Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Superkompakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #91
    der Aufbau verzögert sich leider noch was.
    Nicht nur bei dir.
    ich denke sooo dramatisch wird der Unterschied nicht sein, kleine Vorteile springen vielleicht heraus, die dürften aber eher messbar als hörbar sein. Bin nach wie vor gespannt wie sich die beiden schlagen werden.

    Kommentar

    • michaels2201
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2010
      • 8

      #92
      Atlas mini

      Hallo

      Auf Vorlage der Altas compact habe ich Sie mit folgenden Chassis aufgebaut
      HT Accuton C25-6-12
      MT Visaton G50FFL
      TT Visaton AL170 in 10l geschlossen
      SUB Alcone SW10AC in 60l Transmisonline

      Eine Vierwegweiche ist sehr kompliziert und ohne Messung geht gar nichts, da sich die Bauteile sehr beinflussen, habe ich es mit 6dB Weiche probiert
      am Ende war nur mehr die Mitteltöner mit 6dB dabei.
      Der G50 hat liefert die beste Räumlichkeit
      Den DTW-8.12 war als Test drinnen, hat aber mit den anderen Chassis nicht mithalten können, er sollte dann gegen eine KE25 getauscht werden.
      Beim Test mit passte der KE nicht so richtig, wurde aber durch den C25-6-12 ersetzt.
      Der Al170 spielt von 70Hz ab, der AC10 dient nur als SUB und entlastet den AL170 damit er seine Qualitäten voll ausspielen kann

      Im Vergleich mit anderen Boxen die bisher gebaut habe
      Experience V 17 aber mit DSM25 statt G25, 2xW170S-4 in je 44l
      Conga/Trio mit Alcone AC10HE statt TIW250 wegen Alu und Trio von Hifiselbstbau
      Die Conga hat mit dem AL130 und KE ein fantastisches Auflösungvermögen, aber die Atlas übertrifft aber die Conga mit Raumtiefe und bei den Gesangsstimmen.
      Beide wurden mit Mundorf Supreme für Hochton, bei Atlas auch Mittelton bestückt.

      Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, da die Frequenzweiche noch provisorisch auf einem Brett aufgebaut ist und sie noch verfeinert wird.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #93
        Eine Vierwegweiche ist sehr kompliziert und ohne Messung geht gar nichts, da sich die Bauteile sehr beinflussen,
        Verstehe den Satz inhaltlich nicht. Auch beim Vierweger ist jeder Zweig der Weiche vom anderen unabhängig. Kompliziert ist nur, dass sie mehr Bauteile braucht und die ganze Sache genauer stimmen sollte, weil es drei statt zwei oder nur einem Übergang gibt, und vielfache Überlappungen und potentielle Interferenzen.
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #94
          aber die Atlas übertrifft aber die Conga mit Raumtiefe und bei den Gesangsstimmen.
          Liegt einfach an der breiten Abstrahlung der Mitteltonkalotte, die füllt den Raum gut mit Mittelton und daher kommt der Eindruck. Dazu noch die gute Impulswiedergabe der quasi nichtswiegenden Membran... ist schon eine Klasse für sich. Dann probier mal Hartmembrankalotten aus, die spielen noch feiner auf als ihre Gewebebrüder.

          Und wegen der Weiche, die muss auch bei einem 2Weger stimmen um alles herauszuholen. In Reim's Symphonie passt die KE sehr gut zur G50.

          Kommentar

          • pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 807

            #95
            So, bei mir geht es auch los, Schallwände gesägt/gefräst und erste Anprobe gemacht:

            Grüße Ralf
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #96
              Diese Box wird gut aussehen und abstimmen kannst Du auch. Das wird fein.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 807

                #97
                Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                Diese Box wird gut aussehen und abstimmen kannst Du auch. Das wird fein.
                Zugegeben, deine Perfektion in Sachen Gehäusebau werde ich nicht erreichen, aber ich gebe mir Mühe!
                Bin inzwischen schon ein Stückchen weiter gekommen.

                Grüße Ralf
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X