Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Outdoor-Subwoofer: Selber bauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kalwados
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2010
    • 2

    Outdoor-Subwoofer: Selber bauen?

    Hallo Lautsprecher-Profis,

    ich habe auf meiner überdachten Terrasse bereits zwei Lautsprecher, um mich mit etwas Musik beschallen zu lassen. Es handelt sich um spritzwassergeschützte 2-Wege-Boxen (ähnlich Visatone WB 10), die subjektiv aber nur den Mittel- und Hochtonbereich abdecken. Im Bass-Bereich kommt fast nix.

    Manchmal wünsche ich mir doch etwas mehr Bass.

    Meine Idee:
    Ein Outdoor-tauglicher Subwoofer :-)

    Der "Standort" wäre spritzwassergeschützt unter dem Dach, aber...
    • die Box sollte trotzdem Wetterbeständig sein (Luftfeuchtigkeit, Temparaturschwankungen Winter-Sommer)
    • Spinnen, Insekten und anderes Viechzeug sollte nicht so ohne weiteres hinein kraxeln können (z.B. BR-Öffnung)

    So, jetzt meine Fragen dazu:
    • gibt es sowas schon fertig zu kaufen? Wo?
    • oder hat das schonmal jemand von Euch gebaut?
    • bei Selbstbau: Welche Visatone-Chassis kämen für ein solches Bauprojekt in Frage? Im Online-Shop habe ich nur Breitband-Lautsprecher gefunden, die als "Wetterfest" gekennzeichnet sind.
    • Oder reicht evtl. eine Alu-Membran vie beim AL-170? Und dann geschlossenes Gehäuse...


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

    KalwaDos
  • Laudio
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2007
    • 232

    #2
    Würde ja am ehesten einen Bandpass bauen und die BR-Öffnung mit Akustik-Stoff & Gitter abschließen.
    Aber gerade die Temperaturschwankunge dürften schon am Chassis zehren.
    dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

    Kommentar

    • Sunder
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2008
      • 494

      #3
      Hallo Kalwados,

      erst mal willkommen hier!

      Also ich würde ein (gefaltetes) Horn bauen, entweder mit einem PA Chassis, oder ein sonstiges Bass Chassis.

      Vorteil: Hoher Wirkungsgrad, Lautsprecher liegt komplett innen.
      Nachteil: Aufwändiger Bau, Berechung geht m.E. nach nicht mit Boxsim, da kann (und wird) Dir das Forum aber helfen.

      Das Ganze als Kiste aus Wasserfest verleimter Siebdruckplatte - das sollte ne Weile halten.....Die Membran kann man mit Beschichter pinseln, dann wird sie feuchtigkeitsresisitent.....

      Wie groß soll das Teil denn werden?

      MfG Sunder
      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
      Main's: Experience V20, bi-amped
      Surround: Concept S
      Sub: Der Don

      Kommentar

      • PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

        #4
        Hallo,

        so wie Sunder beschrieben hab ichs auch getan. Leider is meine Webseite etwas "defekt". Sonst könnt ich sofort ein Foto verlinken..... Ich habe das nur einmal um 90° gefaltet.

        Als Treiber nimmt man da Car-HiFi: die sind für die feuchte in einem herbstlich/winterlichem Auto ausgelegt und leben auch unterm Dach draussen lange.

        MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

        Kommentar

        • Rotel_RA-980BX
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2009
          • 116

          #5
          Also ich würde eher zu "Laudios" Vorschlag tendieren,
          weil ein Horn recht groß wird.
          Du willst doch auch tiefe Töne hören,
          dann wird das Horn nicht klein.
          Die Kosten und der Aufwand für ein Horn würde ich nicht unterschätzen.

          Holzkosten

          Bandpass: 20 - 30 Euro

          Horn: 40 - 100 Euro





          MfG

          Rotel_RA-980BX

          Kommentar

          • kalwados
            Registrierter Benutzer
            • 06.06.2010
            • 2

            #6
            Moin,

            erst einmal vielen Dank für die Vorschläge.

            Zitat von Sunder Beitrag anzeigen
            Die Membran kann man mit Beschichter pinseln, dann wird sie feuchtigkeitsresisitent.....
            Diese Möglichkeit kenne ich noch nicht. Was ist das für ein Zeug? Aus dem Baumarkt oder hier im Shop?

