Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenbaumaterial um MDF zu glätten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whoofmax
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2008
    • 910

    Trockenbaumaterial um MDF zu glätten

    Heute endlich dazu gekommen Bilder zu machen, in einem anderen Thread hab ich das schon angekündigt.

    Mein bisheriges vorgehen:

    Rohes MDF mit Schnellhaftgrund P4 von Ardex vorwalzen oder Pinseln und danach mit Ardex 828 Füllspachtel und einer 4mm Traufel aufziehen und anschließend glatt ziehen (ca 2mm Auftrag), nach dem ersten durchgang incl. schleifen schon recht gutes Ergebnis.
    Der 828 lässt sich exzellent runterschleifen wenn man es beim ersten Auftrag zu gut gemeint hat.

    Ob die Leimfugen durchstoßen werd ich dann noch sehen, darum dieser Versuch.
    Laut Maler sollte das Material recht viel mitmachen
    Angehängte Dateien
    2 legit 2 quit
  • Thorsten_mk5
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2021
    • 12

    #2
    Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
    Heute endlich dazu gekommen Bilder zu machen, in einem anderen Thread hab ich das schon angekündigt.

    Mein bisheriges vorgehen:

    Rohes MDF mit Schnellhaftgrund P4 von Ardex vorwalzen oder Pinseln und danach mit Ardex 828 Füllspachtel und einer 4mm Traufel aufziehen und anschließend glatt ziehen (ca 2mm Auftrag), nach dem ersten durchgang incl. schleifen schon recht gutes Ergebnis.
    Der 828 lässt sich exzellent runterschleifen wenn man es beim ersten Auftrag zu gut gemeint hat.

    Ob die Leimfugen durchstoßen werd ich dann noch sehen, darum dieser Versuch.
    Laut Maler sollte das Material recht viel mitmachen

    Und was sagen die Fugen

    Kommentar

    • Whoofmax
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2008
      • 910

      #3
      Bin heute Mittag wieder vor Ort, da inspiziere ich die Gehäuse mal nach Rissen
      2 legit 2 quit

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Die Rissbildung kann auch erst nach Monaten noch auftreten. Also lieber Langzeittest machen.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Thorsten_mk5
          Registrierter Benutzer
          • 09.02.2021
          • 12

          #5
          Ich baue ja aktuell meine Compact mk5

          Habe die Stöße mit einem v fräser eingenutet ca 5x5 mm und von oben bis unten flüssigen Sekunden Kleber durch laufen lassen.
          Hab da in der Lehre schon sehr gute Ergebnisse mit erzieht.
          Haben da mal ne Kleinserie für einen ortsansässigen hifi Tüftler gebaut.
          Und in schwarz Hochglanz lackiert und anschließen geschliffen und poliert / geschwabbelt.
          Ging sehr gut und bis heute ist nix gerissen oder versetzt.
          Das war so um 2001.

          Kommentar

          • Whoofmax
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2008
            • 910

            #6
            Das lese ich hier schon öfters mit den Nuten, mein Ansatz ist nicht Hart machen sondern Flexibler bleiben die Trockenbaumaterialien sind ja wesentlich weicher als die Autolackspachtel etc. und die Spannungen eher mitmachen, ich werds sehen.
            Mit 2K Lack wird das sicher schwierig, aber für Kreidelack oder auch Wasserlack bzw. Warnex evtl. ne (für mich einfachere) Lösung.

            Beim Sub hab ich wie es Warscheinlich jeder manchmal hat die Front aufgesetzt und das Gehäuse ist 1-2mm größer, hier hab ich ordentlich Material stehen lassen,diese Kante wird die "Referenzrisstestnaht"

            Der Termin vor Ort zu Kaffee und Kuchen schiebt sich etwas durch nen spontanen Familienausflug.
            ich bleib dran
            2 legit 2 quit

            Kommentar

            • Thorsten_mk5
              Registrierter Benutzer
              • 09.02.2021
              • 12

              #7
              Ja das flexibel bleiben ist eigentlich auch ok.
              Aber Auto Lacke / 2k Lacke sind schon recht flexibel
              Da vertut man sich. Schau mal wenn’s gekracht hat was die für Biegungen
              Mitmachen ohne schaden Davon zu tragen.
              Würde meine so gerne in einem Hochglanz Lackieren und ggf. auch mal zu schleifen und polieren
              Weil das dann schon sehr geile Ergebnisse erziehlt
              Aber ich denke da werden die Stöße irgendwann durchkommen.

              Kommentar

              • Thorsten_mk5
                Registrierter Benutzer
                • 09.02.2021
                • 12

                #8
                So sieht das aus.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X