Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungsvorschlag VIB 170 BP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kay
    Kay
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2020
    • 2

    Verbesserungsvorschlag VIB 170 BP

    Hallo, ich bin der neue.

    Ich weiß nicht ob es hier her gehört, aber vielleicht liest dies ja auch jemand aus der Entwicklungsabteilung.

    Wie im Titel erwähnt möchte ich einen Vorschlag machen, welcher eine Art light version der VIB 170 BP beinhaltet.

    Könnte man den TIW 200 XS 8OHM vielleicht gegen zwei W 170 S 4OHM tauschen? Den AL 170 8OHM könnte man vielleicht auch tauschen...

    Ich weiß, dass es mit viel Entwicklungsarbeit verbunden ist.

    Es ist ja auch nur eine Idee.

    Der Geldbeutel würde geschont und der Einbau der tieftonsektion würde vereinfacht, da das Teilerbrett gerade eingebracht werden kann...

    Was haltet ihr von der Idee?

    Bitte sagt nicht gleich, dass es nicht geht. (bin da ein gebranntes Kind) Vielleicht führt ja nur der Gedanke zu einer weiteren Idee, und dann zu einer weiteren usw usw...

    Gruß Kay
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 807

    #2
    Hallo Kay und herzlich willkommen im Forum!

    Natürlich kann man das so bauen, nur ist das dann eben keine VIB 170 BP mehr, sondern eine Veränderung. Und ob das eine Verbesserung wäre sei mal ganz dahin gestellt.

    Ich habe schon mehrere Lautsprecher mit dem W170S im Bandpass gebaut und weiß dass die sehr gut sein können. Um den gleichen Maximalpegel wie mit dem TIW zu erreichen wirst du aber wohl schon 4 Stück W170S benötigen, mit dem dazu gehörenden Volumenbedarf.

    Genau so könntest du beispielsweise auch argumentieren, den Hochtöner KE25SC mit einem Waveguide zu versehen um die Richtcharakteristik zu verbessern.

    Kann man alles machen, es wird aber immer eine neue Box. Wenn du so etwas entwickeln und bauen möchtest: nur zu!

    Grüße Ralf

    Kommentar

    • laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

      #3
      Die Vib 170 BP ist schon sehr speziell,aber den Mittel und Hochton
      könnte man in der Tat gegen W170 S und Dt 94 tauschen mit entsprechender
      Weichenänderung.Da hätte man schon einiges gespart mit nur sehr geringen
      Unterschieden,quasi Alto 1 mit Subwoofer.Die G20 wurde ja auch schon
      als KE Ersatz erwähnt.
      Gruß

      Kommentar

      • Kay
        Kay
        Registrierter Benutzer
        • 14.06.2020
        • 2

        #4
        Tatsächlich habe ich das original noch nicht gehört. Fand das Prinzip allerdings sehr interessant.
        Aus diversen low-budget Teilen hatte ich mal was in die Richtung zusammengepfuscht (im wahrsten Sinne!)
        Klang für mich jetzt gar nicht so schlecht. Bin aber auch nicht so geschult.

        Daher dachte ich mir, dass man es ja mal vorschlagen könnte.

        Ich sehe ein, dass es grundsätzlich eine andere Box würde.
        Aber vielleicht habe ich ja einen kleinen Stein ins Rollen gebracht, der eine weitere light Version hervorbringt. Ganz egal, wie diese nun aussehen könnte.

        Und mir ist jetzt klar, dass es wahrscheinlich sehr viele Leute gibt, die sehr viele Vorschläge haben...

        Aber auch etwa so geht ja der Fortschritt. Auf Gedanken folgen Gedanken folgen Gedanken...
        Zuletzt geändert von Kay; 16.06.2020, 14:05. Grund: Fehler bei Satzzeichen

        Kommentar

        Lädt...
        X