            Nochmal zum AL 170: Die Alu-Membrane sollte doch auch unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit sein, oder spricht was dagegen?

            Wie groß soll das Teil denn werden?
            Hmm, da habe ich mich noch nicht wirklich festgelegt. Vom Einbau-Lautsprecher in den Dachüberstand bis hin zu einem eigenen Gehäuse mit ca. 20 l kann ich mir Alles vorstellen.

            Ich habe aber selber wenig Erfahrungen mit dem Boxenbau, schon gar nicht mit einem gefalteten Horn. Eine Box wie im Bauvorschlag "Mini Sub 170" traue ich mir aber zu :-)
            http://www.visaton.de/de/bauvorschla...170/index.html

            KalwaDos

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Nochmal zum AL 170: Die Alu-Membrane sollte doch auch unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit sein, oder spricht was dagegen?
              Hallo,
              es gab mal ne Anfrage für geeignete LS für ne Sauna, der Admin empfahl die AL Serie, wenn er Saunabetrieb aushält sollte er auch Balkonbetrieb aushalten können. Direkte Sonneneinstrahlung würd ich allerdings meiden.

              Kommentar

              • Quaschdl
                Registrierter Benutzer
                • 17.08.2004
                • 454

                #8
                Würde bestimmt schon gehen mit dem AL170, allerdings ist der empfindlich gegenüber mechanischer Überlastung (Grüße an Obelix ), außerdem ist es nur ein 17er, das ist für einen Subwoofer, noch dazu im Freifeld, nicht gerade viel. Was zusätzlich noch dazu kommt ist der recht hohe Preis (Hubraum/Euro). Wenn das Chassis in einem Bandpass steckt, würde ich mir auch mit Papiermembran keine sorgen machen, es ist ja nicht so extremer Luftfeuchte ausgesetzt wie in einer Sauna.
                To generalise is to be an idiot.

                Kommentar

                • fabi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1467

                  #9
                  ein 6.5"er als Subwoofer für draussen?

                  Beschichtete PA-Chassis halten locker 10 Jahre Frost und Hitze, solange sie nicht direkt Sonne und Wasser ausgesetzt sind.

                  ...

                  Das Gehäuse (Birke MPX) sollte wenigstens Strukturlackbeschichtet, besser Polyureabeschichtet sein, wenn es dem direkten Sonnenlicht und Regen ausgesetzt ist. Frontschaum auf Gitter mit Abstand zur Schallwand ist obligatorisch. UV-Beständigkeit der Beschichtung nachfragen, sonst kann man sie nach einem Jahr Abziehen wie die Haut nach dem Sonnebrand. Ordentlich ins Gehäuse reinbeschichten und Aktiv Trennen, passive Frequenzweichenbauteile "gammeln".

                  Kommentar

                  • Sunder
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2008
                    • 494

                    #10
                    ich meinte das Zeug hier: http://www.visaton.com/de/chassis_zu...oer/lts50.html

                    "bis zum aushärten wasserlöslich" - also danach wasserfest? normaler Lack geht wahrscheinlich auch( die Masse des Lackes auf der Membran kann man glaub ich vernachlässigen.

                    Was die Größe angeht, 20l sind schon klein. Wahrscheinlich kann man den AL auch durch einen billigeren W170S oder gleich W200S ersetzen. Die werden auch ne Weile halten, wenn sie nur Luftfeuchte abbekommen.

                    Pegel scheint ja nicht so wichtig zu sein, Du willst ja nicht die Nachbarn auch mit beschallen, es soll halt "gut klingen" gelle?

                    Das müsste doch machbar sein...
                    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                    Main's: Experience V20, bi-amped
                    Surround: Concept S
                    Sub: Der Don

                    Kommentar

                    • fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1467

                      #11
                      die S-Versionen der W-Serie sind bestens geeignet. Die Membrane sind beschichtet. LTS50 bringt keinen weiteren Vorteil.

                      Kommentar

                      • outbid
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.09.2008
                        • 290

                        #12
                        Würde einen 25er jl audio nehmen bez.10w6. Braucht zwischen 17 und 28 liter geschlossen. Ist ein car ls und geht für diese grösse extrem gut.
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X