Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 GF, Symphonie oder doch die Clou

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oststeirer
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2018
    • 15

    Classic 200 GF, Symphonie oder doch die Clou

    Allen voran einmal einen schönen Gruß!

    In meiner Jugend wurden die letzten Lautsprecherboxen gebaut (welche nun schon fast 20 Jahre ihren Dienst verrichten, ein 4 Wege Monster mit Visaton HT/MT....)

    Nun möchte ich ein diese durch eine kleiner Box ersetzten, welche aber auch bei höheren Pegeln sauber spielt.
    Ob das meine aktuellen Boxen aufgrund der Auslegung oder der mangelnden Verstärkerleistung (Yamaha R-XV 1500, laut Hersteller 120 Watt an 8 Ohm)) nicht schaffen, hab ich noch nicht herausgefunden.
    Denke aber es ist nicht zuletzt auch die geänderte Musikrichtung dran schuld (ehemals Discomusik, nun doch etwas mit echten Instrumenten).

    Zuerst bin ich auf die Classic gestoßen, habe dann von der tollen Stimmwiedergabe der Symphonie gelesen und zuletzt von den tollen Eigenschaften einer Clou. Ungleicher könnte es fast nicht sein…

    Mein Hörraum hat ca 50m², es wird Indie-Rock, Pop usw (am liebsten Live Mitschnitte) gehört, wobei ich aber detailgetreue Wiedergabe der Musikinstrumente Wert lege. Meist nur sehr leise als Hintergrundbeschallung gelauscht, aber ist die Family mal außer Haus, darf es ruhig Bühnenlautstärke sein.
    Auch eine Hörposition-neutrale Box wäre mir lieber, als eine Punktschallquelle.

    Aufgrund der Platzverhältnisse sind max. 90cm Bauhöhe mit wandnaher Aufstellung und ca. 1,5m (alternativ wie derzeit 5m, passt dann aber schlecht im Fernsehbetrieb) Seitenabstand möglich.

    Das fehlende Volumen hätte ich mit der Bautiefe ausgeglichen.
    Hat man da (vor allem bei der Symphonie) erhebliche Einbußen?

    Fürs Probehören bin ich leider zu weit weg, da könnte ich die Clou schon fast zu den Reisekosten bauen.

    Ich bin schon sehr auf eure Meinungen, Empfehlungen und Expertisen gespannt!?
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Willkommen im Forum!

    Mir fällt zu deiner Fragestellung folgendes ein:

    - Die Symphonie fällt wegen deiner Höhenbeschränkung raus, der Hochtöner ist dann viel zu tief angeordnet

    - Die Clou ist für "Bühnenpegel", Indie-Rock in 50 qm sehr wahrscheinlich doch etwas überfordert

    - also die Classic oder vielleicht auch die Belle ...

    Zeig´ doch mal dein 4-Wege-Monster, dann wird die Ist-Situation besser verständlich.
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Grünspan
      Registrierter Benutzer
      • 07.02.2018
      • 271

      #3
      Höhere Pegel, da gibt es NUR EINE: Monitor 890 !!

      Auch Dir ein Hallo im Forum,
      Du schreibst als ob Du sehr viel über Lautsprecher weisst.
      ich bin soweit mechanic's Meinung,
      ein paar Bilder von der Situation wären eine Hilfe;
      das meine ich nur Gut denn es gab schon viele Entwicklungen hier wo einer wochenlang geschafft hat und dann standen die Boxen am Ende total falsch und ist frustriert.
      Eine Vierwegerin, spannend.
      Viele Grüsse

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Da würde ich die Atlantis WG einsetzen mit aktivem Subwoofer. Kann niedriger gebaut werden und geschlossen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Da würde ich die Atlantis WG einsetzen mit aktivem Subwoofer. Kann niedriger gebaut werden und geschlossen.
          Die passt auch gut und ist noch etwas schmaler. Falls die Aufstellung problematisch und eine mehr gerichtete Abstrahlung gefordert ist (Minimierung von Raumeinflüssen bei höheren Frequenzen) wäre eine Vision B80 FAST aus HH auch eine Möglichkeit. Oder die FAST`n Loud aus der KT mit PAW25 und B100 - für Indie-Rock-Liveaufnahmen in Bühnenlautstärke halt .
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1811

            #6
            Ganz ehrliche Meinung:
            Für Originalpegel in 50 m² brauchst du:
            http://www.visaton.de/de/pa-110-h
            und
            http://www.visaton.de/de/produkte/hi...xen/sub-pa-240

            Alles andere verhungert dir sonst! Und die Monitor kostet einen ordentlichen Knödel..

            Meine Meinung!

            Gruß
            kboe

            PS: wenn du aus der Oststeiermark bist, kannst mich gerne in Brunn am Gebirge besuchen. Hab die Atlas Compact in 30 m² laufen und die ist ab und zu überfordert....
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • GF250
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2017
              • 674

              #7
              Hallo,

              kann kboe nur zustimmen. Trau dem Horn klanglich was zu, das kann was, mehr als du vielleicht vermuten wirst, vom Maximalpegel ganz zu schweigen. Highend ist nicht schöne Lautsprecher mit viel Plingpling dran, es ist Kontrolle, das kann dir die PA110 bieten, laut wie sehr leise.

