Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tragkraft von Konstruktionsholz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    Tragkraft von Konstruktionsholz

    Moin moin,

    der eine oder andere hier hat ja einen beruflichen Hintergrund als Tischler oder sonst irgendeinem holzverarbeitenden Beruf und kann mir vielleicht sagen, wo ich eine Übersicht bekommen kann, welche Abmessungen ein 2m langer Balken haben muss, wenn er Bestandteil einer Holzzwischendecke werden soll, die max. 200kg tragen muss.
    Für Renovierungsarbeiten möchte ich eine Holzzwischendecke in unser 6m hohes Treppenhaus einziehen um von dort aus zu arbeiten.
    Das Treppenhaus ist zwei Meter breit und vier Meter lang und bis in den Dachgiebel offen.
    An die Längsseite kommt jeweils ein Balken und quer dann im Abstand von rund 50cm die Querbalken. Darüber OSB Platten. Tragen muss das Teil rund 200 kg auf der ganzen Fläche.
    Ich dachte an Konstruktionsholz, da das verzugsarm ist, nur bei den Maßen bin ich mir nicht sicher.
    Gefunden hatte ich das hier: https://www.merkleholz.de/de/Statik-KVH-10931-299.html
    Ich denke, 40x120mm sollten ausreichen.

    Wer meint "such Dir nen Statiker", hat Recht. Nur im Raum München findest Du keinen, der sich mit so einem Kleinkram beschäftigen will.
    "Lass Dir was bauen" geht auch nicht, denn Du bekommst für so einen Kleinkram keine Handwerker.


    Gruß
    Eddie
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hallo Eddie,

    es steht doch alles auf der verlinkten Seite

    ( Umrechnung kN in kg ist Das, wonach Du suchen musst!)

    Würde bedeuten, bei 2m Länge und 200kg Belastung brauchst Du ein Kantholz 8 auf 10 - wegen der Stützweite 2m.

    In wie weit bei anderen Herstellern andere Masse erforderlich sind, mußt Du erfragen
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • goofy_ac
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2018
      • 1068

      #3
      Hi Eddie

      oder... orientiere Dich an Deinem Giebel. Mit Glück kannst Du die Dachsparren einsehen, die üblicherweise im gleichen Abstand gesetzt sind, und kennst zumindest überschlagsmässig die Ziegellast. Klar, nach außen hin kommen noch Wind- und Schneelast hinzu, aber das ist ja Sicherheit. Wenn Du jetzt noch die Dachneigung mit einbringst, bist Du am Ziel, kannst das auf Deinen Lastfall reduzieren - ist kein Hexenwerk

      Viele Grüße - Axel

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        ICH würde zur Sicherheit auch noch Leimholzbinder nehmen. Kosten zwar 'n "Tacken" mehr, sind aber konstruktiv bedingt verwindungsfrei und ansonsten auch annähernd wie Beamte (arbeiten kaum)
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
          Hi Eddie

          oder... orientiere Dich an Deinem Giebel. Mit Glück kannst Du die Dachsparren einsehen, die üblicherweise im gleichen Abstand gesetzt sind, und kennst zumindest überschlagsmässig die Ziegellast. Klar, nach außen hin kommen noch Wind- und Schneelast hinzu, aber das ist ja Sicherheit. Wenn Du jetzt noch die Dachneigung mit einbringst, bist Du am Ziel, kannst das auf Deinen Lastfall reduzieren - ist kein Hexenwerk

          Warum so kompliziert und mit so vielen Unbekannten wenn es tabellen gibt, aus denen man Alles herauslesen kann????
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • IFF
            IFF
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2007
            • 431

            #6
            Es geht hier nur um eine temporäre Arbeitsplattform, keinen dauerhaften Deckeneinbau, oder?
            Wenn ja ist BSH völlig überflüssig, KVH reicht locker aus, sogar normales NH reicht und ist idR nochmals eine Ecke günstiger. Bei 2m Spannweite, 50-60cm Balkenabstand und darauf verschraubtem OSB (mind. 18mm) wären 10/10er Kanthölzer völlig ausreichend, damit überdecken z.B. Rohbauer Deckenöffnungen in ähnlicher Größe.
            Wenn du mit der Leiter auf die Plattform möchtest, kannst du auch 12/12er Kanthölzer nehmen, damit sich nichts durchbiegt oder aufschwingt. Der Laufmeter 12/12er sollte zwischen 5-7 EUR zu bekommen sein.
            Wichtiger als der Querschnitt ist die Befestigung der Längshölzer in der Wand. Die Querhölzer dann einfach dort auflegen und verschrauben.
            Grüße aus Karlsruhe, Florian

