Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer Resonanzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dawa
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2013
    • 449

    Subwoofer Resonanzen

    Hallo,

    ich bau mir gerade ein paar Subwoofer und habe eine Unklarheit bezüglich der Füllung. Fast immer werden Subwoofer mit Polyester befüllt(zu mindestens in den Threads die ich gefunden habe). Dies wird ja anscheinend gemacht um das virtuelle Volumen zu erhöhen. Jetzt sind die Subwoofer die ich baue, aber auf Grund der Anwendung(DBA) etwas flacher. Das führt dazu, dass die Gehäuselänge etwas größer ist als bei einem "Standard"-Subwoofer. Zusätzlich würde ich sie gerne bis 200Hz spielen lassen.
    Wenn ich meine Innenmaße bei https://trikustik.at/ eingebe bekomme ich die erste Mode bei ca. 250Hz. Was bei 24dB Flankensteilheit immer noch störend sein wird. Sehe ich es richtig, dass dann Steinwolle das Maß der Dinge ist? Bzw. verschiebt sich vielleicht der Punkt der ersten Mode durch den Einsatz der Polyesterwatte? Oder ist der Rechner gar nicht geeignet für die Betrachtung von Lautsprechern, der ist ja eigentlich für Räume. Irgendwie finde ich zu dem Thema nichts. Es kann natürlich auch einfach sein, dass ich die falschen Suchbegriffe nutze.


    Gruß
    Dawa




    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Dawa; 12.09.2020, 22:16.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    https://www.hifi-selbstbau.de/bauvor...rio-absorption
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Dawa
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2013
      • 449

      #3
      Du brauchst dringend einen Donate-Button.
      Dann wird es Isover Akustic TP1. Davon habe ich hier noch 5 Pakete liegen.

      Kommentar

      • sayrum
        Registrierter Benutzer
        • 06.01.2011
        • 65

        #4
        Nabend

        Für die Gehäuseauslegung finde ich das ganz hilfreich:
        vikash standing_wave_calc

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Die Steinwolle eher sparsam einsetzen, sonst ist eine Überdämpfung schnell passiert. Ich habe das mal für geschlossene Gehäuse (Pentaton) untersucht http://forum.visaton.de/showthread.p...light=pentaton.

          Ich würde stattdessen mit IHA auslegen, ist nur ein "Brett mit Loch" und funktioniert !
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Dawa
            Registrierter Benutzer
            • 13.10.2013
            • 449

            #6
            Das Thema Helmholz ist interessant, aber geht mir jetzt etwas zu weit. Hatte damals wegen den Raumoptimierungsversuchen damit zu tuen und kann mich noch genau erinnern wie empfindlich das ganze System war.

            Was passiert bei einer Überdämpfung mit Steinwolle denn genau? Wird der Lautsprecher insgesamt nur leiser oder verändert sich auch der Klang?

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1065

              #7
              Hi Dawa

              ich kann Dir zwar nichts explizit zu Steinwolle sagen, aber hab damals, als ich meine Pyramiden gebaut, und von E-Technik noch wirklich NULL Ahnung hatte, nur mit Dämmwolle herumexperimentiert, da mir die originale Beschreibung nach Visaton zur Füllung nicht zugesagt hatte - hab einiges der veranschlagten Matten wieder entfernt. Zu hoch gedämpft klang die Box einfach nur "muffig", als wenn jemand versuchen würde, die spielende Box - erfolgreich - mit einem Kopfkissen auf dem TT zu ersticken

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #8
                Zitat von sayrum Beitrag anzeigen
                Nabend

                Für die Gehäuseauslegung finde ich das ganz hilfreich:
                vikash standing_wave_calc
                Ich hatte irgendwo mal gelesen, das ein Gehäuse im Verhältniss 10:7:5 gut wäre gegen Resonanzen. Also zum Beispiel 50cm hoch, 35 cm breit 25cm tief, wobei ich dann eher zu 10:5:7 tendieren würde, das wären dann 50cm hoch 25cm breit, und 35cm tief. Oder ungefähr sowas, würde auch mit Visatonchassis gehen, nur stimmt da das Verhältniss nicht ganz.

                https://archiwum.allegro.pl/oferta/t...162695079.html

                Allerdings habe ich dabei das Gefühl, das diese Monsterbestückung nicht so wirklich optimal ist, volumenmäßig.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #9
                  So sollte ein Subwoofer nicht resonieren. Er hat leichte Partialschwingungen.

                  https://www.pinterest.de/pin/693554411345873153/
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #10
                    Und immer die Übersicht behalten!

                    https://www.pinterest.de/pin/225039312618626936/

                    Ok, zurück zum Thema.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • Cossart
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.08.2009
                      • 312

                      #11
                      Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                      So sollte ein Subwoofer nicht resonieren. Er hat leichte Partialschwingungen.
                      Rolling shutter effect. Der gleiche Effekt, der Rotorblätter von Hubschraubern zu Bumerangs verbiegt.
                      Viele Grüße
                      Robert

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #12
                        Wie bereits gesagt wurde, locker mit Steinwolle füllen, der Bass muss "eindringen". Zu viel reduziert den Pegel, sonst passiert nix, klingen soll ein Sub überhaupt nicht. Wenn am Hörplatz eingemessen wird, muss man mehr Leistung zuführen bei zu viel Füllung.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27544

                          #13
                          Mehr Infos hier:

                          https://www.beisammen.de/index.php?t...n-bassbereich/
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #14
                            Mit den Isover-Matten füllen ist viel zu viel, da ist dann der Basspegel total im Keller (30% Füllung waren bei meinen Versuchen schon -5dB !). Eine Matte reingestellt reicht mit Sicherheit. Das Zeugs schuckt ein Vielfaches mehr als die Polyestermatten (Deswegen steht in der Garage ein halber Kubikmeter, den ich nie brauchen werde )!
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27544

                              #15
                              Kein Widerspruch.

                              Der halbe m³ ergäbe in Folie gepackt einen prima Bassabsorber im Hörraum.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X