              Kommentar

              • CBM
                CBM
                Registrierter Benutzer
                • 15.01.2003
                • 398

                #8
                Hallo,
                ich glaube die passt zu deinen Hörgeschmack.
                Wand nah muss natürlich das BR-Rohr wo anders hin oder halt
                gar keins.
                Der max. Pegel ist auch nicht schlecht, natürlich keine Atlas,
                dafür aber sehr robust, kann auch 180Watt mal gut wegstecken.
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25843

                Gruß Thomas

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #9
                  Dann würde ich die PA-110-H geschlossen bauen und jeweils einen aktiven Sub T-30.60 drunter, fertig!
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • GF250
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 674

                    #10
                    Es wäre wirklich sinnvoll zu wissen was du aktuell für einen LS hast und wie das Ding abgestimmt ist. Sollte es eine Dschingbummabstimmung sein wirst du mit einer neuen Box, egal welche die linear abgestimmt ist, eventuell unzufrieden sein.

                    Kommentar

                    • Oststeirer
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.10.2018
                      • 15

                      #11
                      Danke für die vielen Antworten.

                      Die "Bühnenlaustärke" war nicht so gemeint, dass ich dann ohne Gehörschutz gleich Tinnitus bekomme ... wird auch aus meiner Endstufe wohl kaum rauszuholen sein.

                      Meine 4 Weger sind wie folgt aufgebaut (genaue Typen sind nicht mehr bekannt ):
                      * 25mm HT Kalotte von Visaton - sieht aus wie die aktuelle G 25 FFL, jedoch mit Torx Schrauben
                      * 13cm TMT von Visaton - sieht aus wie der aktuelle SC 13 - geschlossen
                      * 20cm ORION Tieftöner im geschlossenen Gehäuse
                      * 30cm Rockford Fosgate Tieftöner als Bandbass (Caraudio )

                      Am alten Stereo Verstärker in getrennten Gehäusen und für Disco Musik spielten die Chassis damals von 15 Jahren recht brav.
                      Nun im Standboxengehäuse am AV Receiver bewegt sich im (Tief)-Bass nicht sehr viel, zu Glück gibt es da noch den Subwoofer des 5.1 Systems , welcher da unterstützt. Aber dafür braucht man dann keine 2 30er Bandbässe...

                      Den Boxen wurden in den letzten Jahren nicht viel Beachtung geschenkt, da ich fast nie (ohne Kopfhörer) zum Musikhören gekommen bin.

                      Der Raum ist etwas über 5 Meter Breit und die Hörposition ca.4 Meter von der Wand entfernt. Derzeit stehen die LS in der Ecke. Aufgrund der Baugröße (ca. 125 x 35 x 35) ist keine andere Aufstellung möglich.

                      Daher sollen nun neue mit einer Bauhöhe mit max. 92cm her, um diese dann besser im Hörraum positionieren (Seitenabstand) zu können. Wandnah müssen sie trotzdem stehen. Und durch die Fenster ist höher nicht möglich, außer in den Ecken, und da sollen sie ja weg.

                      An die "großen" wie La Belle hab ich wegen der fehlenden Verstärkerleistung und auch wegen der Baugröße eher nicht gedacht, Die wird sich mit 90 cm glaub ich nicht bauen lassen... würden aber schon gefallen

                      Kommentar

                      • laguna 0294
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.11.2011
                        • 625

                        #12
                        Hallo
                        Mein Gedanke wäre schon die La Belle,versuchs mal irgendwie mit der Höhe durch
                        zurechnen,etwas kleiner kann mann die Gehäuse ja machen,dafür etwas tiefer.
                        Auch der Verstärker sollte reichen für den Raum,ansonsten gibts für kleines
                        Geld bei ebay was potenteres(Verstärkerleistung kostet nicht mehr viel)
                        Dafür bekommst du aber eine sehr pegelfeste Box,die auch bei größeren
                        Lautstärken nicht gleich in die Knie geht,lassen wir mal die Monitor außen
                        vor.Viel Glück
                        Gruß

                        Kommentar

                        • blaueelise
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2012
                          • 549

                          #13
                          Bei mir läuft eine Atlantis WG mit 2 GF200 , 900 hoch

                          Kommentar

                          • Oststeirer
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.10.2018
                            • 15

                            #14
                            Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
                            Bei mir läuft eine Atlantis WG mit 2 GF200 , 900 hoch
                            Sehr interessant, gibt es dazu Bilder bzw. einen Bauvorschlag und technische Daten?

                            Lg Uwe

                            Kommentar

                            • Grünspan
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.02.2018
                              • 271

                              #15
                              Oststeirer,
                              ich habe deinen Text 10 mal gelesen,
                              mir erschliest sich nicht was los ist.
                              Du hast Boxen, nutzt sie nicht wegen fehlender Beachtung,
                              meinst vier Wege aber dann separate Bandpässe,
                              hast AV 5.1 aber fehlende Leistung, da aber weiteren Subwoofer, der muss ja dann AKTIV sein wenn es am Yamaha 1500 hängt
                              aber vor 15 Jahren ?? Oder 20 ??

                              Also da blick ich nicht durch. Bitte nicht sauer sein,
                              aber ich glaube da ist was durcheinander geraten.

                              Das Beste wäre einfach mal ein Foto, dann wäre alles klar.
                              Mit den g25 und SC13 könnte man doch noch was anfangen oder

                              Viele Grüsse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X