Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dirac Live

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Dirac Live

    https://www.youtube.com/watch?v=MztMDRIhC8c

    Lehrreiches Video, nicht nur für Dirac, sondern Korrekturen allgemein.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    #2
    Interessantes Video.
    Wobei die Aussagen zu Dirac nicht ganz korrekt sind.
    Die Software erkennt auch Reflexionen.

    - Korrektur der Impulsantwort
    - mixed Phasen Korrektur
    - Korrektur der Lokalisationsschärfe
    - Harmonisierung von Klangreflexionen

    Alles in allem ist Trinnov natürlich nochmal etwas besser,aber auch extrem kostspielig

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 848

      #3
      Nachdem der Referent anfing zu behaupten, dass ein Signal mit 45 Hz von der Rückwand reflektiert wird und sich auslöscht, habe ich nicht geschafft bis zu Ende zu hören. Dazu kam noch dass der Bass viel schwerer ist und deshalb sich verspätet bewegt als der Hochtoener, noch dass viele eq die Phase verschlimmern aber später selber einen sauberen Impuls nach deren Korrektur zeigte, war mir einfach zu schade mit meiner Zeit.
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 979

        #4
        Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
        Nachdem der Referent anfing zu behaupten, dass ein Signal mit 45 Hz von der Rückwand reflektiert wird und sich auslöscht, habe ich nicht geschafft bis zu Ende zu hören.
        Würde das denn Passieren wenn die Lautsprecher 3,811m von der Rückwand entfernt stehen, so in dem Sinne 343m/s / 45Hz / 2 = m?

        An Videos ist grundsätzlich zu bemängeln das man währenddessen schlechter Musik hören kann.

        Kommentar

        Lädt...
        X