Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbandbox mit FR 13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #46
    Das dickere Rohr muss auch länger sein und klaut dir etwas Volumen. Ich halte es für nicht nötig. Auch die Lösung mit dem Schlitz ist nicht besser. Dass der Tieftöner etwas eingezwängt zwischen den Kammern ist, kann sich störend bemerkbar machen: Effektiv sieht er eine etwas höhere Luftlast, was seine Resonanzfrequenz wahrscheinlich nach oben treibt, aber so genau weiß ich das leider auch nicht.

    Zum Glück hast du alles noch nicht zusammengeleimt und ich kann dir eventuell eine Skizze machen, wie es aus meiner Sicht optimal wäre.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • tenner21
      Registrierter Benutzer
      • 01.04.2015
      • 61

      #47
      Halo Franky.

      Wie das optimalerweise ausschauen sollte/könnte, kann ich mir in etwa vorstellen. Kein direkter Kanal-Tunnel, sondern bereits nach der Schallwand auffächernd, korrekt? Bedeutet allerdings auch einen nicht allzu kleinen Mehraufwand. Ich kann die Teile zwar über die Fräse schieben, muss sie für die richtigen Winkel aber auch anstellen.

      Habe vorhin innerhalb einer knappen Dreiviertel Stunde die neue Schallwand für den TangBand-Subwoofer hergstellt, den Sub vorsichtig eingebaut und angeschlossen.
      Was soll ich sagen - er spielt tatsächlich ein wenig tiefer und braucht ein deutlich kürzeres BR-Rohr als das von mir zu diesem Zeitpunkt noch eingesetzte mit ca. 12cm.
      Ergebnis: Er spielt leider tatsächlich flüsterleise, deine Berechnungen waren korrekt. Selbst als ich meinen Verstärker voll aufdrehte, kam ich noch lange nicht an den Pegel des W130S heran.

      Also Subwoofer und Schallwand wieder ausgetauscht und im gleichen Zuge das Gehäuse volldtändig gedämmt, bis auf die Seitenwände auf dem kurzen Tunnelstück. Auch Rückwände und Seitenwände der Breitbandkammern hab ich ausgekleidet.

      Klanglich konnte es mich komplett überzeugen. Habe den Sub auch meiner Frau vorgespielt und sie sagte sofort, dass man kaum glauben kann, das diese kleine Box einen ganzen Kellerraum mit einem doch recht tiefen Bass beschallen kann.

      Denke, dass ich die Box noch einmal mit ein paar Titeln austeste - aber nicht mehr dieses WE.

      Wie schaut es eigentlich aus, wenn ich statt des 40mm Rohres ein BR 6.8 verwenden würde? Wäre das vorteilhaft? Müsste dies noch kürzer sein oder volle Länge?

      Ok, kein rechteckiger Tunnel. Kein Problem. Dann bleibe ich bei der derzeitigen Bauweise, sofern du keinen anderen Vorschlag hast. Foto schaffe ich vermutlich heute nicht mehr - wenn dann morgen.


      LG - Maik

      Kommentar

      • tenner21
        Registrierter Benutzer
        • 01.04.2015
        • 61

        #48
        Hier ein Link zu 2 Fotos. Das erste zeigt die Box von innen, das 2te von vorn.






        LG - Maik

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #49
          Geile Schraubenbude. Ich würde unten einen Stativflansch oder ein Stativgewinde einlassen. Dann ist das Ding variabler in der Aufstellung.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • tenner21
            Registrierter Benutzer
            • 01.04.2015
            • 61

            #50
            Das heißt, dass sie die gefällt?
            Das freut mich aber ^^.

            Die Schrauben werden später allesamt noch vollständig versenkt, aber erst, wenn ich den Leim aufgetragen habe, und so weit ist es noch nicht ganz ^^.

            Am Wochenende mache ich ein Foto von dem Inneren der Box, wie es nach dem Auskleiden ausschaut. Vielleicht hast du ja am WE dann noch einen Rat für mich.

            Hm - leider habe ich kein Stativ und weiß darum auch nicht, welches Gewinde ich da einsetzen müsste. Möglich wäre es aber, und je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Gedanke ^^. Quasi ein kleiner Audio-Verblüffer. Ich freu mich schon riesig darauf, die Breitbänder in Aktion zu erleben. Bin echt gespannt...

            Die überstehenden Ecken der Schallwand-Fasen werde ich übrigens noch fachgerecht entfernen.


            LG - Maik

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #51
              Ich überlege gerade, ob es nicht wirklich günstiger wäre, die Seitenbretter der Kammern 10° schräg zu stellen und dadurch den "Schusskanal" des Tieftöners aufzuweiten.

              Außerdem könnte man die Kammern nach hinten kürzer machen, um dem Tieftöner einen Liter mehr Volumen zu geben. Wenn die Breitbänder nur jeweils 1,5 Liter haben und dafür etwas mehr Wolle in die Kammern kommt, passt das eigentlich auch noch ganz gut.

