Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

diverse Fragen zur Studio 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf321
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2012
    • 11

    diverse Fragen zur Studio 1

    Guten Abend liebes Forum,

    nach einiger Zeit des stillen Mitlesens habe ich mich vor kurzem hier im Forum angemeldet. Der Grund hierfür ist meine Suche nach neuen Lautsprecherboxen, da meine Kinder jetzt groß genug sind und die Kalotten deshalb wieder eine echte Überlebenschance haben. (Meine jetzigen sind von 3D auf 2D umgeformt worden und ich kann es nicht mehr hören/sehen)
    Haupteinsatzgebiet wird die Stereoanwendung sein, ich höre aber auch gerne 5.1 Konzertaufnahmen und ab und an mal HK.
    Ich denke ich habe mich bereits auf die Studio 1 eingeschossen, da mir das Konzept gefällt und die Abmessungen relativ kompakt sind. Optisch bin ich noch am grübeln, wie diese etwas aufgepeppt werden können (Material / Farbgebung).
    Ich kann gut bauen, lautsprechertechnisch verfüge ich jedoch eher um schlecht gepflegtes Halbwissen, die Vorlesungen sind lange her und ich habe die Akustik seit dem nie mehr gebraucht, deshalb baue ich auf Eure Hilfe:
    Der Plan ist, 3 Stück für die Front zu bauen und erstmal meine 2 noch vorhandenen Rears dazuzuhängen. Später dann vielleicht 2 weitere Studios dazu (obwohl das wahrscheinlich eher ein Overkill ist).
    Basstechnisch sollte das Ganze mit aktivem Sub unterstützt werden (ich träume vom liegenden TL-Sub, der aber wahrscheinlich zu tief ankoppelt, oder ?)
    Frage an die Experten:
    - was ist Eure Empfehlung bzgl. des/der Subwoofer(s) ? Ist der TL denkbar ?
    - das Design der Studio ist für einen Center naja, sagen wir mal suboptimal. Wie könnte der in symmetrisch aussehen, ohne eine komplette Neuentwicklung zu erfordern ? Irgendwelche Anregungen ?
    - ist die Studio1 mit Subunterstützung besser in CB auszuführen ? Was wäre weichentechnisch dann zu ändern ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Ralf

    P.S. meine ersten Eigenbauten waren Visatons mit HK9, MK13 und T30. Kosteten damals wenn ich mich recht entsinne rund DM 30.- pro Seite mit Weiche. Das war in meiner Lehrzeit vor 25 Jahren ;-)
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Zitat von ralf321 Beitrag anzeigen

    - was ist Eure Empfehlung bzgl. des/der Subwoofer(s) ? Ist der TL denkbar ?
    Ich kenn den TL nicht, es heißt aber, dass er einen zwar sehr trockenen, aber auch weichen Bass macht. Je nach Vorlieben kann das zumindest im Oberbass geschmackliche Probleme bereiten.
    Abhilfe würde die Auslegung als Zweiwege-Subwoofer schaffen. Ein (naja, wegen der dohven Raumakustik besser mehrere) geschlossener Sub bis schätzungsweise 50-60 Hz, darunter dann der TL.
    Zitat von ralf321 Beitrag anzeigen
    - das Design der Studio ist für einen Center naja, sagen wir mal suboptimal. Wie könnte der in symmetrisch aussehen, ohne eine komplette Neuentwicklung zu erfordern ? Irgendwelche Anregungen ?
    Anregung: Bau eine Abdeckung mit Akustikstoff drüber! Dann brauchst Du Dir über eine gefälligere Optik keine Gedanken mehr machen, die Box bleibt optisch insgesamt sehr kontrastarm und lenkt so die Blicke nicht so stark auf sich, was dem Musikhören (NICHT Lautsprecherhören) entgegenkommt. Wenn die asymmetrische Anordnung der Chassis optisch versteckt wird, macht man sich normalerweise nach relativ kurzer Zeit auch keine Gedanken mehr über eventuelle akustische Asymmetrien. Die Psychoakustik sagt dazu: was man nicht weiß, nimmt man auch nicht so einfach bewusst wahr. Krasses Gegenbeispiel: Kabelklanghören, was zu mehr als 99,9 % auf dem Wissen beruht, dass jetzt gerade ein anderes Kabel in der Kette verwendet wird. Großer gehörtert Unterschied trotz Gleichheit.
    Zitat von ralf321 Beitrag anzeigen
    - ist die Studio1 mit Subunterstützung besser in CB auszuführen ?
    Ja, unbedingt! Die gängigen Filterungen in AVRs funktionieren in erster Linie mit Satelliten in geschlossener Bauweise wie vorgesehen. Das Gehäusevolumen darf dann auch etwas geringer ausfallen.
    Die Sats natürlich auf „small” stellen.
    Zitat von ralf321 Beitrag anzeigen

