Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antimode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saks
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2009
    • 73

    #31
    Hallöchen.

    Also ich hab son Teil, AM8033, (und würde auch mehr für Euch bestellen. Die Dinger werden bei mir um die Ecke entwickelt und gebaut.)

    Richtig ist:
    Mehrfachmessung und erfolgreiche Raummodenbekämpfung gelingt, ganz ohne viel Kenntnisse. Und das nicht nur in der Amplitude sondern auch in Zeitdomäne.

    Einzelpunktmessung ist für einen singulären Sitzplatz aber noch effizienter (da nicht gemittelt), aber ist dann eben nur für einen schmaleren Bereich richtig. Kann man ohne weiteres ausprobieren, welche Messart das beste Ergebnis liefert, da eine Kalibration nur wenige Minuten dauert und kaum akustische Kenntnisse erfordert.

    Jede Korrektur des AM8033 hat bei mir (und allen anderen, die den AM8033 eingesetzt haben) deutlich hörbare Verbesserungen im Bass gebracht, ohne dabei irgendwas kaputt zu machen. Ich habe auch Messungen dazu gemacht. (An anderer Stelle schon erwähnt.)

    Ganz kurz, wie es funktioniert:
    http://www.upgrade-sound.com/downloa...tiMode8033.pdf ,
    Ehefrau, Kinder, Hund rausschicken.
    Tieffrequente Maschinen (Waschmaschine o.ä.) evtl. abstellen.
    Anstöpseln, Einschalten,
    Mikro am Hörplatz in Ohrhöhe positionieren,
    Subwoofer Tiefpass- und Subsonic-Weichen voll aufdrehen,
    Am AM8033 zwei Knöpfe paar Sekunden lang drücken,
    Los gehts.

    Das Gerät sendet dann mehrere (Schlagmichtot-Attack-) Messsweeps. Dabei werden Amplitude und auch Zeitverhalten zwischen 16 und 144Hz gemessen und anschliessend in der DSP korrigiert. Die Lautstärke wird währedn der Messläufe automatsich angepasst.
    Nach paar Minuten ist alles vorbei.

    Nachher die Filter des Subwoofers (oder idealerweise des AVR) wieder wunschgemäss einstellen, den Sub-Pegel nach Wunsch anpassen (die Raummoden sind ja nun verringert, was sich auf den Lautstärkeeindruck auswirkt) und von nun an geniessen.

    Der Grund, dass Dips nicht korrigiert werden (sollten) ist, dass verlorengegangene Energie nicht wieder zurückkorrigiert werden kann. Zumindest nicht ohne störende Nebeneffekte.
    Ausserdem sind diese Dips ja gerade jene räumlich enorm abhängigen Auslöschungen aus Direkt- und Sekundärschall. Diese zu korrigieren ist nicht sinnvoll.
    Die Peaks hingegen sind i.d.R. breiter und leicht (ohne störende Verzerrungen) mit der richtigen DSP und dem know-how der Entwickler des AM8033 locker in den Griff zu kriegen.

    (Und wie die meisten wissen: Besonders breite Peaks sind so nervig. Schmale Absenkungen werden meist nicht als störend empfunden.)

    Einzige Vorraussetzung:
    Man braucht nen Subwoofer. An Stereo-Boxen wirds schwierig. Beste Subwoofer Trennung (meine Meinung): um die 80...100Hz, aber es gibt im Prinip auch gute Erfolge bei anderen Trennungen zwischen 40Hz und 150Hz.

    Gruss Jörg.
    Zuletzt geändert von Saks; 08.10.2009, 22:56.

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #32
      Zitat von Bass-Oldie Beitrag anzeigen
      ...
      Dann müßte es aber auch 6 Eingänge anbieten
      ...
      Ääähm, Verständnisfrage:
      Für was genau sollten die 6 Eingänge gut sein? Es reicht doch eigentlich einer, oder?
      Das Argument mit der Zeitersparnis mag bei anderen Zielgruppen ziehen. In diesem Forum aber eher wenig. Selbiges gilt für die Optik.
      Kann mich aber auch täuschen...
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • selector24
        Registrierter Benutzer
        • 24.01.2007
        • 87

        #33
        Hallo,

        nach dem in den meisten Fällen nur 1-2 Basskanäle vorhanden sind reichen auch die Eingänge der DCX...

        Wie ich schon schrieb, für 99% liegt der Anti-Mode vorne.
        Vom restlichen 1% tummeln sich aber die meisten hier

        lg

        Wolfgang

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #34
          Zitat von selector24 Beitrag anzeigen
          ...
          Vom restlichen 1% tummeln sich aber die meisten hier
          Genau DAS hab ich gemeint !
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • Bass-Oldie
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2009
            • 25

            #35
            Zitat von selector24 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            nach dem in den meisten Fällen nur 1-2 Basskanäle vorhanden sind reichen auch die Eingänge der DCX...

            Wie ich schon schrieb, für 99% liegt der Anti-Mode vorne.
            Vom restlichen 1% tummeln sich aber die meisten hier

            lg

            Wolfgang
            Na, dann nehmt das Produkt halt einfach zur Abrundung eures technologischen Marktüberblicks zur Kenntnis. Es ist klein, schnuckelig und macht einen guten Job. Mehr wollte walwal vielleicht auch nicht mitteilen, als er den Thread startete.

            lg
            Axel

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #36
              Ja, das wollte er.
              Und ich wollte das auch nutzen, leider hat es eine Funktion zuviel. Ich grüble aber noch.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Saks
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2009
                • 73

                #37
                Und ich wollte das auch nutzen, leider hat es eine Funktion zuviel. Ich grüble aber noch.
                Ich nehme an du sprichst vom einbebauten 12dB/Oct Bessel Tiefpass bei 160Hz?
                Probier den Antimode doch erst mal an (d)einer anderen (Subwoofer-) Konstellation aus.
                Dann erlebst du sicher, was bisher alle Käufer des Antimode 8033 erlebt haben. Allerdings deinem Gehörempfinden und Raum entsprechend.

