Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonja Center mit zwei GF200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    #31
    D.h. wenn ich im E-FG einen Hubbel oder eine Delle habe, dann werden ich unter Winkel auch Auslöschungen oder Überlagerungen haben? Hab ich das in etwa richtig verstanden?

    Und jetzt mal weiter gesponnen: ein Center steht ja fast nie "auf Achse" sondern meist einige Zentimeter (in meinem Fall ca 50cm) UNTER Achse. Weiter: Wenn ich mir jetzt den Winkel FG ansehe, habe ich beim Abstrahlverhalten 30° nach oben eine derbe Auslöschung bei 3,5kHz, was dummerweise in das Frequenzband der menschlichen Stimme fällt. Bei Dialogen dürfte sich das also sehr negativ auswirken.

    Würde es also Sinn machen, den Achs-FG zu ignorieren und mich mehr auf einen sauberen FG bei 30° nach oben zu konzentrieren?
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

    Kommentar

    • Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1331

      #32
      Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
      ...Hast du dir überhaupt meine Beiträge angeschaut?
      Doch, hab ich. Aber ich will es ja selbst herausfinden (auch wenn ich mit der Nase regelrecht hereingeschubst werden muss).
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #33
        Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
        Der Vergleich bezog sich eher auf Plastik- vs. Lederlenkrad an einem "guten" Auto
        Wieso sollte man bei einem Projekt mit 160 € HighEnd-Tieftönern einen günstigen "Hifi" 15 € Hochtöner verwenden? Aber die HT-Frage hat sich ja mittlerweile schon geklärt.
        Den W130S hat er ja bereits da und auch in den Fronts drin
        Auch wenn's mittlerweile OT ist, was ist gegen eine 15 € HT einzuwenden, wenn er seinen Job gut macht?
        Ab 2x Fs (also ab ca. 3 kHz) arbeitet der SC 10 N einwandfrei und weist eine gute Serienkonstanz auf. Die Boxsim-Datei passt zudem auch ganz gut. Die andere Frage wäre: Warum sind G 20, G 25, DSM 25, KE 25, MHT 12 so teuer? Sind sie das wert? M. b. M. n. nicht…
        Beim W 130 S ist das problematischer. Der streut oben rum teils sehr stark (auch schon im Bereich bei 3 kHz) und die Boxsim-Datei passt nicht so wirklich.
        Wenn Kombinationen aus diesen beiden Chassis, abgestimmt mit Boxsim, nicht sonderlich klingen wollen, liegt es neben dem Geschick des Entwicklers auch dominant an den unpassenden Datensätzen.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #34
          Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
          D.h. wenn ich im E-FG einen Hubbel oder eine Delle habe, dann werden ich unter Winkel auch Auslöschungen oder Überlagerungen haben? Hab ich das in etwa richtig verstanden?
          Das siehst du besonders hier - oben der korrigierte und unten die alte Version - vor allem unter Winkeln sieht man genau wie sich der "Hubbel" im Energiefrequenzgang auswirkt:

          Kommentar

          • Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1331

            #35
            Ich werde mit fast 100%iger Sicherheit den SC10 weiterverwenden, schlicht und ergreifend, weil er in meinem Bestand vorhanden ist.

            Desweiteren ist (denke ich zumindest) der winkelabhängige FG bei 30° nach oben am wichtigsten. Kann das wer bestätigen? (Der Center steht 2,5 Meter vor mir und ca 50cm UNTER Ohrhöhe.)

            Und wenn das richtig ist: wie korrigiere ich diese Auslöschung bei 3,5kHz unter Winkel, ohne den Achs-FG völlig zu verhauen.

            (Anbei nochmal mein letzter Stand der Dinge)
            Angehängte Dateien
            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
            Meine Lautsprecher:
            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #36
              Ich klinke mich jetzt hier jetzt...irgendwie has du deine Meinung die du gar nicht ändern magst. Die Simu ist fast identisch mit de ersten, was vielleicht dran liegt, dass du fast alle Teile für den Weichenoptimierer markiert hast und die Optimierungsvorschläge meidest. Die Übergangsfrequenzen HT-MT und MT-TT passen zwischen Fronts und Center jetzt noch weniger als vorher... Die Phasen sind so lala und der Center passt nicht zu den Fronts. Die Fronts selbst haben einen miesen Phasenverlauf und sind nicht optimal - was ich dir gestern auch schon korrigiert hatte.
              Und wenn du schon Fronts und Center neu machst (und so viel Geld für ausgegeben hast + viel Arbeit noch rein stecken wirst) dann machs gleich richtig und spare nicht an 20 € oder den Tipps anderer Ich habe anfangs auch viel simuliert und mich dann für walwals Classic Sonja entschieden..die war korreket berechnet und sogar vermessen. Mittlerweile weiß ich wie man zumindest "richtiger" simuliert

              Bzgl. Aufstellung: wo der steht ist egal - Hauptsache auf den Kopf gerichtet -> auf Achse

              @Chaomaniac: SC10N habe ich jahrelang selber gehabt - aber da DSM25 in den Fronts steckt macht es sehr wohl sinn auch dort diesen einzusetzen

              Kommentar

              • Cpt. Jack Sparrow
                Moderator
                • 12.09.2013
                • 1331

                #37
                Es geht mir nicht darum, 20€ zu sparen, es geht mir noch weniger darum Tipps anderer zu ignorieren, es geht mir darum aus vorhanden Treibern (dazu gehören nunmal nur 2 DSM und ein SC10) das Maximum herauszuholen. Dass ich bei weitem nicht so bewandert bin, wie die Freaks (nicht böse, sondern eher ehrfurchtsvoll gemeint) hier im Forum ist mir sonnenklar - denn wäre es so, würde ich hier nichts reinsetzen.

