Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mal ne geile idee,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #16
    Das sollte für jede Handelsübliche CNC-Fräse kein Problem sein, wenn man die richtigen Werkzeuge hat.

    Das ist zwar auch noch ordentlich aufwendig, aber bestimmt nicht so aufwendig wie schnitzen.

    Die die Löcher für die rechteckigen Tasten reinkommen, ist mir aber immernoch nicht klar. Fräser unter 2mm sind sehr, sehr anfällig und selbst da bleibt eben ein Radius in der Ecke.

    farad

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      Farad und 'grosses ALuminium', es gibt nicht nur die Welt der dröhnenden und grummelnden oder blitzenden Maschinen, es gibt auch immer noch Handwerkszeug.

      Es gibt Bohrer in etlichen Durchmessergrößen, es gibt Stecheisen bis (schlag mich tot) 4mm Breite runter.
      Ich bohre ein Loch, und steche es 4eckig nach (wenn es sowieso nicht runde Löcher sind).

      Und wieso soll so ein Teil CNCmäßig zu fräsen, schneller gehen als schnitzen ?
      Vor allem: Kann jeder so'n BAZ programmieren ? Was glaubst ihr, wie lange das dauert, bis so ein Programm zur Erstellung einer FB Abdeckung fertig ist ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Battlepriest
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2001
        • 1005

        #18
        ich wär mir da nicht so sicher. Die maximale Höhe der Deckplatte wird von den fiesen Gummitasten vorgegeben. Wenn man die gleich passend dünn wählt, so wird das ne schabbelige Sache und ist sicher nicht sinnvoll zu spannen. Ein dickeres Brett scheidet IMHO auch aus, da man dann soviel zerspanen muss, dass man hinterher ein hübschen, dreidimensional wirr geformtes Teil hat, weil die inneren Spannungen das Teil nach dem Ausspannen verwerfen werden.

        So genug der geistigen Onanie.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Eijh Battle, was'n das'n für'ne Ausdrucksweise am frühen Morgen ?

          Es gibt fast nix, was man nicht aus Holz hinbekommt (ausser Ois und Bytes )...es ist alles eine Sache des Könnens/Probierens....

          Ich jedenfalls bin mir sicher, so etwas hinzubekommen (wenn ich denn wollte, nur sehe ich für mich keinen Zweck darin).
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

            #20
            Original geschrieben von We-Ha
            Farad und 'grosses ALuminium', es gibt nicht nur die Welt der dröhnenden und grummelnden oder blitzenden Maschinen, es gibt auch immer noch Handwerkszeug.

            Iiiiiiih! Wieher, ich mache ein Ingenieursstudium... Die Vorlesung über Handwerkszeug habe ich nicht besucht, war keine Pflicht .

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #21
              @We-Ha

              guck mal was ich auf der ersten Seite in meinem ersten Beitrag zu dem Thema gesagt hab:

              mir ist leider noch nich klar, wie das aussehen soll? Wie willst du denn die Löcher für die Tasten rauskriegen? mitm Stechbeitel? huia, das wird gut arbeit.
              Ein Industriemechaniker programmiert sicherlich gleichschnell seine CNC wie du deinen Stechbeitel schwingst, da bin ich mir relativ sehr sicher.

              farad

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #22
                Eijh Farad, wovon reden wir hier, von einer 5000 Ois teuren FB ? Oder was .....
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • SDJungle
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.12.2001
                  • 1126

                  #23
                  @ We-Ha

                  Das Programmieren dauert nur wenige Minuten, da man heutzutage für kreisförmige oder rechteckige Ausfräsungen auf Makros oder Parameterprogramme zugreifen kann. Im Prinzip muß man dann nur noch die Maße der Ausfräsung sowie deren Anzahl und Position angeben. Vor 10 Jahren mußte ich sowas auch noch komplett zu Fuß programmieren...jaja...
                  Zum Thema Bohrer/Fräserdurchmesser - in Stahl oder Alu ist es kein Problem, bis hinunter zu 0,4mm zu bohren, und die kleinsten von uns verwendeten Fräser haben 1,3mm Durchmesser. Damit letztere nicht abbrechen, arbeitet man damit zeilenweise mit einer maximalen Tiefenzustellung von 0,1mm.

                  Gruß
                  Stefan

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #24
                    Das ist mir alles soweit klar, aber das sitzt einer Zuhause, der basteln will.....so habe ich es zumindest verstanden.
                    Hat der eine CNC Fräse/BAZ ?

