Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein LA BELLE Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marti86
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2011
    • 85

    Hallo,

    im Ergebnis und nach weiteren Tests brachte der Lüftereinbau im Deckel saugend letztendlich das beste Ergebnis. Dadurch, dass das Rack seitlich an der Couch angrenzt und hinten an der Wand steht, waren wohl der erzeugte Rückstau oder Verwirbelungen weniger optimal als der Deckeleinbau. Im fertigen Zustand (also nicht Testgehäuse) liegt die Temperatur stets so um 30 Grad.

    Jetzt geht es an die Absorber. Schwarzes Alcantara-Imitat ist gestern angekommen. Mal sehen, ob ich die alten Absorber weiter verwenden werde. Vielleicht versuche ich mich auch mal an Plattenschwingern. Die Flächen wären eigentlich groß genug. Mein Plan: Alcantara auf HDF 3 mm aufkleben mit Sprühkleber. Das dann als "Membran" verwenden. Wenn das mit dem Kleben gut funktioniert, werde ich auch so die Decke (weiter) abdunkeln.

    Viele Grüße

    Marti

    Kommentar

    • Marti86
      Registrierter Benutzer
      • 10.11.2011
      • 85

      Hallo zusammen,

      hier noch ein paar Fotos zum letzten Stand: Alcantara (Imitat) ist verarbeitet. Ging sehr gut. Kann problemlos man tackern oder mit Sprühkleber kleben. Hinten habe ich letztendlich den Lochplattenabsorber durch einen Schlitzplattenabsorber ersetzt. So auf gut 300 Hz abgestimmt. Die alten Absorber hatten mir optisch einfach nicht gefallen. Das Alcantara schluckt auch schön Streulicht. Vor allem der zur Leinwand gegenüber liegende Absorber mit Alcantara hat den Kontrast und die Farben nochmal verbessert. Deswegen werde ich auch die Decke so bespannen.

      Die Lüfter sind final eingebaut. Abtransport der warmen Luft klappt "ganz" gut - die Temperatur liegt, direkt auf den Lüftungsöffnungen des oberen 2600er gemessen, nie über 34 Grad. Ich habe jetzt zusätzlich noch einen Nachlauf der Lüfter von 20 Minuten programmiert - wenn die 2600er aus sind.

      Viele Grüße

      Marti
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Marti86
        Registrierter Benutzer
        • 10.11.2011
        • 85

        Hallo zusammen,

        nach längerer Zeit wollte ich mal den Fortschritt meines Projektes in meinen thread aktualisieren. Was hat sich getan: Ich habe zunächst die Decke mit schwarzem Alcantara-Imitat bezogen, wegen der Kontraste und in einem die Deckenbeleuchtung geändert. Ergebnis: Es geht nix über einen komplett dunkle Decke. Der letzte dreiviertel Meter direkt über der Leinwand ist tiefschwarz mit dc fix realisiert.

        Dann hatte ich die Idee, selber Couchen zu bauen, welche man elektrisch in Liegeposition fahren kann. Gesteuert wird mit H-Brückenrelais auf einer kleinen selbstgebauten Platine, angetrieben mit Motoren zum Bewegen von Solarpanels. Stromversorgung läuft über Autobatterien. Entwicklungszeit der Mechanik ungefähr ein halbes Jahr mit Prototypen aus Holz usw..

        Dann wollte ich die Sessel unbedingt selber mit Kunstleder beziehen. Also eine Nähmaschine für dicke Stoffe gekauft und nähen geübt. Inzwischen kann ich sogar vernünftig steppen. Und schnell war wieder ein ganzes Jahr herum. Als ich mit der hinteren Sitzreihe fertig war, habe ich das Podest neu gebaut, um vorne einen Loveseat einpassen zu können. In der hinteren Sitzreihe habe ich dann meine 4 TIW als impulskompensierter Doppel-Sub bei der Konstruktion mit eingeplant und eingebaut. Kopfstützen und Armlehnen hinten sind ebenfalls (manuell) verstellbar.

