Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BoomBox die 2.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1250

    #16
    Betreibst du Aktive Filter wie Hoch und Tiefpass zusammen mit der Frequenzweiche?

    Kommentar

    • FZZ
      FZZ
      Registrierter Benutzer
      • 01.11.2015
      • 251

      #17
      ohne passive Bauteile

      Zitat von Burns Beitrag anzeigen
      Betreibst du Aktive Filter wie Hoch und Tiefpass zusammen mit der Frequenzweiche?
      Siehe #11, es sind keine passiven Weichenteile mehr verbaut.

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1250

        #18
        Ich kann mir dann die gemessene Senke so vorstellen, dass der Bassbereich angehoben ist weil die Boombox im Keller an einer Wand positioniert war (bzw sehr viele refelktierende Flächen vorhanden waren), MT-HT-Bereich zu laut eingestellt.

        Schwierige Situation, das Boxsim so weit daneben Simuliert

        Vielleicht kann der Uweg dazu was Schreiben, sind ja 10dB


        lg Burns

        Kommentar

        • FZZ
          FZZ
          Registrierter Benutzer
          • 01.11.2015
          • 251

          #19
          BoxSim

          Zitat von Burns Beitrag anzeigen
          Ich kann mir dann die gemessene Senke so vorstellen, dass der Bassbereich angehoben ist weil die Boombox im Keller an einer Wand positioniert war (bzw sehr viele refelktierende Flächen vorhanden waren), MT-HT-Bereich zu laut eingestellt.

          Schwierige Situation, das Boxsim so weit daneben Simuliert

          Vielleicht kann der Uweg dazu was Schreiben, sind ja 10dB


          lg Burns
          Das hat mit BoxSim nichts zu tun, ich habe ja gar nicht die (unbekannte) aktive Weiche simuliert. Übrigens würde ich Stand heute den KT100V und einen FR58, also Mono verbauen. Der Tannenbaum im Richtungsplot durch die eng beieinander liegenden BF 37 hört sich genauso an wie er aussieht. In 2m Abstand ist es aber ok.

          Kommentar

          • boarder_king
            Registrierter Benutzer
            • 07.06.2002
            • 185

            #20
            Hallo,

            ich habe gerade die Variante mit zwei FR58 und dem KT100V aufgebaut und bin doch ziemlich überrascht wie schnell der KT100 an seine Grenzen kommt. Wahrscheinlich erwartet man immer zu viel, Physik läßt sich eben nicht überlisten.

            Man müßte vielleicht einen HP basteln, der den KT100 steilflankig bei ~60/70Hz aus dem Rennen nimmt. Vielleicht ist dann noch mehr rauszuholen.

            Ansonsten läßt sich mit dem 2.1 Verstärker von Audiophonics ein sehr sauberer Frequenzgang zaubern (ohne Weiche).

            Edit: andere Idee, mein Gehäuse hat knapp 6L, auf die Rückseite kommt ein zweiter KT100V. Impulskompensiert beruhigt das Gehäuse und bringt laut Boxsim ca.5dB mehr Pegel. Oder Schnapsidee?
            Zuletzt geändert von boarder_king; 28.08.2019, 20:45.
            Viele Grüße,
            Marcel

            Kommentar

            • FZZ
              FZZ
              Registrierter Benutzer
              • 01.11.2015
              • 251

              #21
              2. KT100V

              Zitat von boarder_king Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich habe gerade die Variante mit zwei FR58 und dem KT100V aufgebaut und bin doch ziemlich überrascht wie schnell der KT100 an seine Grenzen kommt. Wahrscheinlich erwartet man immer zu viel, Physik läßt sich eben nicht überlisten.

              Man müßte vielleicht einen HP basteln, der den KT100 steilflankig bei ~60/70Hz aus dem Rennen nimmt. Vielleicht ist dann noch mehr rauszuholen.

              Ansonsten läßt sich mit dem 2.1 Verstärker von Audiophonics ein sehr sauberer Frequenzgang zaubern (ohne Weiche).

              Edit: andere Idee, mein Gehäuse hat knapp 6L, auf die Rückseite kommt ein zweiter KT100V. Impulskompensiert beruhigt das Gehäuse und bringt laut Boxsim ca.5dB mehr Pegel. Oder Schnapsidee?
              Ich denke mit einem 2. KT100V in den 6 l wäre eine stimmige Sache. Ich habe übrigens in meiner BoomBox den Hochpasskondensator von 940 auf 470µF verkleinert, der KT100V ist der pegelbegrenzende Treiber. Jetzt konnte ich allerdings den Subregler voll aufdrehen und der Bass ist etwas impulsiver. Der unter #11 verlinkte kleine 2.1 Amp muss allerdings dringend mit einem ordentlichem Kondensator an den Versorgungspins gestützt werden, ich habe hier 2 Stk. 4700µF genommen. So lässt sich er Amp auch über den Micro USB Anschluß via PowerBank versorgen. !!! Achtung, bei Powerbank oder 5V Netzteilbetrieb KEINEN LiIo Akku anschließen, es gibt keine Laderegelung.

              Kommentar

              Lädt...
              X