              Nach meiner Rechnung hatte der Tieftöner vorher 9 und jetzt 10 Liter zur Verfügung. Ein in der rechten Seitenwand steckendes Bassreflexrohr auf halber Höhe mit 5cm Durchmesser wäre 19cm lang. Ein 4cm dickes wäre 11,5cm lang. Der Mittenabstand des Rohres von der hinteren Innenwand betrüge 8,5cm.

              Alle Angaben ohne Gewähr, weil es nach Mitternacht ist
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • tenner21
                Registrierter Benutzer
                • 01.04.2015
                • 61

                #52
                Hm - ich denke, du hast recht. Werde am Wochenende die Seitenkammern noch einmal überarbeiten. Es sollte ja ausreichend sein, wenn ich die hintere Trennwand der Breitbandkammern um 3-4cm einkürze, die Stegwand aber so belasse. Dann weitet der Kanal konisch auf und der Bauaufwand ist minimal.

                Denkst du, ein 5cm BR-Rohr wäre besser? 19cm ragen bis kurz vor den Woofer. In die Seite wollte ich kein Rohr einsetzen.


                LG - Maik

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #53
                  Ja nee, wenn es vom Bauraum her innen knapp ist, das BR-Rohr soll ja auch nicht auf dem Magneten kleben, fetzt das dünnere schon mehr.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3519

                    #54
                    Das ist ja eine tolle Konstruktion. 2 Stück davon, und man hätte eine interessante Version einer Mittelhochtoneinheit. Ev. in verkleinerter Ausführung in Verbindung mit einem Subwoofer. Genau richtig für meine jährliche Sommerpartybeschallung. Leider habe ich schon anders geplant.

                    Gruß, ubix
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3519

                      #55
                      Zitat von tenner21 Beitrag anzeigen

                      Hm - leider habe ich kein Stativ und weiß darum auch nicht, welches Gewinde ich da einsetzen müsste. Möglich wäre es aber, und je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Gedanke ^^.

                      LG - Maik
                      Kein Gewinde, nur schrauben, und vorher ein kleines Loch bohren. http://www.monacor.de/produkte/lauts...usebau/ebh-61/
                      Sowas gibt es aber sicher auch bei anderen Anbietern.

                      Und noch den Schwerpunkt des Gehäuses ermitteln. Dazu Lautsprecher auf Tisch legen, und solange vorsichtig gradlinig nach vorne über die Tischkante schieben, bis der Punkt erreicht ist, wo die Box nach vorne kippen will. Da ist der Schwerpunkt. Den Stativeinsatz dann am besten etwas vor oder hinter dem Schwerpunkt anbringen, damit die Box in der Halterung stabil ist, und nicht anfängt, möglicherweise hin und her zu kippeln.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #56
                        Ein gutes Fotostativ kann ausreichen. Aber befestige das Stativgewinde sehr sorgfältig im Gehäuse. Diese Stativgewinde sind dünn und verkraften nur wenig Hebelwirkung, weshalb ich die Anleitung von Ubix toll finde. So machen.

                        Mikrofonklammern haben ein größeres, stabileres Gewinde. Dafür sind Mikrofonstative aber kippelig und nicht für große Traglasten geeignet. Fernrohrstative sind wahrscheinlich zu teuer, recherchier das mal! Falls du eines preiswert bekommen kannst, ist das die belastbarere Alternative.

                        Spezielle Lautsprecherstative gibt es einzeln zu kaufen im PA-Bereich (guck mal bei Pollin, Thomann oder in einem lokalen Musikgeschäft). Die sind ultrastabil (das billigste genügt für den Hausgebrauch) und werden gelegentlich inklusive Stativflansch (ohne Gewinde) geliefert. DAS ist die optimale Lösung und gar nicht so teuer. Auch Flansche gibt es mit unterschiedlichen Durchmessern, bei getrenntem Kauf von Flansch und Stativ unbedingt beachten!
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • tenner21
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.04.2015
                          • 61

                          #57
                          Hallo Freunde.

                          Es gibt Neuigkeiten:

                          Meine kleine Mitnehm-Box, die bis Dato mit 2 x FRS8 lief, habe ich in die ewigen Jagdgründe versetzt. Der Tiefbassbereich war nicht wahrnehmbar, weshalb mir die Box mehr und mehr als unzureichend auffiel.

                          Also habe ich im Baumarkt 12mm MDF eingekauft und eine neue Box für die Car-Einbauchassis FR13, welche ich in der 2.1-Box eingesetzt hatte, gebaut.
                          Die Box war bereits nach einem Arbeitstag grundfertig für einen Funktionstest.
                          Die Außenabmessungen:
                          (BxHxT) 350x174x240mm.

                          Erstes Resultat: Hervorragend. Ein dickes BR-Rohr in der Mitte an der Front (unten eingesetzt) von 16cm Länge - klanglich absolut fabelhaft. Selbst die tieferen Frequenzen (beispielsweise beim Testsong "My Heart feel so bad" von Mody werden alle Basslevel wiedergegeben. Das Gehäuse ist vollständig mit Visaton-Wolle gedämmt, wodurch der Bass sehr schön weich wiedergegeben wird.