    Was wäre weichentechnisch dann zu ändern ?
    Gute Nachricht: nix!

    P.S.
    Welcome!
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • ralf321
      Registrierter Benutzer
      • 13.03.2012
      • 11

      #3
      Vielen Dank erstmal.
      Eine naive Frage habe ich noch: Es müssten dann schon alle 3 bzw. 5 CB sein, richtig ?

      Viele Grüße

      Ralf

      Kommentar

      • Gunar
        Registrierter Benutzer
        • 26.10.2006
        • 113

        #4
        Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
        Ja, unbedingt! Die gängigen Filterungen in AVRs funktionieren in erster Linie mit Satelliten in geschlossener Bauweise wie vorgesehen. Das Gehäusevolumen darf dann auch etwas geringer ausfallen.
        Ich hab's (wegen Eigeninteresses) mal in Boxsim durchgerechnet:
        Wenn wir eine 24dB/Okt-Trennung bei 100Hz anstreben und der AVR den Sub mit 24dB herausnimmt, die Sats mit 12dB (und das tun alle mir bekannten Receiver) sollten die beiden AL130 zusammen! nur 5 l bekommen (um einen passenden akustischen 12dB-Hochpass bei 100 Hz zu erreichen).

        Ich glaube (nicht gerechnet, nur geschätzt), mit 5 l bekommt man die Magnete einer Studio 1 kaum umschlossen -> also so klein bauen, wie möglich.

        PS: Und ja, alle Sats auf "small", sprich getrennt, also CB.

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Zitat von Gunar Beitrag anzeigen
          … und der AVR den Sub mit 24dB herausnimmt, die Sats mit 12dB (und das tun alle mir bekannten Receiver)
          Genau das ist der Sinn der Sache bei den Filterungen im AVR. Es soll sich immer eine Filterung mit akustischen Flankensteilheiten von 24 dB/oct ergeben. Die Satelliten fallen in CB schon mit 12 dB/oct ab, weshalb in den AVRs nur ein elektrisches Filter mit 12 dB/oct implementiert ist. zusammen ergeben sich dann die gewünschte Flankensteilheit von 24 dB/oct. Nur so zur Ergänzung.
          Zitat von Gunar Beitrag anzeigen

          sollten die beiden AL130 zusammen! nur 5 l bekommen (um einen passenden akustischen 12dB-Hochpass bei 100 Hz zu erreichen).
          Ich würde eher eine Trennfrequenz am AVR von 80 Hz empfehlen und jedem der beiden AL 130 5 l gönnen.
          Grund:
          Bei der Unterbringung in 2,5 l pro AL 130 ergibt sich ein etwas lauterer Oberbassbereich, als ihn die ursprüngliche Studio in BR liefert. Das würde die Abstimmung im Grundtonbereich ändern.
          Der Screenshot zeigt rot die Studio in BR (Bauvorschlag), schwarz in 10 l CB gesamt (mein Vorschlag) und in blau 5 l CB gesamt:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Studio.png
Ansichten: 1
Größe: 4,7 KB
ID: 617710
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • Kitesailer
            Registrierter Benutzer
            • 26.11.2005
            • 146

            #6
            Moin,

            eine 10 Liter Variante wäre auch sehr interessant für mich, nämlich für die Surrounds und Backs.

