Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis WG mit D'Appolito MT/HT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #31
    Ich schreibe es nochmal.
    Im vertikalen Sonogramm ist im Bereich 400 - 900 Hz der Pegel unter Winkel bis zu 20 dB geringer. Egal ob mit Phasenversatz oder nicht.

    Horizontal fehlt da nichts.

    In der Summe fehlt das also etwas im Diffusfeld. Ich bin der Meinung, das sollte man durch Anhebung des Frequenzganges auf Achse ausgleichen, auch wenn das gegen die reine Lehre ist. Ansonsten ist der Mittelton zu dünn. Meist klingt es zu hell, was dann auf den Hochtöner zurückgeführt wird, was dann teilweise stimmt, wenn dieser horizontal zu breit abstrahlt (ohne WG und/oder eine optimale Schallwand). Man sieht das auch in der Bündelung.

    Sicher sind es nicht 20 dB, eher 2-3, aber das muss man probieren, weil der Raum mitspielt.

    Ich senke den Bereich ab 1000 Hz allmählich ab, das muss nicht für alle richtig klingen, aber ohne klingt es für mich unerträglich. Eine Absenkung ab 500 Hz klingt definitiv zu dünn, was für meine These spricht. Auch in der Messung am Hörplatz (also mit Raumeinfluss) sieht man eine Delle von 4 dB. Das war die Concorde Mk3, deren "Delle" von 300 bis 1500 Hz reicht.


    http://forum.visaton.de/showpost.php...8&postcount=82
    Zuletzt geändert von walwal; 26.09.2019, 17:13.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Corazen
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2019
      • 23

      #32
      Die Sonogramme sehen ja in beiden Fällen gut aus, minimal unterschiedlich, aber den Energiefrequenzgang find ich in der 90° versetzten Version etwas gleichmäßiger. Über Anpassung der Widerstände könnte man jetzt genau das machen, was du sagst , d.h. MT minimal höher und HT leicht fallend um einen insgesamt leicht fallenden Energiefrequenzgang zu bekommen.

      Letztendlich werde ich nicht drum herum kommen die LS an meinen Raum und Geschmack anzupassen. Ich werde Mal verschiedene Vorwiderstände simulieren, dann würde ich versuchen die schaltbar zu machen, von +1 bis -3 dB im HT und von +2 bis -1 dB im MT.
      Ich hoffe nur die simu ist gut genug als Ausgangslage, so dass die Kondesatoren und Spulen zumindest passen.

      Ansonsten noch zur Info:
      Stereobreite und Hördistanz betragen ca. 4 m. Benachbarte Seitenwände sind jeweils ca. 2,5 m weg. Decke ist Rigips ca. 7 cm abgehängt von einer Betondecke. Boden ist Parkett. Hörposition ist 1,5 m vor Rückwand.
      Einrichtung ist eher nordisch gemütlich und nicht modern-kahl.

      Kommentar

      • Corazen
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2019
        • 23

        #33
        Hallo Zusammen,

        ich brauch nochmal eure Hilfe. Und zwar bin ich immer noch in der Findungsphase. Das ganze wurde hinsichtlich Kosten und vor allem Gehäusegröße und –volumen überarbeitet, sprich kleiner sollte es sein.

        Dabei rausgekommen sind 2 Varianten:

        1. 3-Wege mit 2Al 170 (CB+BR) + 2 B100 + KE25WG --> WG müsste abgedreht werden, mehr Tiefbass, Weniger Pegelfest, etwas günstiger, Phasenlage besser?
        2. 2,5-Wege mit 4 AL170 (CB+BR) + KE25WG --> Pegelfester mit weniger Tiefbass, Impedanz unkritisch, zeitrichtig?

        Was ist aus eurer Sicht sinnvoller und ist die Kombi mit dem B100 anstelle AL130 tauglich?
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #34
          Die Version mit 2 B 100 gefällt mir besser als die 2,5 Wege. Die Simu sieht gut aus, aber in der Realität kann es abweichen, das Risiko gehst du ein, wenn du den Al 130 ersetzt.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Corazen
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2019
            • 23

            #35
            Und warum findest du den besser?

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #36
              Der 170 sollte nicht so hoch laufen, die Bündelung ist ungleichmäßiger die Box strahlt nach unten ab. Ist wohl auch nicht billiger als die Atlantis WG. Warum nicht die bauen?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Corazen
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2019
                • 23

                #37
                Bei der Bijou170 spielt er doch auch so hoch und andere auch noch, oder?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #38
                  Zitat von Corazen Beitrag anzeigen
                  Bei der Bijou170 spielt er doch auch so hoch und andere auch noch, oder?
                  Ja, und auch dort ist es nicht optimal, auch lt. Visaton.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #39
                    Nimm statt B 100 die B 80, das macht die Bündelung gleichmäßiger.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Corazen
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.09.2019
                      • 23

                      #40
                      Schade, die 2,5er Version fand ich nicht schlecht...also nochmal auf Anfang.

                      Die Atlantis WG wollt ich nicht, weil ich gern ne "D´appolito" Anordnung hätte.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #41
                        Nimm doch einfach die Concorde WG, beide Al 170 unten und in der gewünschten Größe, MT und HT etwas leiser stellen und gut ist.

                        Schau mal hier:
                        http://forum.visaton.de/showthread.p...leine+concorde

                        Das ist erprobt, warum verschlimmbessern?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Corazen
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.09.2019
                          • 23

                          #42
                          Gibt's da Messungen zu?
                          Gegenüber der Concorde oder der Atlantis WG ist in den unteren Mitten der Frequenzgang nicht optimal laut Boxsim. Der Saugkreis müsste auch für die Al 170 angepasst werden
                          Und die Impedanz ist sehr niedrig.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #43
                            Impedanz ist wie bei der Concorde WG, Saugkreis passt auch hier. Der etwas niedrige Pegel im Bereich 100-400 wird durch Senken des MT (und HT) korrigiert. Diese "Macken" sind aber minimal, der Raumeinfluss macht mehr aus. Du wirst die Weiche sowieso anpassen müssen.

                            Hier eine Messung der Concorde WG mit Ti 100, die sollte laut Simu so sein wie das Original.


                            Wie du siehst, viel zu viel Grundton, der mit Acourate korrigiert wurde. Es kann sein, dass die Senke besser klingt, das weiß niemand.

                            Auch hier die Concorde WG:


                            Es sind die Raummoden, die hier wirken.

                            Solange die nicht korrigiert werden, muss man sich keine Sorgen wegen 1-2 dB Abweichung machen.
                            Zuletzt geändert von walwal; 25.10.2019, 14:02.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #44
                              So kannst du sie bauen:


                              Dann anhören und anpassen. Dazu von der Weiche Kabel zum Hörplatz legen und dort alternative Weichenteile zuschalten. Widerstände zB.
                              Mir war der Hochton zu kräftig, mit DSP konnte ich das leicht korrigieren, aber Geschack/Raum-abhängig. Ich mache das so ähnlich wie in der Zielkurve in #43, minus 4 dB.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von walwal; 25.10.2019, 16:31.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Corazen
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.09.2019
                                • 23

                                #45
                                Ich danke dir für deine Mühe. Ja, anpassen muss ich sowieso. Mal schauen, wann und wie es weitergeht. Ich halt dich auf dem laufenden????

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X