Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto III C als Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Poltergeist
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1

    Alto III C als Center

    Liebe Community,

    Ich bin noch relativ frisch, was das Thema Lautsprecher Selbstbau angeht, habe mir das aber als kleines Bastelprojekt vorgenommen. Da ich keine umfangreiche Werkstatt habe, würde ich mir die Zuschnitte bereits bei speakercase.de besorgen, so dass sich meine Holzarbeiten (bzw Schreinereigänge) auf ein Minimum reduzieren.
    Da ich sowohl die Front als auch den Center machen würde, stellt sich mir die Frage, ob ich das realisiert kriege. Es gibt ja bereits einen passenden Thread dazu http://forum.visaton.de/showthread.php?t=25988 aber hier ist das Gehäuse ja abweichend von den Standlautsprechern.

    Nun meine Idee: Ich nehme bei speakercase.de 3 Gehäusebausätze, und kümmere mich nur darum eine andere Schallwand zu basteln, in welcher (M)HT mittig sitzen, und die beiden Tieftöner jeweils links und rechts aussen? Wenn ich für das MHT-Gehäuse das selbe Volumen beibehalten würde, würde diese Idee generell aufgehen, oder ist das akkustisch kompletter nonsense? Meine theoretischen Kenntnisse sind sehr beschränkt, und Messequipment habe ich nicht.
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Das Center Gehäuse sollte auch so aussehen wie verlinkten Thread, sonst passen die beiden Tieftöner nicht links und rechts. Wobei das Mitteltongehäuse nicht unbedingt konisch sein muß, eckig geht auch. Einfach einen dritten Bausatz passt also nicht.
    Außerdem wird die breite Schallwand sicher eine Weichenanpassung benötigen, ich kann das aber nicht.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    Lädt...
    X