            Wie sollte die Anordnung der Chassis aussehen, wie original oder den WG seitlich zwischen die AL's?

            Grüße

            Werner
            windige Grüße vom

            Kitesailer

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              Ich würde die Schallwand und die Chassisanordnung vom Bauvorschlag übernehmen, denn so wurde die Weiche entwickelt.
              Ansonsten läuft man Gefahr, sich eventuell die Abstimmung zum Teil zu versauen.
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • Gunar
                Registrierter Benutzer
                • 26.10.2006
                • 113

                #8
                Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                Ich würde eher eine Trennfrequenz am AVR von 80 Hz empfehlen und jedem der beiden AL 130 5 l gönnen.
                Stimme zu. Bei 80 Hz (und dann 10l) wird's schöner.

                Kommentar

                • Kitesailer
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2005
                  • 146

                  #9
                  Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                  Ich würde die Schallwand und die Chassisanordnung vom Bauvorschlag übernehmen, denn so wurde die Weiche entwickelt.
                  Ansonsten läuft man Gefahr, sich eventuell die Abstimmung zum Teil zu versauen.
                  Hallo,

                  ich baue gerade die 10 L Variante, sollte die identische Menge Dämmaterial eingefüllt werden?

                  Sobald sie fertig sind werde ich berichten.

                  Grüße
                  windige Grüße vom

                  Kitesailer

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Wenn man CB baut, hat man dei Möglichkeit und sollte auch stärker dämpfen. Sonofil taugt nicht viel für den Zweck. Nimm Schafswolle oder Steinwolle, etwa 50 Gramm pro Liter und lasse hinter den Al etwas Luft. Wenn du dann noch Bitumen-Sandwich innen aufbringst, geht es nicht mehr besser. Zu allen anderen Beiträgen volle Zustimmung.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      #11
                      Hallo,

                      wie hier im letzten Beitrag vom Admin erklärt wurde ist es wohl meistens nicht
                      einfach möglich von Bassreflex auf CB umzubauen und die Weiche unverändert zu
                      übernehmen.

                      http://www.visaton.de/vb/showthread....527#post104527

                      Gruß
                      Guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        #12
                        Hallo,

                        naja,wenn es besser in die Einrichtung passt oder man ein Heimkino mit unauffälligen Lautsprechern bauen will sind 5 gleiche Lautsprecher die
                        man an die Wand hängen kann ja nicht schlecht.

                        Gruß
                        Guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          #13
                          Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          wie hier im letzten Beitrag vom Admin erklärt wurde ist es wohl meistens nicht
                          einfach möglich von Bassreflex auf CB umzubauen und die Weiche unverändert zu
                          übernehmen.

                          http://www.visaton.de/vb/showthread....527#post104527

                          Gruß
                          Guido
                          Hallo und Guten Morgen

                          Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, das bei der Studio1 die Änderung BR auf CB einfach so geht. Und noch weiter, das der AL130 durch den W130S elegant ersetzt werden kann und die Änderung der Weiche nur minmal ist.

                          Gruß aus Ruhrpott
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Die Version CB in je 5 L ist bis 100 Hz identisch (1 dB) im Frequenzgang, da muss keine Weiche angepasst werden.

                            Die Version mit W 130 S ist laut Simu ebenfalls fast identisch, hat allerdings 10/ 6 dB weniger Maximalpegel (bei 80/100 Hz).

                            Und die W 130 sind nicht so exakt simulierbar. Es kämme auf den Versuch an. Wenn man will.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

                              #15
                              Zitat von ralf321 Beitrag anzeigen
                              - das Design der Studio ist für einen Center naja, sagen wir mal suboptimal. Wie könnte der in symmetrisch aussehen, ohne eine komplette Neuentwicklung zu erfordern ? Irgendwelche Anregungen ?
                              Alle drei LS vorne um 90° gedreht aufstellen. Wenn ich das vom Forentreffen richtig im Kopf habe, sind die doch (fast) quadratisch.
                              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X