Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbandbox mit FR 13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #31
    I couldn't resist

    Au Scheiße! Der ist gelinde gesagt flüsterleise. Schon die Herstellerangabe von 80dB liegt 7dB unter der des W130S und in meiner Simulation ist er sogar 10dB leiser. Mit anderen Worten: der frisst unheimlich Verstärkerleistung und mit deinem Chip bist du eh knapp, was das betrifft. Ich brauche hier insgesamt 20dB Bassanhebung, bis der Frequenzgang linear wird.

    Meine Fake-BoxSim-Datei kriegst du per Mail.
    Zuletzt geändert von Frankynstone; 16.04.2015, 23:53. Grund: Das braucht eine Überschrift.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #32
      Wieviel Volumen hättest du den maaximal brutto für den Sub?

      Vielleicht nützt dir das ja was...hatte vor Wochen schon raus gesucht. Selber noch nicht zu gekommen:
      http://sound.westhost.com/project84.htm

      Kommentar

      • tenner21
        Registrierter Benutzer
        • 01.04.2015
        • 61

        #33
        Hallo ihr Beiden.

        Ok, wenn der Sub so leise ist, werde ich den zurück schicken, sobald er eingetroffen ist. Einen Versuch war es wert. Muss ja auch nicht sein, dass der Verstärker dauerhaft auf Maximum läuft, auch wenn der Chip das bei meinen selbst gebauten Kühlkörpern definitiv verkraften würde ^^.

        Einen extra Subwoofer-Equalizer brauche ich nicht. Ein Tiefpass sollte ausreichend sein. Die Box wird digital aufgebaut, da reicht eine Bassanhebung, wie Franky schon schrieb, zur Anpassung an unterschiedliche Räumlichkeiten (und Musik-Tracks ^^).
        Wie man diese Digital-Poti's ansteuert, weiß ich nun auch, sodass ich mir nach dem Bau des Gehäuses und der Endstufe auch Gedanken um die Steuerung machen kann. Für die Endstufe (3Ch) hab ich bereits ein fertiges Layout - die läuft ja bereits seit Wochen ohne Probleme und Fehler an dem Sub W20.39 plus Stereo-Part.


        Im Anhang ein Foto. Auf der oberen Platine der Verstärker mit Tiefpass erster Güte, darunter der Vorverstärker.


        LG - Maik
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #34
          Hehe, erster Güte finde ich lustig. Noch mal zu den Filtern.

          Die Ordnung (auch manchmal der Grad) eines Filters beschreibt die Anzahl der Nullstellen, falls du schon mal was vom PN-Plan gehört hast. Wenn nicht, auch nicht so schlimm. Vereinfacht gesprochen: Die Ordnung ist die Anzahl der frequenzbestimmenden Bauelemente. Die Flankensteilheit eines Filters steigt mit jedem Bauelement um 6dB/Oktave. Eine Oktave hoch ist eine Frequenzverdopplung, eine Oktave runter ist eine Frequenzhalbierung. Ein Filter erster Ordnung halbiert die Lautstärke einmal pro Oktave, zweiter Ordnung zweimal pro Oktave und so weiter.

          Im Durchlassbereich beeinflusst ein Filter die Lautstärke normalerweise nicht. Kritisch wird es um die Eckfrequenz herum, da wo der Durchlassbereich endet und es beginnt mit der Frequenz leiser zu werden, kann es wild zugehen. Ein Filter 2. oder höherer Ordnung hat mindestens eine Resonanz. Auf sie bezieht sich die Güte. Bei hoher Güte (Q ist größer als 0,7) gibt es eine Überhöhung bei der Eckfrequenz und der Übergang zwischen Durchlass und Sperrbereich ist eher scharf. Bei Q kleiner als 0,7 gibt es keine Überhöhung und der Übergang ist eher sanft.

          Wie das aussieht, kannst du in BoxSim prima ausprobieren. Unter dem Reiter "F-Gang elektr." siehst du, mit welchem Pegel die Lautsprecher befeuert werden. Am besten Verstärker 1 von meiner Simulation v0.1, spiel mal mit dem Hochpass 2. Ordnung! Der Sperrbereich ist beim Hochpass links, der Durchlassbereich rechts, die Eckfrequenz ist da, wo sich die waagerechte und die abfallende Gerade schneiden würden, täte man sie verlängern, das ist hier irgendwo zwischen 300 und 400 Hz.

          Hast du doch recht sauber aufgebaut, nur den rechten Chip, der sich so hinter den großen Elkos versteckt, kann man schwierig an einen Kühlkörper schrauben. Du kriegst das schon hin.

          Ist auf der Endstufenplatine alles nach Datenblatt beschaltet und kannst du die Links zu den Datenblättern posten?

          Die Vorverstärkerplatine interessiert mich im Moment nicht, aber vielleicht kann man sie weiterverwenden.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • tenner21
            Registrierter Benutzer
            • 01.04.2015
            • 61

            #35
            Hallo Franky.