                    Es kommt mir so vor, als wolle man eine Laubsägearbeit auf's BAZ bringen....oder ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #25
                      Schnitzen kann schon schneller gehen als CNC, außerdem ist es dann "Handarbeit", und mehr Spaß macht das auch, als wenn so'ne olle Maschine da rumpfeift...
                      Je nach Holzart sollte Schnitzen einigermaßen gut gehen. Ist Mahagoni sehr hart? (allgemeine Frage)

                      Kommentar

                      • syberdiver
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2003
                        • 50

                        #26
                        We-Ha, du hast recht!!! ich habe keine cnc maschine zu hause und langweile mich zu tode! löcher bohren mit der laubsäge die tasten aussägen, oder der mit dem stecheisen... ist doch kein problem... die einzige sorge die ich habe bei der fertigung ist das diese "multi-original-FB nur weil sie dann selbstgebaut ist nicht auch so aussehen muss... und sauberes arbeiten hab ich gelernt. sollte es daneben gehen, kann ich mir ein neues brettchen nehmen mich ärgern und von vorne anfangen. ausserdem wenn ich cnc arbeiten wollte, müsste ich einen freund bemühen, da ich ja wie eingangs erwähnt so ein teil nicht habe, ebensowenig wie einen freund, der cnc fräsen kann, somit auch nicht an solch eine maschine rankomme und wo wäre dann der spass am selbstmachen... dann kann ich mir so ne schicke lernbare mit toutchscrean und hintergrundbeleuchtung käufen und würde wieder hier fragen ob jemand eine idee hat wie man auf das gehäuse furnier auftragen kann ein wahrer teufelskreis. und noch ein punkt in dem ich dir beipflichten möchte, es gibt kaum etwas, was mit etwas geschik und viel mühe aus nicht zu fertigen wäre, wenn ich mir die schnizerein wahrer künstler ansehe...dann können wir über intarsienarbeiten weiterreden.
                        Willst du lange Luftanhalten, musst Du tief einatmen!!!

                        Kommentar

                        • syberdiver
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2003
                          • 50

                          #27
                          ok, stichwort intarsien, bestimmt nicht nur sehr schick auf meiner selbstgeschnitzten fernbedienung, sieht super aus auf meinem wohnzimmer tisch, meiner konzertguitarre und ich glaube es würde sich auch sehr schön auf den grossen standboxen machen die ich in den nächsten tagen fertig stellen werde. also das furnier ist ja nur ein relativ schmaler streifen. für grosse flächen muss ich mittels klebestreifen mehrere furnierstreifen an einander heften, dann wird die "rückseite/leimseite einleimen und anpressen, anschliessend kommt das klebeband wieder runter und ich habe eine grosse fläche voll furniert.
                          geht das genauso bei intarsien, nur das ich dann die muster und formen ausschneide und sie dann aufs backeband klebe, oder wird streifen für streifen auf den untergrund fruniert und vorort, so zu sagen die form ausgeschnitten....rein interessenhalber
                          Willst du lange Luftanhalten, musst Du tief einatmen!!!

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #28
                            Intarsien legt man vorher als komplettes Bild und furniert es dann als ganze Fläche.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Merlin
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.11.2002
                              • 837

                              #29
                              Genau!

                              Gibt da extra so extrem dünnen Intarsienkleber, mit dem verklebt man einfach die einzelnen Furnierteilchen des Bildes. Der Kleber ist ein hauchdünner streifen auf einer Rolle. Einfach stück abziehen, benässen (anlecken oder schwamm ) und damit dann die teilchen zusammenkleben. Nachher das komplette Bild auf die Fläche pressen wie sonst normales Furnier und zum Schluss die Klebestreifen wieder abziehen und die Reste abschleifen (muss ja eh geschliffen werden)... Und erst dann sieht man das komplette Bild *G*
                              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                              Kommentar

                              • syberdiver
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2003
                                • 50

                                #30
                                klasse, genauso hab ich mir das auch vorgestellt.. und wenn noch jemand weiss wie dieser superdünne intarsienkleber heisst und wo man den beziehen kann, können die langen winterabende kommen!!! bis dahin werd ich meinen usernamen und mein image ändern, nennt mich derweil jean pütz, ich werd schon mal was vorbereiten!
                                Willst du lange Luftanhalten, musst Du tief einatmen!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X