        Die breiten Armlehnen vorne können ebenfalls elektrisch in der Hhe verstellt werden, um von hinten als Fußablage dienen zu können. Vorne habe ich dann auch die Sitzfläche auf Rahmen mit Untergurtspannung realisiert. Das ist so bequem geworden, dass mein Hund hier eigentlich ständig liegt. Und wieder war ein halbes Jahr herum. danach habe ich mich wieder den Lautsprechern gewidmet. Siehe nächster Beitrag.

        VG

        Martin

        Kommentar

        • Marti86
          Registrierter Benutzer
          • 10.11.2011
          • 85

          Hallo zusammen,

          weiter geht's: Ich hatte ja in der Vergangenheit schon die Idee von zxlimited aufgegriffen und die Middle-Top-Lautsprecher mittels Prologic aus den Front- und Back-Tops herausgemischt. Das hat so gut funktioniert, dass ich auch noch Middle-Surrounds auf die gleiche Weise ergänzt habe. Allerdings war ich mit der Ausrichtung der LS hinten (Back-Tops und Back-Surround) nie zufrieden gewesen. Entsprechend habe diese LS neu gebaut und konsequent auf einen Sweetspot ein- und abgewinkelt (In Blickrichtung der linke Sitzplatz auf dem Loveseat). Bei der Aufstellung der Lautsprecher habe ich versucht, die Empfehlungen von Dolby zu berücksichtigen. Leider gelingt es auf der linken Seite wegen der Wege-Bereiche nicht ganz. Hier passen die Surround-Winkel von Surround-Site und Surround-Middle um etwa jeweils 10 Grad nicht. Das Ausmaß der Verbesserung war trotzdem enorm. Ich lege nochmal ein paar Fotos von den neuen Lautsprechern, Leinwand usw. bei.

          Was ich auch ausprobiert hatte: Alternativ Front-Wides aus Front und Surround-Site gemischt. (Die jetzigen Surround-Middles waren als Sourround-Sites umgeklemmt. Problem: Ich konnte mangels Kabel die Fronts nicht über die nachgeordneten Reciever fahren. Die hingen am symmetrischen Ausgang direkt am Vorverstärker. Die Folge war, das jeweils ein "stark verbogenes" Signal von den Fronts zu den nachgelagerten Recievern gelangte und ein wenig verbogenses Signal von den Sourround-Sites (da ja schon per DSP vom nachgelagerten Reciever korrigiert). Surroundmäßig war das Klasse, aber der Sound der Front-Wides war nicht ganz sauber. Das war , vor allem bei Musik hörbar.

          Was habe ich als nächstes noch geplant: Eine weitere Prologic-Lösung kaskadiert aus den Middle-Tops für einen VOG (als La Belle CR Semilight) und aus der selben Kaskade noch zwei Floor-Surrounds über die Prologic-Rückkanäle (die wollte ich aus zwei übrigen BG 20 bauen, ohne KE, fullrange a la Bausatz "Sonnenschein"). Nächster Plan: Der versenkbare Kontrollmonitor wird durch ein größeres Panel ersetzt und mit einer richtigen, genügend großen und weichen Fußablage kombiniert.

          In weiterer Zukunft werde ich nochmal an die Middle-Tops gehen, die ebenfalls nicht richtig ausgerichtet sind. Das wird leider eine größere Sache, da ich die Wandverkleidungen komplett dafür abreißen muss und mit dem Ambientelicht muss ich mir dann auch was überlegen. Dann werden auch die Rollos mit schwarzem Behang versehen.

          VG

          Martin

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3517

            Das sieht so gut aus, da könnte man direkt 15 € Eintrittsgeld nehmen und jedes WE einen Kinoabend für die Nachbarschaft anbieten .
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • blaueelise
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2012
              • 549

              Wahnsinn, wirklich schön gemacht, würde mich auch mal klanglich interessieren

              Kommentar

              Lädt...
              X