Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schall - und Schwingungsdämpfende Matten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Und hast du mal einen Hörtest gemacht - mit + ohne Alub.?
    Sinnvollerweise 2 LS nebeneinander?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

      Ich muss jetzt mal was einwerfen, das ich noch nicht richtig durchdacht habe. Könnte also Unsinn sein.

      Also: wer sagt eigentlich, dass Versteifungsbretter (jaja, der Name sagt es) maximal steif ins Gehäuse verbaut werden müssen? Würde man die Teile auf Untermaß fertigen und mit dauerelastischen Bitumen ins Gehäuse kleben, so würden sei zweifelsohne nicht mehr so sehr versteifen, aber dafür eben dämpfen.

      Man könnte die Teile auch im Verhältnis 2:3 teilen und ebenfalls mit Bitumen wieder zusammenfügen.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        Sagt ja niemand. Hifi-Selbstbau hat das so gemacht bei der Duo DXT. KEF auch.

        Nachtrag: Das ist auch von der Größe abhängig, wenn man nur 1-2 Streben hat, kann man das so machen, aber bei vielen Streben wird es tüftelig.
        Bei Bitumen geht es so, wie HSB das gemacht hat, aber das Alubutyl könnte zu weich sein und wegkriechen.
        Zuletzt geändert von walwal; 30.11.2015, 16:24.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Delgado
          Registrierter Benutzer
          • 02.08.2011
          • 199

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Und hast du mal einen Hörtest gemacht - mit + ohne Alub.?
          Sinnvollerweise 2 LS nebeneinander?
          Nee, habe ich nicht. Die Gehäuse sind ja noch nicht verleimt. Bin erst jetzt wieder dazu gekommen weiter zu machen. Zwei Wochen nichts gemacht. Ich vertraue auf deine Messungen, Jürgen

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            Vermutlich erst gesandwiched und dann verleimt, ok.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Sagt ja niemand. Hifi-Selbstbau hat das so gemacht bei der Duo DXT. KEF auch.
              Die lese ich noch gar nicht. Wird aber Zeit, ich muss eh mal mein altes Messmirko kalibrieren lassen.

              Wegkriechen darf das Zeug natürlich nicht.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                Hier beschrieben

                https://www.hifi-selbstbau.de/bauvor...75/416-duo-dxt



                Aber Frank, du meintest, die Streben mit dem Zeug zu befestigen, das versteift und dämpft, aber die "Partialschwingungen" des Gehäuses werden damit nicht gedämpft, weil die Fläche zu klein ist.
                Zuletzt geändert von walwal; 30.11.2015, 17:15.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Delgado
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.08.2011
                  • 199

                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Vermutlich erst gesandwiched und dann verleimt, ok.
                  Genau, so ist es.

                  Kommentar

                  • wooderson
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.05.2011
                    • 35

                    Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
                    Wollte nur mal ein kurzes Feedback zum Alubutyl von Reckhorn geben.
                    Ich bin begeistert. Es ist absolut geruchsneutral, riecht kein bißchen und lässt sich super verarbeiten. Handschuhe brauchte ich bis jetzt nicht, da die Kanten nicht so scharfkantig waren/sind. Kann das Alubutyl uneingeschränkt weiterempfehlen.
                    Welches ist es denn, die 2mm oder das 2,5mm dicke Variante?
                    Ich wollte diese Woche auch bestellen, bin mir aber noch unschlüssig, ob nicht auch die 2mm doppelt verlegt genügen (= 4mm).

                    Was meint Ihr?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      2 x 2 mm reichen
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Delgado
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.08.2011
                        • 199

                        Zitat von wooderson Beitrag anzeigen
                        Welches ist es denn, die 2mm oder das 2,5mm dicke Variante?
                        Ich hatte mir die 2,5mm Variante gekauft.
                        Hier der Link:
                        https://www.reckhorn.com/pages/daemm...yl-abx-tra.php

                        Zitat von wooderson Beitrag anzeigen
                        Ich wollte diese Woche auch bestellen, bin mir aber noch unschlüssig, ob nicht auch die 2mm doppelt verlegt genügen (= 4mm).
                        Ich trage es nur einmal auf.

                        So sieht es im Augenblick bei mir aus. Die Front- und die Rückwand müssen noch beklebt werden.
                        Zuletzt geändert von Delgado; 01.12.2015, 14:37.

                        Kommentar

                        • Cerebral_Amoebe
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2012
                          • 501

                          Das Bitumen in Lautsprecherboxen war mir wegen der Verarbeitung und den Ausdünstungen immer ein Dorn im Auge, gerade bei BR.

                          Das Alubutyl gefällt mir aber sehr gut wegen der Verarbeitung.
                          Gibt es da schon bekannte Unbedenklichkeitsprüfungen?

                          Ich muss erstmal googeln um mein Gewissen zu beruhigen.

                          edit:
                          Ich habe Reckhorn angeschrieben(Firmensignatur) und bin prompt angerufen worden.
                          Außer den auf der Website angegebenen Prüfungen zum Naphtalin gibt es keine weiteren Prüfungen.
                          Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 01.12.2015, 15:26.
                          Grüße
                          Andreas

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                            Das Bitumen in Lautsprecherboxen war mir wegen der Verarbeitung und den Ausdünstungen immer ein Dorn im Auge, gerade bei BR.

                            Das Alubutyl gefällt mir aber sehr gut wegen der Verarbeitung.
                            Gibt es da schon bekannte Unbedenklichkeitsprüfungen?

                            Ich muss erstmal googeln um mein Gewissen zu beruhigen.
                            Habe ich schon bei #15 gepostet
                            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=15

                            Kommentar

                            • Cerebral_Amoebe
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2012
                              • 501

                              Ja, das habe ich gelesen.
                              Aber wenn ein Hersteller nur mit den gesundheitsschädlichen Auswirkungen fremder Produkte "wirbt", finde ich das etwas bedenklich.

                              Ich habe ja nicht vor 16 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, um jetzt beim Musik hören Lungenkrebs zu bekommen

                              Hm, gibt es noch eine andere Möglichkeit, z.B. Silikon und Alublech/HDF-Platte?
                              Grüße
                              Andreas

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                Da steht doch aber auch: "Beim unserem ABX wurden unter selber Testbedigung (50 x 20 cm ohne Abdeckfolie) 2 µg/m³ Napthalin gemessen"

                                Silikon ist auch nicht schadstofffrei - nur arm. Auch das Aquariumsilikon. Das wird aber weder günstiger noch einfacher.. :/


                                Und übrigens: deine Möbel, Teppich, Couch usw. dünsten schlimmeres aus..und das über Jahre. Nur so zur Info Alleine die Chemikalien, die von jeder Elektronikplatine abgesondert werden..
                                Zuletzt geändert von AlphaRay; 01.12.2015, 15:50.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X