Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbandbox mit FR 13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tenner21
    Registrierter Benutzer
    • 01.04.2015
    • 61

    #61
    Hallo Frank.

    Entschuldige, ich wollte dich mit dem TP 1.Ord. nicht auf die Palme bringen. War ein dummer Gedanke, ist aber auch schon ein paar Tage her ^^.

    Habe eine Berechnung der Box angehangen, hoffe sie geht zu öffnen.

    Mehr kann ich dazu immo nicht schreiben - bin mehr als planlos.
    Bis auf die Tatsache, dass ich definitiv OPV's verwenden möchte - ohne gehts auch nicht. Wie ich Bassanhebung und Höhenanhebung integriere, weiß ich bislang noch nicht so wirklich - habe nur eine Idee im Kopf. Allerdings weiß ich nicht genau, wie die Filter 2ter und 3ter Ordnung funktionieren/arbeiten. Darum ist es auch umso schwerer, die digitalen Poti da einzubinden.


    LG - Maik
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #62
      Darum geht es jetzt auch nicht. Hast du verstanden, was ich oben gemacht habe? Am wievielten Punkt hört dein Verstehen auf, damit ich ab da erklären kann?

      Ich schaue deine Datei an, aber nur weil ich die Positionen von Chassis und Rohr brauche
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • tenner21
        Registrierter Benutzer
        • 01.04.2015
        • 61

        #63
        Hi.

        Soweit habe ich alle Punkte verstanden und kann diese auch nachvollziehen.

        Ich versuche mal, Den Amplitudenverlauf sehe ich. Er hat 2 Buckel - einen bei 76dB @ 35Hz und einen bei 96dB @ 150Hz. Ich kann mir gut vorstellen, dass du eine Möglichkeit findest, beide Buckel abzuflachen und den unteren Frequenzgang anzuheben. Wenn ich das inkorrekt ausgesprochen habe - entschuldige. Hoffe aber, dass du weißt, was ich meine.




        LG - Maik

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #64
          Habe mal den Soll-Zustand eingezeichnet..der "Buckel" um 150 Hz krieg man durch mehr Volumen oder einer kleinen Korrektur weg. Schau dir lieber die 1,2 - 6 KHz an...das ist eher ein Buckel 5 KHz wird hier gut zwei mal lauter als 6 KHz gespielt (~6 dB). Sowas kann man mit Equalizer oder Weichenbauteilen korrigieren. Die 150 Hz auch.

          Zudem hast du hier in der Simu jedem Chasi über 10 Liter zugewiesen (also 20 Liter lautsprecher?)...Franky hat was von 5,25 geschrieben

          Habe die Volumina auf 5,25 gesetzt und BR-Abstimmung auf 65. Wenn du jetzt noch eine Bassanhebung um 50 - 80 Hz machst, könnt es hinkommen.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #65
            Gut. AlphaRay hat schon angefangen, die Simulationsergebnisse zu analysieren. Ich habe das Gehäusevolumen nach Außenmaßen und Materialstärke nachgerechnet und komme auch auf insgesamt 10,5 Liter, wovon jeder FR13 die Hälfte sieht. Wenn man in der Mitte ein Trennbrett einbauen würde, so änderte sich der Klang nicht (angenommen, beide Kanäle spielen gleichphasig, was im Bass häufig vorkommt).

            Okay, jetzt zum Frequenzgang. Nehmen ist seliger als geben, zumindest wenn es um Equalizing geht. Ich habe das Rohbild hochgeladen, es zeigt sehr deutlich die Buckel bei 150, 2000 und knapp 5000 Hz. Der 2000er ist breit, der 5000er schmal, sie überlappen einander. Überall wo Buckel sind, müssen wir was wegnehmen.

            An einer Stelle fehlt jedoch was, im Bass. Und da fange ich mit dem anderen Bild an, wo ich ein paar Kurven eingemalt habe.

            Braun ist eine Art Präsenzfilter für die Bassanhebung, damit rette ich den Frequenzgang linear bis 70Hz runter. Die Anhebung beträgt 12dB und die Bandbreite 50Hz. Die Wirkung der Bassanhebung endet da, wo die Wirkung des Bassreflexrohres endet. Das ist wichtig, denn darunter hechelt die Bassreflexbox nur noch und erzeugt keinen Schalldruck. Es könnten sogar die Chassis kaputt gehen. Durch die starke Bassanhebung geht Maximalpegel verloren, deshalb würde ich diese Bassanhebung abschaltbar oder mittels Digitalpoti abregelbar machen. Eingezeichnet ist das Maximum.

            In rot habe ich eine kleine Bandsperre um 150Hz eingezeichnet, um einen dröhnigen Klang zu vermeiden. Aber die Absenkung ist klein, man kann sie vielleicht weglassen.

            Die breitbandige Mittenüberhöhung kann mit einer entspechenden Bandsperre bekämpft werden, wie ich sie grün eingezeichnet habe. Diese würde ich als "Mitten"-Regler mit einem Digitalpoti regelbar machen. 0dB wäre dabei MAX, der eingezeichnete Fall -4dB die Mittelstellung und MIN wäre frei zu definieren, z. B. -12dB.

            Der Buckel bei 5000 Hz ist blöd, sehr nah am schwächelnden Hochtonbereich. Ich würde ihn deshalb recht schmalbandig mit einer Bandsperre absenken, wie ich blau eingezeichnet habe.

            Zusätzlich wünschst du dir ja Höhen- und Tiefenregler. Dazu später.

