Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 GF, Symphonie oder doch die Clou

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #46
    Na klar.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #47
      Zitat von Grünspan Beitrag anzeigen
      Es gibt Leute die sagen Gitter sind falsch.
      Gitter klingen metallisch wenn man dran klopft.
      Ich hab tatsächlich vor Jahren die Gitter von den W170S in meinen Alto II G. Da haben bei hohen Pegeln die Sicken dran geklopft.

      Ich saß da und fragte mich eine Weile, was das für ein seltsames Geräusch in der Aufnahme wäre. Bei der nächsten Aufnahme war es dann aber auch da.

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 860

        #48
        oh man hätte nicht gedacht das diese Gitter so knapp waren das es scheppert

        zur Box, schön es nimmt langsam Formen an.
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #49
          Die W170S können halt Hub.

          Kommentar

          • Oststeirer
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2018
            • 15

            #50
            Lockert ihr das Visaton DÄMPFUNGSMATERIAL eigentlich auf, oder gebt ihr die gepressten Matten ins Gehäuse?

            Ich habs mal so wie aus der Packung probiert, da würde aber fast die Hälfte des Volumen ohne bedämpfung bleiben

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              #51
              auseinander ziehen ist in Ordnung.
              Schön verteilen, in der Gehäusemitte ist wichtiger als außen.
              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • Oststeirer
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2018
                • 15

                #52
                Nun sind die Boxen fertig, sehen gut aus und klingen auch toll!

                Aber seht selbst....

                Das Gehäuse ist um 10cm niedriger, dafür etwas tiefer.
                Die Lautsprecher wurden nach oben verschoben und mit den Standfüßen sind diese etwas höher als beim Original positioniert.

                Das BR-Rohr musste etwas gekürzt werden, da es mit der Verstrebung kollidierte. Das hab ich leider erst bemerkt, als die Kisten schon verleimt waren.

                Innen wurde zusätzlich noch eine Lage Alubutyl verbaut und etwas mehr gedämmt.

                Als Lack wurde Warnex Struckturlack gewählt, wobei die Struktur durchs Rollen nicht so stark ausgeprägt ist.

                Fazit: rundum zufrieden
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • blaueelise
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2012
                  • 549

                  #53
                  Die Lautsprecher sehen toll aus, klanglich zufrieden? Stehen vielleicht nicht optimal für ein Stereodreieck...
                  Wie bist Du mit dem Pegel zufrieden sowie mit dem Tiefbass? Der GF200 kann schon gut etwas in 40 Liter...
                  Warnex: keine Schaumrolle nehmen sondern eine kleine Fellrolle, 3-4 mal satt rollen ergibt eine schöne unebene Struktur…

                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Cerebral_Amoebe
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 501

                    #54
                    Die sehen sehr schick aus und werden keine Schrammen vom Staubsauger/Wischmopp bekommen
                    Bei Visaton hatte ich die GF200 mal gehört und hatten mir sehr gut gefallen.
                    Der Hochton war nicht so aufdringlich wie bei anderen Bauvorschlägen.

                    Ich habe gute Erfahrungen mit den groben Schaumstoffwalzen gemacht:
                    https://www.lautsprecherteile.de/Far...um-110mm-breit

                    Beim ersten Mal mit einer Feltwalze/-rolle und danach mit der groben Schaumstoffrolle.
                    Soll die Struktur noch stärker sein, einfach nochmal mit der groben Schaumstoffrolle drüber gehen.

                    Ganz wichtig-> beim Schlichtgang die Rolle ohne Druck langsam über die Fläche führen.
                    Dann platzen die Blasen beim anziehen des Lacks.
                    Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 25.12.2018, 11:27.
                    Grüße
                    Andreas

                    Kommentar

                    • „Q“
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2017
                      • 860

                      #55
                      sehr schön geworden. Vielleicht wirklich etwas nah beieinander aber wenn es nicht anders vom Platz her passt, alles ok.
                      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9187

                        #56
                        die box hat einen denkbar ungünstigen standplatz zwischen den vitrinen.



                        du erhälst dadurch einen viel zu starken bass und grundton, ich würde mal vermuten dass es rund 4 dB im grundton bei 100 bis 300Hz ausmacht, und du erhälst einen viel zu schwachen und welligen mittelton, bis weit in den hohen stimmbereich mit hinein, störungen von minus zwei bis drei dB bis hinauf an die 1-2 kHz.

                        aber was noch schlimmer ist, auch das gute bündelungsverhalten wird erheblich gestört, ...

                        bei bedarf simuliere ich mal anhand der classic was passiert, ...

                        gruß timo

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9187

                          #57
                          ich habe es gerade simuliert, im grundton macht es sogar 5dB aus, und der mittelton ist sehr wellig. das gute ist, dass man per simulation sehr schon sieht was passiert und man sieht auch dass man über modifikationen der weiche dies auch einigermaßen in den griff bekommt.

                          gruß timo

                          ps, classic gf laden, als referenz speichern, die breite der box auf z.B. 100cm ändern, die chassis in die mitte schieben, hier im beispiel auf 50 cm. und modifizieren bis es einigermaßen der original classic entspricht.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Oststeirer
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.10.2018
                            • 15

                            #58
                            Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

                            Zum Testen der Pegel hatte ich leider noch keine Gelegenheit, bei der Hintergrundbeschallung haben sie mir bisher sehr gut gefallen. Vor allem bei den Stimmen ist da viel mehr zu hören als mit den alten Boxen.

                            Das mit der Aufstellung werde ich in den nächsten Tagen gleich mal probieren und auch das Ergebnis der Messung des AV-Receivers (Equalizer) ansehen, womöglich hat der den TT Bereich schon reduziert.

                            Wie viel Abstand zu den Möbeln müsste man seitlich bzw. in der Tiefe haben, um den negativen Effekt zu eliminieren?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X