            Da die Datenblätter alle im PDF-Format sind, kann ich dir diese leider hier nicht posten, aber die Bauteile benennen.

            Der linke Amp ist ein TDA8560Q mit 2x40W (60W max), der rechte ein TDA1562 mit 70W. Den linken habe ich noch um den Tiefpass (2,9K-Ohm, 0,33µF) erweitert, was unten mittig ab dem rechten 3-poligen PSK-Steckkontakt zu sehen ist (verläuft nach oben zum Eingang). Der mittlere 2-polige Port geht dabei zum 10K-Poti zum Einstellen der Frequenz.

            Stimmt, ich stand für ca. 10min tatsächlich vor dem Problem, wie ich den Amp an den Kühlkörper bekomme. Die Not machte aber so erfinderisch, dass ich den 2ten Amp gleich auf die gleiche Art und Weise befestigte.
            Hab in einen 2mm dicken Aluminiumstreifen zwei M3-Gewinde gebohrt und diesen Streifen dann mit doppelseitigem Klebeband von 3M (das beste was es gibt ^^) auf den Amplifier geklebt. Brauchte dann nur noch von vorn die Schrauben ins Gewinde ziehen .

            Die Daten schaue ich mir an, muss das aber erst einmal verarbeiten.


            LG - Maik

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #36
              Beide von NXP bzw. Philips? Oder von ST? TDAs kommen von verschiedenen Herstellern. Man kann hier im Forum auch Links posten.

              http://www.nxp.com/documents/data_sheet/TDA8560Q.pdf
              und
              http://www.nxp.com/documents/data_sh...562Q_ST_SD.pdf
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • tenner21
                Registrierter Benutzer
                • 01.04.2015
                • 61

                #37
                Hast recht ^^.

                Die TDA's sind von Philips.
                Leider werden die TDA8560Q nicht mehr hergestellt und sind z.B. bei Ebay nur noch als Lagerbestände erhältlich. Hab mir einen guten Vorrat gesichert ^^, denn sowohl klanglich als auch leistungstechnisch sind die echt gut - zu einem guten Preis. Bei Ebay kostet einer 6,40€.


                LG - Maik

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #38
                  Wie schaut's aus, wollen wir für die Elektronik mal einen Plan zeichnen, evtl. simulieren?
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • tenner21
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.04.2015
                    • 61

                    #39
                    Hallo Franky.

                    Momentan ist es zeitlich nicht drin. Der andere Subwoofer ist angekommen und den wollte ich trotzdem mal ausprobieren. Macht optisch einen sehr guten und funktionellen Eindruck.
                    Dass er "leiser" ist, ist allerdings auch kein Wunder - die Membranfläche ist deutlich kleiner ist. Er besitzt auch keinen Dustcap, was ihn auch leiser machen dürfte, dafür belüftet es die Schwingspule besser.
                    Setze ich mal probehalber ein.

                    Ich melde mich dann bei dir - muss erst einmal das Gehäuse soweit einsatzfertig bekommen.


                    LG - Maik

                    Kommentar

                    • tenner21
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.04.2015
                      • 61

                      #40
                      Die Box habe ich eben gerade zusammen geschraubt. Noch nichts geklebt oder richtig abgedichtet - eben nur Gehäuse und Trennwände eingezogen. Dabei hab ich auch gleich noch einmal das gesamte Gehäuse komplett vermessen - Innen-Gesamtvolumen 15 Liter. Die Trennwände sind 10mm dünn . Die Breitbänder sind nun mit knapp 2 Liter bemessen.

                      Spielen tut sie, Bass ist auch vorhanden. Allerdings habe ich Probleme mit dem Bassreflex-Rohr. Ich weiß die Länge nicht, die es braucht. Habe schon viele ausprobiert - alle 40mm im Durchmesser - angefangen von 8,5cm bis 25cm. Ab 12cm ist der Bass zwar tiefer, aber der Druck fehlt. 8,5cm und 10cm empfand ich als akzeptabel. Die Röhre musste ich nun allerdings nach hinten setzen.

                      Wolle kommt noch, wenn ich das Gehäuse zusammen geleimt habe.

                      Wenn ich es morgen schaffe, mache ich noch eine 2te Schallwand für den TangBand fertig und schaue, wie sich der verhält. Da ich keinen aktiven Tiefpass habe, muss ich an einer Frequenzweiche und einem Breitband-Kanal mit aktiver Bassanhebung probieren, was auch nicht so optimal ist, aber besser als gar nichts ^^.


                      LG - Maik

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #41
                        Das ja schon mal gut. Es kann durchaus sein, dass die Box noch mal etwas lauter im Bass wird, wenn sie perfekt abgedichtet ist, falls jetzt irgendwo ein Druckverlust stattfinden kann.