                Wenn du dich ausklinken willst, bitte sehr, aber ich habe dich niemals kritisiert.

                Und wenn ich das Maximum an Sound herausholen wollen würde, würde ich die La Belle vollaktiv entzerrt und mit korrigierten Raummoden einsetzen. Aber das WILL ich nicht - ich will selbst! Natürlich soll es gut klingen , aber ich werde nen Teufel tun und mein Wohnzimmer mit Basotect, schweren Vorhängen, dickerem Teppich und derlei Gedöns ausstatten, nur damit es noch ein Quäntchen näher an die Perfektion zu kommen. Da würde nämlich die Perfektion meiner Ehe drunter leiden.

                Also nochmal auf null (für jeden, den es noch interessiert):

                Ich habe zwei GF200, einen (eigentlich auch zwei, aber nur einer soll verwendet werden) W130S 4Ohm und eine SC10N. Daraus werden soll ein Center. Maximale Höhe beträgt 30cm. Als Frontlautsprecher werden (später) eine Kombi aus TIW250XS, W170S 8Ohm und DSM25FFL eingesetzt (auch diese Lautsprecher befinden sich in einem frühen Planungsstadium).

                Hilfe wird gern genommen, aber ich werde keine weiteren Lautsprecher kaufen. In der Wahl der Übernahmefrequenzen beuge ich mich eurer Kompetenz. Erläuterungen zu Fachbegriffen werden ebenso dankend angenommen. Aber ich werde nicht weiter ausführen, warum ich eben diese Lautsprecher einsetzen will (Plastiklenkrad-Vergleiche hin oder her) - die, die da sind werden verbaut.
                <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                Meine Lautsprecher:
                Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  #38
                  Hallo,

                  ich mir zwar nicht alles durchgelesen, und kann daher evtl. etwas falsch verstanden haben.

                  Wenn du schon unterschiedliche Chassis verwendest, so sollten die Übergabefrequenzen gleich oder sehr ähnlich sein. Ich finde, die Fonts sollten der Maßstab sein an denen sich Center und Rears orientieren. Es ist einfacher einen Center nachzubessern, wie zwei Fonts.

                  Die Fonts werden sicherlich ( wenn alles gut gemacht ist ) gut bis sehr gut klingen. Der Center wird im Hochtonbereich anders klingen. ( besser oder schlechter musst du entscheiden ).

                  Der Knackpunkt bleibt der SC10.
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • Cpt. Jack Sparrow
                    Moderator
                    • 12.09.2013
                    • 1331

                    #39
                    Sorry nochmal für meinen Post gestern.

                    Gehen wir mal davon aus, ich würde mir doch neue Chassis holen: für den Center als HT die DSM25 (wie in den Fronts), und sowohl für die Fronts, als auch den Center den B80 als MT/BB. Wäre das lohnenswert gegenüber dem Einsatz von W130/170S als MT?
                    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                    Meine Lautsprecher:
                    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #40
                      Morgen,

                      wenn du schon um die 80 € für den MT ausgeben willst: AL130(M) ...evtl AL170 in den Fronts
                      Das ist dann schon ne nette Aufwertung

                      Als Basis kannst du dir #23 #24 anschauen - dort beide schon mit DSM berechnet und aufeinander abgestimmt bzgl. Trennfrequenz. Müsste man nu mal z.B. AL130M einsetzen und anpassen

                      Kommentar

                      • Cpt. Jack Sparrow
                        Moderator
                        • 12.09.2013
                        • 1331

                        #41
                        In Front&Center jeweils 130er oder?

                        Edit: Ach du Sch****, das ist ne Aufwertung um 350€... B80 reicht nicht? (Oder anders: was spricht dagegen?)
                        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                        Meine Lautsprecher:
                        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #42
                          Ja, beide AL130..am besten mal die M-Version probieren, da diese etwas lauter ist.

                          Der B80 kostet doch 70 € - oder hast dich verguckt? AL130 liegt bei knapp 80 €

                          B80 wäre zu klein für das Projekt als Mitteltöner. Mit einem 13 oder 17 cm Bass wäre der OK. Aber nicht mit 20ern


                          EDIT: hab den B80 jetzt für 48 € gesehen..mh... Sind dann 150 vs. 230 (76,80 AL130M)
                          Bei so einer Box reicht der - aber sonst zu klein für: http://www.visaton.info/vb/showthread.php?p=367560

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            #43
                            Och, über 300-400 Hz getrennt geht auch der B 80 mit 2 20ern.
                            Ist eher eine Frage des gewünschten Konzeptes.
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #44
                              Gibts da nicht eher ein Problem mit der Bündelung bzw. dem Sprung dieser von einem 80er auf 200er?

                              Muss man sich halt fragen was man will...ob man für die drei Lautsprecher etwa 1200 oder 1350 € ausgeben will...

                              Kommentar

                              • Cpt. Jack Sparrow
                                Moderator
                                • 12.09.2013
                                • 1331

                                #45
                                Okay, ist ein Argument. Aber ganz schön zickig beim Einbinden.
                                <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                                Meine Lautsprecher:
                                Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X