            Maik, wie findest du meinen Lösungsansatz? Oder ist die Korrektur der Mitten vielleicht überflüssig, weil du der Zuspieler einen ausreichenden Equalizer hat?
            Zuletzt geändert von Frankynstone; 13.08.2015, 18:28.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • tenner21
              Registrierter Benutzer
              • 01.04.2015
              • 61

              #66
              Hallo Frankyyyy
              hallo Alpha.

              Danke euch beiden für eure Hilfen und Lösungsansätze/-vorschläge.
              Im Einzelnen:

              @ Alpha: Entschuldige. Ich hatte die Teilung der beiden LS-Volumina nicht bedacht und nicht mit einberechnet. Das genaue Volumen beträgt tatsächlich 10,5 Liter. Die Resonanzfrequenz mit BR-Rohr liegt bei 49,64Hz, nicht bei 52Hz. Ich verwende ein vorgefertigtes BR-Rohr aus einer alten Standbox, welche sich bei diversen Praxis-Testversuchen akustisch als das Bessere erwiesen hat. Sprich - es klang einfach besser ^^. Das Rohr hat einen Durchmesser von 5cm und ist 16cm lang. Die Öffnung liegt bauartbedingt 16mm VOR der Schallwand. Dazu am Schluss mehr - füge auch noch ein Foto der Box ein, wenn ihr nichts dagegen habt.


              @ Franky: Das klingt alles, wirklich alles, sehr gut. Es ist mir vollkommen gleich, ein paar Dezibel zu verlieren, wenn dadurch der Klang optimiert wird. Die Box lief im ersten Arbeitsstellen-Testversuch (einer großen Pkw-Waschhalle mit geöffneten Toren, Box mittig vor einer Hallenwand (Abstand ca. 20cm) zur Hallenmitte strahlend, Hallenmaße ca. 9m x 4,5m x 5m (L x B x H). Die Box ist so laut, dass man sich nicht mehr unterhalten kann - reicht also vollkommen aus und soll ja auch nicht als Disko-Ersatz herhalten ^^. Der Weg nach unten ist also offen .

              Was ich mich jetzt frage wäre, wie die ganzen Filter einzusetzen wären. Digital-Poti habe ich mehr als genug, OPV's auch, denke ich. Wenn nicht, kann ich noch welche nachbestellen.
              Hatte gestern Abend noch ein wenig mit BoxSim gespielt und auch die Pegel-Absenkungen und -erhöhungen für Bass und Treble aktiviert, jedoch kam da nur Murks bei raus. Kann man mit Widerständen und Kondensatoren wirklich so genau arbeiten, dass man bestimmte Bereiche minimal absenkt? Ich bin gespannt, wie das Endergebnis ausschaut, was ich dafür tun muss, damit es funzt ^^. Ich vertraue dir, Franky .


              Im Anhang noch das Bild der Box und die aktuelle Boxsim-Datei mit allen richtigen Maßen und Eingaben, wie ich es nach bestem Wissen und Gewissen einsetzen konnte.
              Die Antwort auf die Frage, warum das BR-Rohr 1,6cm vor der Box endet ist Folgende:

              Das BR-Rohr aus einer Standbox war rückwärtig installiert. Es hat einen Kragen aus Kunststoff-Lamellen, die ich nicht entfernen wollte. Mir kam das in soweit auch gelegen. Die Lautssprecher-Membranen waren Schutzlos, Gitter gab es nicht, So habe ich eine vollständige Abdeckung entworfen und gebaut. Hinter der 2mm Plexiglas-Frontverkleidung (und jeden der Ausschnitte habe ich von HAND mit Säge und Feile ausgearbeitet)sitzt außen ein Rahmen aus 4mm Plexiglas. Um die Lautsprecher befindet sich ebenfalls ein runder 4mm starker Plexiglasrahmen. Diese tragen die Frontverkleidung. Der LS-Rahmen wird später noch mit 2 LED bestückt, welche in den Kunststoff hinein leuchten. Dadurch leuchtet dann die gesamte äußere Kontur als eine Art Neon-Bogen ^^.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #67
                Respekt für deine Plexiglasarbeit, das sieht ungeheuer präzise aus und sehr schön.

                Die etwas andere Position und daher auch andere Frequenz des Bassreflexrohres werde ich berücksichtigen. Bis später, jetzt bin ich auch erst mal müde.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #68
                  Kleines Update, damit alle Bescheid wissen: Ich fange nebenbei an, die Schaltung zu simulieren und zwar mit dem Spice-Modell für TL084 von TI. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich einen kleinen Equalizer abwandeln oder mit Bandsperren arbeiten soll. Kommt vom Aufwand her am Ende wahrscheinlich auf das selbe raus.

                  Weil nun die beiden Breitbänder parallel nach vorne gerichtet sind, habe ich zu ein paar nicht nach vorne gerichteten Minihochtönern geraten, die ein Bisschen den Energiefrequenzgang auffüllen. Ich habe mit solchen Tricks positive Erfahrung gemacht.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • tenner21
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.04.2015
                    • 61

                    #69
                    Hi Franky,

                    die Hochtöner waren bestellt und sind heute angekommen. Vielleicht komme ich morgen dazu, sie einzubauen, spätestens jedoch am Freitag. Dann gebe ich Feedback über das Klangbild. Die Hochtöner setze ich in die Seiten, ca. 60mm hinter der Schallwand.


                    LG - Maik

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X