Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CNC-Fräse... (Käsefräse)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • studiowork
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2002
    • 350

    CNC-Fräse... (Käsefräse)

    Hallo Forum,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit den Chinafräsen (auch bekannt unter Käsefräse)?

    Irgendwie wächst bei mir das das haben will Bedürfnis...

    https://www.amazon.de/OBLLER-Engravi...9-0beb152870c9

    Von der Größe her würde die passen - und zum MDF Fräsen würde sie auch ausreichen.

    Hat jemand von euch so was?

    Lg Hubert
  • Sv.n.K
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2017
    • 334

    #2
    Hallo Hubert,

    ich habe nicht eine solche Fräse, bei mir ist es ein Eigenbau (Papas haben halt verschiedene Hobbys - der eine Baut für einen Lautsprecher, der andere CNC-Fräsen )

    Ich kann Dein "haben wollen" aber nur unterstützen.

    Ich möchte ich Dich auch auf die Software Estlcam aufmerksam machen. Die Software wird dauernd verbessert und ist sehr handlich zu bedienen. Es ist sehr einfach mit EstlCam aus (z.B.) einer DXF-Datei ein Fräsprogramm zu erzeugen (ich gebe aber zu, dass ich bisher nicht die Notwendigkeit hatte, mich nach anderen Programmen umzuschauen).
    Weiter sind für die Motor-Ansteuerung gut funktionierende preiswerte Baugruppen zu haben. Ich habe meine Ansteuerung von Letmathe-Modellbau bezogen.
    Eine wichtige Funktionalität, die ich nicht missen möchte, ist das elektronische Antasten an das Werkstück. Du solltest unbedingt darauf achten, dass das mit der von Dir gewünschten Fräse/Ansteuerung möglich ist. Im Zusammenspiel mit EstlCam ist da einiges Möglich: Zentrum von einem Kreisausschnitt antasten, Zentrum eines rechteckigen Werkstück antasten inkl. Winkelausgleich etc... Ich bin mir aber sicher, dass das kein Alleinstellungsmerkmal von EstlCam ist.

    Weitere Themen sind:
    • Die von Dir gezeigte Fräse hat nur eine Spindel in der X-Achse. Das hat meine auch und ich komme damit super zurecht. Aber aus Gründen der Verwindungssteifigkeit wünsche ich mir manchmal zwei (am besten mit Kugelumlauf )
    • Man sollte das Spindelspiel nicht aus den Augen verlieren.
    • Die Verfahrgeschwindigkeit ist ein Thema, aber aus meiner Ansicht im DIY nicht so Wichtig.
    • Du solltest Dir auch die Frage stellen, wie gut die Fräse ausgerichtet ist. Also verfahren die X- und Y-Achse in einem rechten Winkel.
    • Insbesondere die Y-Achse kann eine leichte Krümmung aufweisen. Das bedeutet, dass auf der Y-Achse keine geraden, sondern immer leichte Bananen gefräst werden. Auch hier solltest Du überlegen, wie genau du es haben möchtest.
    • Lärm ist ein Thema, insbesondere in einer Mietwohnung


    Halte mich auf den Laufenden, wofür du Dich entscheidest. Ich finde das Thema super spannend!

    Grüße
    Sven

    Kommentar

    • studiowork
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2002
      • 350

      #3
      Hallo,

      ja Estlcam kenne ich - die Software sieht sehr gut aus im Vergleich zu Mach3.

      Die Probleme bei den Käsefräsen sind mir auch bewusst... man muss halt Nacharbeiten.
      Für mich Ideal wäre eine Aufnahme für die Makitafräse die ich im Besitz habe.