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ohje, da hätte ich mal konzentrierter lesen sollen !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Eddie
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2011
                • 448

                #8
                Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                Hallo Eddie,

                es steht doch alles auf der verlinkten Seite

                ( Umrechnung kN in kg ist Das, wonach Du suchen musst!)

                Würde bedeuten, bei 2m Länge und 200kg Belastung brauchst Du ein Kantholz 8 auf 10 - wegen der Stützweite 2m.

                In wie weit bei anderen Herstellern andere Masse erforderlich sind, mußt Du erfragen
                Ne, die Umrechnung habe ich. In etwa 1:10.
                Aber, die 8 auf 10 sind falsch. Die 10 sind nämlich die maximale Stützweite in Metern und die 8 der Querschnitt. Dann sollte ein Holz mit 4x8 bereits ausreichen, was mir aber irgendwie zu dünn vorkommt.
                Der Preis spielt erst einmal keine Rolle. Halten muss es. Evtl. bleiben Teile der Konstruktion für spätere Blumenampeln, aber die sind dann ja nicht mehr so schwer.

                Gruß
                Eddie

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #9
                  Eher 1:100 !
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • IFF
                    IFF
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2007
                    • 431

                    #10
                    Ein 8/10er Kantholz aus Nadelholz biegt sich bei einer Länge von 2,0m und mittiger Einzellast von 2kN rechnerisch um 4,3mm durch. Die Durchbiegung beträgt demnach etwas mehr als L/500, also völlig unkritisch. Die maximale Biegespannung unterschreitet dabei die zulässige Biegespannung von Nadelholz deutlich.

                    Bzgl. Angaben von Herstellern von Holz - bei mir wächst Holz im Wald, das wird nicht hergestellt. Deshlab rechnen auch alle Statiker für Vollholz mit den gleichen Werten...
                    Grüße aus Karlsruhe, Florian

                    Kommentar

                    • Eddie
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.06.2011
                      • 448

                      #11
                      Zitat von IFF Beitrag anzeigen
                      Ein 8/10er Kantholz aus Nadelholz biegt sich bei einer Länge von 2,0m und mittiger Einzellast von 2kN rechnerisch um 4,3mm durch.
                      Dann müsste das ausreichen. Die Kanthölzer werden niemals mittig mit 200kg belastet.

                      Ich habe übrigens die Tabelle falsch gelesen. Das Maß 8x10 stimmt also. Sorry jhohm.


                      Eddie

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #12
                        Was ist hieraus geworden?
                        Fertig renoviert?
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Eddie
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.06.2011
                          • 448

                          #13
                          Moin moin,

                          nein, bis jetzt sind nur die Dachfenster erneuert worden, da die undicht waren.
                          Nächstes Jahr gehts mit den Räumen rechts und dem Bad weiter. Der Flur mit Treppenhaus kommt zum Schluss dran. Da lagern noch die restlichen 4m Kanthölzer für die Untersparrendämmung, die übrig geblieben sind.


                          Gruß
                          Eddie

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            So, ich kann Dir nun aus meiner Praxis (habe aktuell einen ähnlichen Fall im Treppenhaus) berichten, dass ich bei 3m Auflagelänge (also Auflagepunkt bis Auflagepunkt) Balken im Querschnitt von 100x60 mm habe und in 2m Auflagelänge Kanthölzer von 100x40 mm Querschnitt nutze.
                            Der einzelne (!) Balken drückt sich bei meiner Biobelastung von ca. 120kg nur minimalst durch.
                            Daraus magst Du nun Deine Schlüße ziehen.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Eddie
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.06.2011
                              • 448

                              #15
                              Danke, werde ich tun.
                              Wie hast Du die Balken an der Wand befestigt? Durchgebohrt oder mit Balkenschuhe?

                              Gruß
                              Eddie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X