Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OMNITRONIC MIC MM-2USB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    #16
    Hallo Uwe,


    kannst Du folgendes mal näher ausführen?



    Zitat von UweG Beitrag anzeigen
    ...wenn die Phase glaubhaft aus der Simu ermittelt werden kann. Für eine Kontrollmessung dürfte es auch reichen.



    Ich bin mittlerweile über 20 Jahre nicht mehr Ingenieur tätig, so dass mir vieles nur noch vage vertraut vorkommt. Es ist doch nicht ganz so wie Fahrrad fahren
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #17
      Naja, einkanalige Messungen enthalten glaubwürdige Amplitudeninformation aber keine glaubwürdige Phase. Wenn ich ein Chassis irgendwie so eingebaut ist, wie Boxsim das simulieren kann, dann wird die Phasenlage in der Simu nicht so weit weg sein von der Realität und es reicht vielleicht die Amplitude zu messen. Die Phase kommt dann aus der Visatonmessung.
      Wenn der Aufbau nicht so gut simuliert werden kann (WHy, selbstgebautes Waveguide, akustische Linse vor dem Chassis, .... ) dann würde ich eine zweikanalige Messung doch sehr herbei wünschen und dann taugt das Mikro nichts.

      Bei der Messung einer Gesamtbox interessiert man sich normalerweise auch nicht so sehr für die Phasenlage.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        #18
        Liegt das daran, dass die Soundkarte im Mikro keine Ahnung vom zeitlichen Verlauf des Signals hat, das von der Soundkarte des Rechners gesendet wurde?
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1467

          #19
          Stichwort "excessive delay": Die Aufnahmesoundkarte kann nicht wissen, wann das Signal abgeschickt wurde und ob es durch Schallaufzeit, Latenz bei der Wiedergabe oder Latenz bei der Aufnahme verzögert wurde. Den Schallentstehungsort und damit den Referenzpunkt für die (fast) minimale Phase der Chassis zu finden ist unmöglich.
          Der Signalverlauf selbst ist durchaus bekannt, entweder weil es Pseudo-Rosa-Rauschen ist oder ein bekannter Gleitsinus.

          Natürlich kann man auch ohne diese Information Lautsprecher entwickeln. Das geht auch mit einem Terzbandanalyser...

          Aber Messmikrofone und Soundkarten sind wirklich so billig, dass es auf die 20€ mehr oder weniger jetzt auch nicht ankommen sollte, wenn man schon Boxen entwickeln will.

          Kommentar

          Lädt...
          X