Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic mit AL200, AL130, KE 25 SC hilfe bei Frequenzweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #61
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Kautz8953
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2017
      • 78

      #62
      Eine Frage an Walwal, bist du bei dem Sonja Center wirklich mit der Oberfräse durch den G20SC?

      Also erst die Vorstellung mit den Fasen war mir schleierhaft (nachher einfacher als gedacht )

      Ich würde auch Anfängern sagen lasst euch nicht abschrecken wie ich es tat!

      Aber die Rundung vom AL130 in den G20 SC waren mir dann dennoch sehr anspruchsvoll. Geht das wirklich mit der Oberfräse und dem Fräszirkel?

      Danke und Gruß

      Einen besonderen Dank nochmal an Walwal der extra für mich nochmal nachmessen war! Besten Dank dafür, und vor allem das du deine Ausarbeitung mit anderen teilst ist echt der Hammer. Vielen Vielen Dank nochmal!

      Kommentar

      • Kautz8953
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2017
        • 78

        #63
        Hi, ich habe aktuell diese Weiche in den Sonjas verbaut:



        Der Hochtöner ist bei manchen Liedern etwas zu Laut, meine überlegung war da noch einen 1 Ohm wiederstand mit einem Bypass Schalter der diesen dann überbrückt ein zu bauen. Frage Nr. 1 Kann ich dafür nen normalen 230V 6A Einbauschalter nehmen oder geht das auf die Klangqualität?

        Frage Nr.2

        Würden Größere Widerstände auch sinnvoll sein? Die kosten ja nicht die Welt...

        Gruß

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #64
          Ja, das geht mit der Oberfräse ohne Probleme, weil die Frontplatte aus Alu ist. Halt mit Gefühl arbeiten. Wichtig ist immer, dass der Zentrierstift/Schraube der OF stramm sitzt.

          Das mit dem Schalter kannst du machen, auch schaden größere Widerstände nicht. Aber mehr als 10 Watt brauchst du nicht.

          Ich mache die Abstimmung immer so: An die Lötpunkte der Weiche ein 2-adriges Kabel zum Hörplatz legen und dann die Bauteile tauschen

          Den Pegel des G 20 kannst du so dauerhaft regeln, kann sein, dass es an der Aufnahme liegt, oder an Raum oder Hörgeschmack. Den Höhenregler am AVR hast du sicher auf "Null" ?.

          Aber den kannst du einfacher nutzen zur Klanganpassung.

          Übrigens habe ich die Sonjas mal mit dem neuen Boxsim simuliert, da ist der HT wirklich etwas zu laut. 1 oder 2 Ohm am "Eingang" des HT-Zweiges sind besser.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #65
            Noch besser wird es, wenn du parallel zum HT folgendes in Reihe schaltest:

            22 Ohm---4,7 µF----0,22 mH

            oder

            18---------2,2.........0,48

            Kostet etwa 5 Euro pro Box und senkt den Bereich um 5 kHz etwas ab. Die Brillanz bleibt erhalten, aber es klingt sanfter.
            Zuletzt geändert von walwal; 20.01.2018, 16:52.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Kautz8953
              Registrierter Benutzer
              • 14.11.2017
              • 78

              #66
              Meinst du so?

              Hi, habe das mal in Boxsim so eingebaut:





              Ist das so Richtig ?

              Gruß
              Zuletzt geändert von Kautz8953; 11.12.2018, 17:58.

              Kommentar

              • Kautz8953
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2017
                • 78

                #67
                Die kurve hinten im 20KHz bereich ist bestimmt wo der Lautsprecher niederohmig wird auf grund der hohen Frequenz oder? Krige ich das nicht noch mit einer Spule Gefiltert das die Steigung am Ende wegfällt?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #68
                  Das ist die Simu mit der alten Software, bei der neuen sieht es anders aus.
                  Der Widerstand soll aber "vor" den 4,7 µF Kondensator, der Rest ist richtig.

                  Dass der Frequenzgang gegen 20 Hz etwas ansteigt, ist ok, es klingt sogar besser, weil der Energiefrequenzgang dort sinkt. Meist passt es, wenn der Mittelwert gerade verläuft.
                  Angehängte Dateien
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Kautz8953
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.11.2017
                    • 78

                    #69
                    Ich nutze BoxSim 1.20, finde keine aktuellere version im Netz. Oder heist die Software anders?

                    Danke für den Tip mit dem Widerstand, werde das einfach exakt so ausbessern und nochmal probehören

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #70
                      Die neue SW ist noch in der Testphase, aber vertraue deinen Ohren.

                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29588
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Kautz8953
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.11.2017
                        • 78

                        #71
                        Ah, okay so schaut es aus! Suche die Software mal und teste es damit.

                        Dankeschön

                        Ich bin gerade ein bisschen an den rears am Simulieren, wenn ich die Gehäuseform von den MT Kasten der Sonjas nachbaue kann ich mir doch prinzipiel welche mit jeweils einem AL130 und einem G20SC Bauen oder?
                        Also HxBxT 25x19x10. Den Weichenbereich vom G20SC kann ich dann übernehmen und muss den Bereich vom AL130 anpassen das der zB. ab 120Hz anfängt zu Spielen oder?

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #72
                          Ist nicht ganz so einfach, denn wenn der Tiefton wegfällt, verändern sich auch die anderen Zweige. Wenn du einen AVR hast, trennt der nach unten, wenn du auf small stellst.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Kautz8953
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2017
                            • 78

                            #73
                            Hi, also der Klang der Boxen ist einfach der Hammer. Konnte aus den Damen ein paar Tränen rausholen. Freunde von mir meinten das sie Töne aus diversen Liedern bisher noch nie gehört haben !

                            Danke an Walwal ( glaube du heißt Jürgen oder )

                            Es ist der Hammer, mein hörgenuss würde durch die Sonjas befriedigt!

                            Nochmals vielen und nochmals vielen vielen Dank für die Unterstützung. Besser geht es kaum !

                            Immer hilfsbereit, einfach Wahnsinn. Wenn du ( Walwal ) mal Elektro technische Fragen vom Elektro Meister brauchst. Nur zu !

                            Gruß

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #74
                              Danke für die Rückmeldung und das Angebot.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Kautz8953
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.11.2017
                                • 78

                                #75
                                Die Sonjas sind heute vom Lackierer gekommen. Erste Tests laufen, es ist ein Traum. Dieser Bauvorschlag ist absolut empfehlenswert. Die Boxen klingen wirklich sehr fein, ich erlebe einen ganz anderen Musikgenuss . Ich kann meine Freude garnicht in Worte fassen!

                                Bilder folgen !

                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X