                        BR-Rohr nach hinten kannst du halt nicht direkt vor eine Begrenzungsfläche wie Wand oder Fenster stellen. Ich hätte das Rohr oben eingebaut. Es hat auch fertige Bassreflexboxen mit Rohr oben drin gegeben. Hat keinen weiteren Nachteil, außer, dass eventuell Staub reinrieselt. Der stört aber die Funktion der Box nicht.

                        Zum Testen des Subwoofers würde ich einfach einen Vollverstärker nehmen und am Klangregler die Höhen zudrehen. Du kannst den Equalizer vom Tablet als Frequenzweiche missbrauchen, indem du alle Regler oberhalb der gewünschten Trennfrequenz zudrehst.

                        Ich versuche gerade zu einem Ergebnis zu kommen, wie du mit einer passiven Frequenzweiche an irgend einem normalen Verstärker zumindest in Mono die ganze Box testen kannst. Däis ies a Grambf (das ist schwierig).

                        Jetz! Also für alle:
                        • 2.1_Kompakt_v0.3 ist mein aktueller Entwurf mit Aktivweiche, sehr einfach gehalten. Der Frequenzgang ist bedingt durch den Breitbandlautsprecher buckelig und muss am Equalizer des Zuspielgerätes begradigt werden. Eine elektronische Klangkorrektur wäre möglich, aber Maik kann darauf verzichten.
                        • 2.1_Kompakt_v0.4_passivmonotest ist die beste passive Entsprechung, die ich mit einer vertretbaren Bauelementezahl hinbekomme. Auf die Polarität der Chassis achten, es gilt nur Weiche 2.
                        • Wenn jemand eine neue Version entwickeln will, bitte schauen, welche Versionsnummer als letztes gepostet wurde und um 0.1 erhöhen.
                        • Die letztendlich gebaute Version wird v1.0 heißen.
                        Angehängte Dateien
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • tenner21
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.04.2015
                          • 61

                          #42
                          Danke sehr.

                          Kann man mit dem Programm eigentlich auch die Länge des BR-Rohres errechnen oder reichen ungefähre Werte aus?

                          Nach oben gerichtet ist leider nicht möglich. Auf die Box wird später noch ein Acrylglasgehäuse gesetzt, in welches ich mein Tablet vertauen kann. Zudem wird an der Front dieses Gehäuses noch die Bedineinheit eingesetzt - eben mit 3-4 Tastern und dem Display ^^.


                          LG - Maik

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.03.2004
                            • 3916

                            #43
                            Und was ist mit der Seite? Das Rohr kann doch überall rausgucken, Hauptsache es "bläst" weder an der Innen- noch an der Außenseite direkt an eine Begrenzungsfläche, weil das
                            1. die Abstimmfrequenz verändert
                            2. die Resonanzgüte und damit den Pegel drückt.
                            Falls die Mitteltonkammer im Weg ist, darf das Rohr diese durchdringen, sofern dadurch nicht wesentlich von ihrem Volumen verloren geht.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              #44
                              Rohrlänge berechnen mit BoxSim am Beispiel eines seitlichen Einbaus. Gegeben ist die innere Seitenwandfläche mit ca. 24cm*14cm, Abstand zwischen den Innenwandflächen 37cm, dein Rohr mit 4cm und die Abstimmfrequenz mit 50Hz.

                              Wir platzieren das Rohr in der Mitte der Innenwandfläche. Damit ergeben sich Abstände des Kanals zu den Begrenzungsflächen 5cm von oben und unten, 10cm von links und rechts des Rohres. Das Gesamtvolumen von 15l wird um 4l durch die Mitteltonkammern und durch 1l durch alles Mögliche wie Wände, Magneten, Rohre reduziert, kommen wir auf 10l.

                              Wenn ich alle Werte eingebe, erhalte ich das Ergebnis im Anhang.
                              Angehängte Dateien
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              • tenner21
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.04.2015
                                • 61

                                #45
                                Die Gehäuseform ist ja ein wenig "speziell", allein dadurch, dass der Subwoofer durch die Breitband-Kammern begrenzt in einem 17cm tiefen Kanal sitzt. Nun weiß ich nicht genau, wie sich das akustisch auswirkt.

                                Würde es einen großen Unterschied ausmachen, ob man nun 40 oder 50mm BR-Rohr verwendet?

                                Was denkst du - würde ein BR-Schlitz an der Seite (nach hinten strahlend) besser wirken als ein Rohr? Bautechnisch so hoch wie das Gehäuse - vielleicht so 1cm bis 1,5cm breit. Länge weiß ich jedoch noch nicht. Bautechnisch wäre das jedenfalls kaum ein Aufwand, da ich alle Teile über die Fräse schieben kann ^^.

                                Ich setze heute Abend oder morgen noch ein Foto des Boxen-Innenausbaus rein, damit du dir ein Bild davon machen kannst.


                                LG - Maik


                                LG - Maik

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X