Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei LS Wahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #16
    Ich habe das auch mal simuliert, man kann die Al durch die W ersetzen und dann noch ein D'Appo daraus drehen ohne große Unterschiede. Nur der Buckel durch die W stört, sollte aber unhörbar sein.

    KANNST JA MAL EINEN tESTAUFBAU MACHEN:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 19.12.2014, 17:51.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • core
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2013
      • 137

      #17
      Danke!

      So hatte ich das auch. Und für den Huppel habe ich den Saugkreis vor die zweite Spule gesetzt...wobei der AL auch da einen kleinen Huppel hat...

      Kommentar

      • core
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2013
        • 137

        #18
        So, die Teile für einen ersten Test sind bestellt.

        Kommentar

        • mufasa
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2007
          • 280

          #19
          Moin,
          ich habe die Erfahrung gemacht, dass uns Boxsim im Bereich der Trennfrequenz häufig einen Streich spielt. Der Buckel der beiden W130S wird in der realen Messung kleiner oder garnicht vorhanden sein. Man wird ihn aber wahrscheinlich ohnehin nicht raushören. Trotzdem empfehle ich eine Kontrollmessung.
          Viele Grüße
          Wolfgang

          Kommentar

          • core
            Registrierter Benutzer
            • 09.07.2013
            • 137

            #20
            Wieso nimmt man eigentlich Bitumen für ein Sandwich? Könnte man eine HDF Platte nicht auch mit Silikon ankleben. Das ist doch auch "gummiartig" und würde die Energie vernichten?

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              Die Schicht darf eben nicht gummiartig (elastisch) sein, sondern zäh. Nur so wird durch Scherkräfte Schwingung in Wärme gewandelt.

              http://www.picosound.de/D_gehmat.htm
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • core
                Registrierter Benutzer
                • 09.07.2013
                • 137

                #22
                OK. Geht auch eine besandete Dachbahn...die hätte ich noch da.
                Vielleicht komme ich an einen Brenner dran.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #23
                  Geht auch. Sollte aber 4 mm dick sein und Elastomer/Polymerbitumen. Also keine billige Dachpappe. Hier meine Arbeitsanleitung:

                  Bitumensandwich

                  Material:

                  Elastomer-Bitumenbahn (Reste beim Dachdeckerbetrieb).
                  Benzin oder Nitroverdünnung
                  Gasbrenner mit Flachdüse
                  Handschuhe
                  Pinsel
                  Streichhölzer
                  Schraubdeckelglas
                  Brett zum Unterlegen


                  Durchführung:

                  Vor der Beschichtung sollten alle Verstrebungen und, wenn möglich, die Ausschnitte des Gehäuses fertig sein.
                  Das Gehäuse möglichst staubfrei machen.

                  Ein Stück Dachbahn, etwa 10x10 cm in etwa 2 cm große Stücke schneiden.
                  In ein Glas mit Schraubverschluss legen.
                  50 mL Benzin aufgießen, über Nacht stehen lassen.
                  Aufschütteln, abgießen, 50 mL Benzin zum Abspülen der Restfasern nehmen, zu der vorhandenen Lösung geben.

                  Die Innenseite des Gehäuses damit bestreichen, über Nacht trocknen lassen.

                  Fliese (glatte Seite) oder Holzwerkstoff ebenso behandeln. Maximale Größe 300 cm².

                  Passende Bitumenstücke zuschneiden. Das Werkzeug mit etwas Speiseöl bestreichen, dann klebt es nicht so an. Mit der talkumierten oder besandeten Seite nach oben auf das Brett legen und im Freien mit dem Brenner erhitzen, bis das Bitumen beginnt zu schmelzen. Es sollte Blasen bilden, dann stimmt die Temperatur. Sofort das Deckmaterial auflegen und kräftig anpressen, am besten darauf stellen.
                  Das Sandwich wenden und die andere Seite anschmelzen, ebenfalls sofort kräftig auf die Innenseite des Gehäuses andrücken oder mit Zwinge anpressen. Die gesamte Fläche muss kleben.

                  Mindestens die Hälfte der Fläche sollte behandelt werden, auch die Schallwand und Rückwand. Perfektionisten machen die Bitumenschicht doppelt.

                  Zum Reinigen Benzin oder Speiseöl nehmen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • core
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.07.2013
                    • 137

                    #24
                    Danke, ich werde darüber nachdenken. Heute sollten alle Teile für einen Test ankommen, dann werde ich berichten.

                    Macht es bei der Verkabelung einen Unterschied, ob ich mit zwei Leitungen von der Weiche zu den TMTs gehe oder nur zu einem und von da weiter zum anderen? Wird vielleicht etwas viel, wenn ich ein Kabel an die Lötfahen anschließe und zusätzlich dort noch eins zum weiterleiten?
                    Von der Verkabelung an sich wäre es aber so leichter, da weniger Kabel, und ich müsste die Löcher zur Weichenkammer nicht so groß machen.

                    Wie trennt ihr die Kabel überhaupt für die Wege auf? Einfach die Enden von zwei Kabeln zusammenlöten?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #25
                      Beides ist mölich, aber sinnvoller ist es, ein Kabel an die Weiche und später auf zwei Kabel verteilen durch verdrillen und löten, isolieren.

                      Nicht übertreiben mit Kabelquerschnitt innerhalb des LS. TT 1,5 MT+HT 0,75 reicht völlig, lötet sich besser und zerrt nicht an den LS-Lötstellen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • core
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.07.2013
                        • 137

                        #26
                        Alles klar. Leider gibt es Lieferprobleme ...daher habe ich schonmal am Gehäuse gebastelt...

                        Wie sollte ich dämmen? An den Wänden Steinwolle und Mitte mit Sonofil? Oder alles mit Steinwolle vollmachen?

                        Wenn es mit dem Bitumen nicht klappt, lohnt es sich die Wände zu fliesen oder ist das verschenkter Aufwand?
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #27
                          Bei CB nur Steinwolle (oder Schafwolle) locker innen verteilen.
                          Fliesen mit geeignetem Kleber sind besser als nix.

                          Hat pico getestet:
                          http://www.picosound.de/D_gehmat.htm

                          Warum sollte es nicht gehen mit Dachbahn?
                          Zuletzt geändert von walwal; 10.01.2015, 19:35.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • core
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.07.2013
                            • 137

                            #28
                            Und wenn mit die Möglichkeit offen halte zwischen BR und CB zu wechseln?
                            Ist das so ok, oder zuviel? Sonofil raus?
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #29
                              Bei BR würde ich wegen Faserflug Steinwolle gar nicht oder nur hinter Sonofil verwenden oder Akustiksteinwolle mit Vliesdecke nehmen.

                              Der Propf Steinwolle in Nähe BR-Rohr sollte weg.
                              Angehängte Dateien
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • core
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.07.2013
                                • 137

                                #30
                                Ok, dann probiere ich die Steinwolle besser mit Sonofil abzudecken. Es soll schon CB betrieben werden. BR nur, um mir keine Optionen zu verbauen und wenn es dann nicht passt, kann ich noch versuchen es durch den Ausschnitt neu zu befüllen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X