Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

furnieren gekrümmter Flächen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loginro
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2003
    • 27

    furnieren gekrümmter Flächen

    Hallo Holzer,
    ich bin gerade dabei einen LS mit gekrümmten Seitenflächen zu bauen. Dabei bin ich dann auf das Problem gestossen, diese Flächen zu furnieren. Da das Furnier, das ich mir ausgesucht hatte Teak einer 1A-Qualität ist, sollte das Projekt aus kostengründen auch nicht schiefgehen.
    Jetzt habe ich eine Lösung gefunden, die ich hier einmal publik machen will, da ich schon bemerkt habe, dass es teilweise schon ähnliche Projekte gab:
    Es gibt von Kleiberit einen Kontaktkleber (410.0) ohne Lösungsmittel (Nein, ich bin kein Vertreter von Kleiberit!) der sich für's Furnieren bestens eignet. Die sind auch sehr großzügig in Sachen Muster für Verleimtests (hat bei mir für beide Boxen gereicht!!!) Dabei wird einfach das Furnier und das Gehäuse mit einem Pinsel bestrichen und 15-30 Minuten abgelüftet. Dann auf das Gehäuse und mit einer Rolle (Walze) zum Tapezieren festgewalzt bis der Schweiss tropft (Achtung nicht auf's Furnier ). Unglaublich, was man mit einer Walze für einen Druck herbekommt. Wichtig ist, dass der Kleber lange genug ablüftet sonst hält es nicht!
    Auf jeden Fall sollte man das ganze einmal auf einem Probestück durchführen, da die Ablüftzeiten von Material zu Material sehr unterschiedlich sind. Der Klebstoff ist zu Anfang rosa und nach dem Ablüften transparent.

    Ich habe jetzt meine kompletten LS furniert und das Ergebnis ist optimal!

    Grüße,
    Jochen
  • meffi
    Registrierter Benutzer
    • 20.12.2002
    • 79

    #2
    Hi,

    klingt ja ganz vielversprechend, aber so ganz will ich das nicht glauben (wegen dem (angeblich ) OPTIMALEM Ergebnis).

    Warum das "Mißtrauen": so Kontakkleber tragen immer etwas mehr auf (als Holzleim), die an den Kanten sichtbare Klebefuge ist nicht sehr schön. Und wenn "nix" sichtbar dann hälts dafür meistens auch nicht so toll.

    Sollte es jedoch um "Häuser" besser gehen als mit anderen Kontaktklebern, Gratulation und danke.

    Grüsse
    meffi

    P.s.: könntest Du ein paar Bilder (auch detailiert von den Funierübergängen) rein stellen? Zeige dann vielleicht auch was von meinen, mit Leim funierten Boxes.

    Kommentar

    • loginro
      Registrierter Benutzer
      • 06.10.2003
      • 27

      #3
      @meffi

      habe schon sehr viel Furniererfahrung, onst hätte ich mich sicherlich nicht mit so teurem Material arbeiten trauen. Und ich hatte auch so meine Bedenken mit Kontaktkleber, aber das Zeug ist wirklich genial!
      Schicke Dir gerne ein paar Bilder, wenn der LS komplett fertig ist.
      Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X