      Aber zum Schallwandfräsen wär so ein Teil sicher eine große Arbeitserleichterung...

      lg

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        #4
        Mir erscheint die MPCNC recht interessant. Heutzutage kann man ja quasi alles an Steuerungen und Motoren einfach bestellen.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • studiowork
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2002
          • 350

          #5
          ja interessant ist die... aber wenn man keinen Zugriff auf einen 3D Drucker hat wird die auch nicht so billig...

          und es gibt echt viele negative Berichte über die MPCNC

          lg Hubert

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #6
            Stimmt, aber ein 3D Drucker ist bei mir schon in Planung. Schon alleine, um Waveguides drucken zu können
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • Sv.n.K
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2017
              • 334

              #7
              Also unter MPCNC finde ich diese Konstruktion YouTube-Link. Eine interessante Konstruktion, von der ich mich aber bzgl. des Ausfräsen von Schallwänden oder kleineren Alu-Teilen noch überzeugen lassen muss.

              Ein klein wenig OT:
              Zitat von Frank Beitrag anzeigen
              Stimmt, aber ein 3D Drucker ist bei mir schon in Planung. Schon alleine, um Waveguides drucken zu können
              Wenn ich für "mein" WG an der KE nur einen 3D-Drucker gehabt hätte, weiß ich nicht, ob ich ohne eine spezielle Frontplatte für die KE zu fräsen, so weit gekommen wäre. Auch ich träume noch von einem 3D-Drucker, wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde ich bei der CNC bleiben.

              Grüße
              Sven

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #8
                Man muss eben das eine machen und das andere nicht lassen
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • studiowork
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2002
                  • 350

                  #9
                  Hallo,

                  kennt jemand von euch diesen Anbieter, oder sogar diese Fräsen?
                  Was denkt Ihr - brauchbar oder nicht?

                  https://eurotools24.de/de/7-g-500

                  lg Hubert

                  Kommentar

                  • BlueFlame
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.01.2002
                    • 453

                    #10
                    Fehlt da nicht noch das Maschinenbett ?

                    Ich tu mir immer schwer so ein Maschinchen mit 23kg gut zu finden.
                    Die Abtragleistung wird da nicht so der Hit sein.
                    Oder willst Du den 20x20cm Waveguide aus dem 10cm Block mit dem 2mm KugelFräser abtragen ?

                    Kommentar

                    • fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1467

                      #11
                      Ich habe mit einer ganz ähnlichen Fräse vor bald 15 Jahren wirklich schon Waveguides entwickelt. Das ist prima geeignet um etwa den rosaroten PU-Schaum zu fräsen, wie er im Formenbau benutzt wird. Das Material hat eine sehr geringe Dichte und lässt sich hervorragend verarbeiten.
                      Schallwände ins volle fräsen ist natürlich nicht möglich, aber ist das nötig? Ist es ein Problem, wenn man zwei, oder dreimal zustellen muss? So viele Boxen baut man zu Hause dann doch nicht pro Stunde.
                      Für Konturen kann man ausserdem sehr genaue Schablonen fräsen, etwa aus 6mm Sperrholz, und dann mit einer kräftigen Oberfräse und Kopierhülse arbeiten.

                      Kommentar

                      • studiowork
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.11.2002
                        • 350

                        #12
                        Hallo,

                        T- Nuten Platte braucht man eigentlich bei jeder Fräse. Die Hohlplatte die sonst so dabei sind, sind ja auch witzlos...

                        Aber sonst gefällt sie mir Recht gut. Doppelte Antriebe an der x Achse z.b.

                        Kommentar

                        • Sv.n.K
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2017
                          • 334

                          #13
                          Hallo Hubert,

                          mir gefallen auch die zwei Spindeln. Das Fehlen des Tisches bedeutet, dass der Nutzer selbst für die Rechtwinkligkeit von der X- zur Y-Achse verantwortlich ist.
                          Weiter frage ich mich, ob die Führungsschienen in der X-Achse ausreichen, um Schwingungen / Verwindungen weitestgehend zu verhindern.

                          Alles nur mehr Fragen und keine konkreten Antworten...

                          Grüße
                          Sven

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X