Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Pegel bei Arta berechnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verrückter
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2006
    • 483

    Wie Pegel bei Arta berechnen?

    Hallo,

    ich habe Messungen gemacht und die Kette war leider nicht kalibriert. Nun frage ich mich, ob man das nicht zurück rechnen kann.

    Verwendet wurde ein Fireface 400 im Einkanalmessmodus und die Einstellungen waren auf Low Gain. Der Verstärkungsfaktor am Mikrofoneingang war 20dB und das Mikrofon gibt 50mV/Pa aus. Der Endstufenverstärkungsfaktor lag bei 26 und der Generatorpegel in Arta -20dB. Der Messschrieb in Arta lag bei 110dB.

    Wie kann ich denn nun berechnen, wieviel Pegel tatsächlich vorgelegen hat. Oder anders herum formuliert, was hätte Arta statt der 110dB anzeigen müssen, wenn die Messkette kalibriert gewesen wäre?

    Vielleicht kann das ja Jemand lösen?


    Vielen Dank und Gruß

    Stefan
  • ReDu
    Registrierter Benutzer
    • 20.03.2014
    • 8

    #2
    Hallöchen aus Böblingen

    Hallöchen.

    Von dB in Verstärkungsfaktor ist Formel und Rechner komfortabel bei Sengpiel http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db.htm

    Sowohl für Spannung als auch Schalldruck gilt der 20er Logarithmus, die Feldgröße.

    Die 50mV/PA sind ein anderer Rechen/Abgleichschritt. Dieser Wert lässt sich doch, nicht das ich es auwendig weiß wie wo, direkt im ARTA Setup eingeben. Oder entsprechend der tatsächliche Wert mit der zum Messzeitpunkt gegebenen ARTA-Einstellung verrechnen.

    Bei der Verstärkung, als Faktor oder in dB, ist zu beachten, ob diese jeweils den Signalweg des Schallsenders (Lautsprecher) betreffen oder den des Schallempfängers (Mikrofon). Es zählt jeweils der gesamte Signalweg also z.B. auch die Ausgangsspannung der Soundkarte.

    Umgangssprachlich nicht wissenschaftlich: dB als Verstärkungswerte sind bereits Faktoren, dB Werte können so direkt addiert und subtrahiert werden. So kannst du die 20 dB Verstärkung direkt mit den 20 dB Abschwächung (sofern es die Eingangsempfindlichkeit betrifft) auf gesamt 0 dB Beeinflussung verrechnen.

    Die 26fache Verstärkung der Endstufe = 28,3 dB sind im Signalweg zum Lautsprecher (Schallsender), gehen also in die Berechnung des Signalweges vom Mikrofon (Schallempfänger) nicht ein. Sind beide Signalwege komplett korrekt erfasst ist auch hier ein Aufrechnen beider Wege als ein Gesamtfaktor möglich.

    Ist in ARTA für ein Kanal-Messung der richtige Wert der Mikrofonbempfindlichkeit hinterlegt und auch sonst alles zur Meßkette richtig eingestellt, sollte richtige Wert des gemessenen Lautstärkepegels angezeigt werden.

    Hilfreich?

    Kommentar

    • Verrückter
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2006
      • 483

      #3
      Hallo und vielen Dank!

      Hilfreich ja, im Sinne von Geist wieder angestrengt. Leider hilft es mir insofern nicht, als das die Messungen gelaufen sind und ich einfach nicht weiß, welcher Pegel vorherrschte. Interessant ist es halt für die Beurteilung der Verzerrungen...

      Danke und Gruß

      Stefan

      Kommentar

      • ReDu
        Registrierter Benutzer
        • 20.03.2014
        • 8

        #4
        Hallöchen.

        Na wenn dir die damaligen Einstellungen zu Messbeginn in ARTA noch alle bekannt sind, sollte es dir doch selbst gelingen können. Also Pegel Output Volume, Sequence length, Einstellungen in Audio Devices, …

        Alternativ jetzt eine Messung an einer Bekannten Messkette mit diesen Einstellungen vornehmen, dann kannst du einfach die aktuelle Differenz zur Korrekturrechnung der damaligen Messung verwenden.

        Du schreibst“ einfach nicht weiß, welcher Pegel vorherrschte“. Schade ein Abschätzen eines versierten Lautsprecherbastlers wäre ja vielleicht ausreichend, warst du zur Messung nicht anwesend?

        Kommentar

        Lädt...
        X