                          Da ich mit meinem Tablet nun aber an die Grenzen der Bassanhebung gestoßen bin, möchte ich die untersten Frequenzen noch ein wenig mit einer Hardware-Lösung anheben. Ein Tiefpassfilter erster Ordnung erscheint mir jedoch vom Aufwand her als nicht ganz so gut, da ich nur Frequenzen bis ca. 150Hz anheben möchte - der Rest ist ausreichend vorhanden.

                          Ideen und Vorschläge dazu?


                          LG - Maik

                          Kommentar

                          • tenner21
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.04.2015
                            • 61

                            #58
                            Hab alle Daten gerade mal durch BoxSim gejagt und kam auf eine Frequenz von 50Hz bei 10,5l Nennvolumen.

                            Hab auch gerade noch mal nach den ganzen Filtern in Boxsim geschaut, aber in jeder Ordnung scheinen Drosseln/Spulen von Nöten zu sein, die ich nicht habe.
                            Kann es sein, dass ich in diesem Fall dann um einen Filter 1. Ordnung (Widerstand in Reihe, Kondensator parallel) und einen Vorverstärker als Basstreiber nicht herum komme?


                            LG - Maik

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              #59
                              Hallo! Was du schreibst, finde ich streckenweise inhaltlich abenteuerlich. Und dein Filter 1. Ordnung nervt langsam, der hilft dir hier nix. Einfach nur einen Tiefpass nehmen und hoffen, du bekämest damit mehr Bass, ist nämlich ein Trugschluss. Du kriegst einfach nur weniger Höhen und die Kiste klingt am Ende "mumpfig".

                              Verstehe ich richtig, dass deine neue Box rechteckig ist, keine seitliche Abstrahlung hat? Gut, das lässt sich einfach simulieren.

                              Besser hätte ich es gefunden, die 2.1-Box umzubauen (Kammern raus, Tieftöner raus). Aber das natürlich deine Sache.

                              Du hast schon mal irgendwas mit Operationsverstärker gemacht (aber nicht verstanden, was du gemacht hast, war mein Eindruck). Ich werde jetzt deine Box simulieren und aus einfachen Grundschaltungen mit Operationsverstärker eine Schaltung kreieren, die den Frequenzgang begradigt und den Bass erweitert. Ich werde dir die Schaltung erklären, erst grob (blockweise), dann feiner (wozu sind die vielen Teile da).

                              Ich versuche, deine Digitalpotenziometer einzubeziehen, damit du mit dem µC herumspielen kannst.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              • Frankynstone
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.03.2004
                                • 3916

                                #60
                                Zunächst mal schritt für Schritt in Boxsim.
                                Ich möchte die hälfte der Box mit nur einem FR13 simulieren, weil das genügt, um sämtliche Filter zu bestimmen. Die Box muss jedoch die volle Breite haben, weil jeder der beiden FR13 die gesamte Schallwandbreite sieht.
                                Beide FR13 teilen sich das Innenvolumen, also arbeitet jeder von ihnen genau genommen auf das halbe Volumen. Einzig zur Berechnung des gemeinsam genutzten Bassreflexrohres verwende ich das gesamte Volumen. Die Abstimmung ist nur abhängig von Gehäuse und Rohr, die Anzahl und Art der Chassis ist egal.
                                1. Boxsim auffetzen und neues Projekt anlegen
                                2. Projekteigenschaften 1 Chassis, 1 Amp, grob, OK
                                3. Projekt speichern
                                4. Gemeinsames Außengehäuse eingeben, ich kenne die Chassisposition nicht und nehme 8,7cm von jeder Seite an
                                5. Chassis wählen FR13-4Ohm, Volumen 5,25 Liter, BR-Frequenz muss noch bestimmt werden, bis dahin gebe ich 50 an
                                6. die Bedämpfung ist schon richtig angegeben, alles andere so lassen
                                7. Zurück zu gemeinsames Außengehäuse, Position des BR-Rohres selbe Seite wie Chassis, ich schätze die Position 17,5cm und 5cm.
                                8. Weiche editieren, ich füge nur Amp und Chassis ein und verbinde sie mit drähten, fertig
                                9. Auslegung Reflexkanal, ich kenne deine Rohre 4cm und 5cm und spiele sie durch, nach sorgfältigster Eingabe aller Maße komme ich mit 5cm auf 52,2Hz
                                10. Zurück zu Chassis, BR-Frequenz eingeben
                                Jetzt steht ein sinnvoller Frequenzgang da. Ich schalte den Energiefrequenzgang ab, den Impedanzfrequenzgang auch. Was ich nicht brauche, ist nämlich zu viel Information.
                                In welchem Pegelbereich steckt die Information?
                                • Anzeigeoptionen Pegelbereich 60 bis 100 dB einstellen
                                • Projekt speichern
                                Damit ist die Hardware vollumfänglich abgebildet. Was davon zu halten ist und was für Maßnahmen man ergreifen sollte, dazu später. Ich lasse dir jetzt erst einmal Zeit, das zu verstehen und Fragen zu stellen.
                                Zuletzt geändert von Frankynstone; 12.08.2015, 23:28.
                                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X