                Danach kann man dann die Prioritäten (Modifikationen der bestehenden Weiche) immer noch neu abwägen.
                (Und Platz für neue Projekte gibts auch immer.)

                Es gibt auch Rückgaberecht, zB. falls dir nach erfolgtem Hörtest die unveränderte Standbox-Variante immer noch mehr zusagt, als die Raummodenverringerung des AM8033.

                Gruss Jörg.
                Zuletzt geändert von Saks; 10.10.2009, 04:55.

                Kommentar

                • Saks
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2009
                  • 73

                  #38
                  ...übrigens, Axel hatte da einen netten Lehrfilm zur Bauakustik entdeckt (Gerd Fröbe!):
                  http://www.stereo-blog.de/2009/07/27...anno-dazumals/
                  Hat mir das eine oder andere Schmunzeln abgerungen.

                  Aber auch wieder vor Augen geführt, wie viel Aufwand (€€€€€) man bautechnisch doch braucht, um tieffrequente Schall-Energie im Griff zu haben.

                  Oder die Tausende von Euros, die in manch astronomisch teuren Anlagen stecken, obwohl die Physik der Raumakustik vieles (ungeachtet von Preis und Marke) wieder zunichte macht.

                  Wenn man dann die paar Kröten eines Antimode gegenrechnet, der im Bass innerhalb von wenigen Minuten für "Frieden" sorgt, muss man eigentlich von Ersparnis reden, statt von Kosten.
                  Aber von Geld redet man ja nicht, man hat es.

                  Gruss Jörg.

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #39
                    der unvergässlicher (und sympatischer) gerd hat uns schon walwal zur sehen (und hören) gegeben...
                    es war nicht so lange her...
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      #40
                      Zitat von Saks Beitrag anzeigen
                      ....
                      Probier den Antimode doch erst mal an (d)einer anderen (Subwoofer-) Konstellation aus.
                      Dann erlebst du sicher, was bisher alle Käufer des Antimode 8033 erlebt haben. Allerdings deinem Gehörempfinden und Raum entsprechend....

                      Gruss Jörg.
                      Mein Sub dient nur zur Unterstützung des "Heimkinos" und ist nicht übel im Frequenzgang. Da stört mich gar nichts. Auch wenn er wegen der Aufstellung in Raummitte (geht nicht besser) unter 40 Hz schwächelt, aber für Filme brauche ich den kaum. Siehe gelbe Linie:

                      Ich weiß, dass ich das AM testen kann. Ich könnte die Concorde mal im Bereich bis 160 vergleichen. Wahrscheinlich wird es besser, denn der F-Gang ist wellig. Aber was mache ich dann? Wie gesagt, ich suche nach einer Lösung.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Saks
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2009
                        • 73

                        #41
                        Hallo Walwal,

                        Habe gerade eine Messung zu meinem Setup reingestellt.
                        http://www.visaton.de/vb/showthread....905#post286905

                        Da ich direkt an der Box messe, sind kaum Raummoden (im interessanten Bereich 20 bis 100Hz) feststellbar. Muss diese Messung aber natürlich mal am Hörplatz wiederholen.

                        Gruss Jörg.

                        Kommentar

                        • Saks
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2009
                          • 73

                          #42
                          Ich will dich ja nicht drängen,
                          aber ich denke, dass der Antimode dir durchaus helfen würde, die Peaks bei ca. 45, 60 und 75 Hz glatt zu bügeln und durch Anhebung bei 25Hz noch etwas Tiefbass rauszukitzeln...

                          Hier nochmals zur Erinnerung meine Vergleichsmessung.
                          http://www.upgrade-sound.com/downloa...33_Mai2009.pdf
                          In den Vergleichskurven sieht man ganz gut, was der Antimode macht.
                          Klanglich wirkt der Bass dann oft NOCH sauberer, da nicht nur die Amplituden, sondern auch das Zeitverhalten verbessert werden.

                          Wie gesagt, probiers doch aus und bild dir dann ein Urteil. Du kannst ja auch gern (testweise) den Sub mal in andere Positionen schieben, um die Akustik deines Raumes (und Korrekturleistung der Antimode DSP) weiter zu erforschen. Man lernt ja nie aus...

                          Gruss Jörg.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27544

                            #43
                            Peaks sind das nicht, höchstens peackchen, da mach ich nix. Und geschoben habe ich schon genug bei meinen Steinsubs, da waren Peaks! Leider habe ich immer den Sub (seitlich vom Hörort) orten können, daher kommt diese möglichen Plätze nicht in Frage. Sonst habe ich keine Aufstellungsmöglichkeiten!

                            Bei meinen Stereoboxen würde es sich lohnen:
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Saks
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2009
                              • 73

                              #44
                              Hi walwal,
                              Bezüglich des Antimode-Tiefpasses (160Hz), ich hab mit dem Hersteller gesprochen, es gibt die Möglichkeit, den Filter für höhere Frequenzen "anzupassen" (Lötarbeit). Die hatten das laut Aussage für Sonderprojekte auch schon erfolgreich getested. Natürlich erlischt dann die Garantie. Ich werd das mal weiter verfolgen.
                              Gruss Jörg.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27544

                                #45
                                Interessant!
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X