Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Pegelorgien mit der Vox253MTI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zymorg
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2017
    • 365

    #16
    Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
    Bi Amping solltest du mal weglassen,das kann in der Tat
    zu Problemen führen,zumal es keinerlei Klanggewinn bringt.
    Wenn dann keine Verbesserung,dann mit stärkerer Endstufe
    (wenn vorhanden)hören.Die TI kann ich mir nicht vorstellen.
    Eigentlich sollten diese modernen Endstufen sich frühzeitig
    abschalten,bevor sie ins Clipping gehen.
    Aber auch Bedenken,eine Vox Mti ist nicht unbedingt für
    Discopegel die beste Wahl.
    Gruß
    Bi-Amping kann schon nützen, spätestens wenn es zum Clipping kommt aber auch schon wenn am Leistungslimit die Verzerrungen steigen. Dann ist nur der Bassbereich betroffen. Und stell dir mal vor deine Endstufe würde bei jedem Clippen abschalten für eine Sekunde. Da müsstest du aber vieeeeel Sicherheitsabstand zum Leistungslimit haben damit das nie passiert.
    www.geringeneer.de

    Kommentar

    • Schmidt
      Registrierter Benutzer
      • 06.11.2013
      • 776

      #17
      Mit den 140 W ist schon gut aber bei 8 Ohm. Geht laut genug X-A160

      Kommentar

      • zymorg
        Registrierter Benutzer
        • 30.05.2017
        • 365

        #18
        Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
        Mit den 140 W ist schon gut aber bei 8 Ohm. Geht laut genug X-A160
        In den technischen Daten ist sogar der ausreichend dimensionierte Trafo mit angegeben. Da kommen wir in den ehrlichen Bereich.

        Leistung kostet Kupfer, Aluminium und dicke Elkos - außer du gehst auf Schaltverstärker.
        www.geringeneer.de

        Kommentar

        • Schmidt
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2013
          • 776

          #19
          Bei der alten Technics SE-A50 löste öfters mal die Schutzschaltung aus wenn es Laut wurde.

          Kommentar

          • laguna 0294
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2011
            • 625

            #20
            Laut Visaton Datenblatt ist der Mht mit 12db Weiche bei 4 khz bis 100 Watt
            belastbar,das ist genau sein Trennung in der Vox Mti.Ich wäre also mit
            noch stärkeren Endstufen vorsichtig im Umgang mit dem Lautstärkeregler.
            Auch wenn die später ins Clipping rutschen,so eine Bändchen hat sich
            schnell in Rauch aufgelöst.
            Gruß

            Kommentar

            • zymorg
              Registrierter Benutzer
              • 30.05.2017
              • 365

              #21
              Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
              Laut Visaton Datenblatt ist der Mht mit 12db Weiche bei 4 khz bis 100 Watt
              belastbar,das ist genau sein Trennung in der Vox Mti.Ich wäre also mit
              noch stärkeren Endstufen vorsichtig im Umgang mit dem Lautstärkeregler.
              Auch wenn die später ins Clipping rutschen,so eine Bändchen hat sich
              schnell in Rauch aufgelöst.
              Gruß
              Die Leistung in der Musik ist ja nicht gleichmäßig verteilt sondern nimmt zu hohen Frequenzen ab. Unter 1.3 ist eine Tabelle:
              https://sound-au.com/bi-amp.htm
              www.geringeneer.de

              Kommentar

              • Markus213
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2017
                • 848

                #22
                Ich denke es liegt an der Leistung die die Boxen brauchen. Bei der alten liegt die Impedanz Im Bereich 50 bis 100Hzzwischen 20 Ohm bis 8 Ohm. Bei der neuen fast immer 4Ohm.

                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                Kommentar

                • Junior
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2016
                  • 90

                  #23
                  Des Rätsels Lösung liegt glaube ich in der Kombination mehrerer ungünstiger Faktoren:

                  Wirkungsgrad der Vox: Unterirdisch.
                  Guter Lautsprecher für Klassik in denen mehr Räumlichkeit und Auflösung als Pegel gefragt ist, da ein Sinfonieorchester ohnehin etwas eingebremst werden muss. Schon aus Eigenschutz.

                  Leistungsanforderung der Vox: Sehr hoch
                  Aber nicht so astronomisch, daß ein ausgewachsener AVR nicht wenigstens etwas "Drive" liefern könnte. Impedanzminimum ist hier, anders als vermutet, eher zu vernachlässigen. Bevor ein signifikanter Klirr wegen impedanzkritischer Ströme aus dem LS ertönt, schalten die modernen AVR normalerweise ab.

                  Musikauswahl:
                  Hört sich ironisch an, ist aber Tatsache.
                  Ausgerechnet das Brothers in Arms Album und dann auch noch "Why Worry".
                  Der am leisesten aufgenomme Song der jemals produziert wurde seit es CD gibt.
                  Der RMS liegt mit -28,9dB und im Peak mit -12,7dB jeder Wiedergabe wie ein Asteroid im Magen.

                  Fazit: Berücksichtigt man den Wirkungsgrad des LS mit 83dB und zieht den Peak- Pegel des Songs davon ab, kommt man auf eine Empfindlichkeit von ca.70dB(1Watt). Jetzt kommt noch der Sitzabstand dazu. Bei 3 Metern sind es nur noch 60dB! die am Ohr ankommen. Wohlgemerkt als PEAK. Um von da aus wieder auf sagen wir mal über 90dB zu kommen, wird es den Lautsprecher eher zerfetzen und die Elektronik verschmoren, oder auch umgekehrt.

                  Die einzige Lösung für anspechende Pegel, auch bei schwierigem Musik- oder auch Filmmaterial bleibt ein Lautsprecher mit entsprechend hohem Wirkungsgrad ab ca. 90dB aufwärts.

                  Gruß
                  J

                  Kommentar

                  • Markus213
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2017
                    • 848

                    #24
                    Junior, was du so schreibst sieht man auch in den Diagrammen. Die alte ist um 6dB lauter und braucht 4dB weniger Leistung. Also wenn die alte mit 100W gut gelaufen war muss die neue minimum 1000W bekommen.
                    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                    Kommentar

                    • Junior
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2016
                      • 90

                      #25
                      Ja, da haben sich unsere Beiträge zeitmäßig überschnitten.

                      Aber der Aspekt der Musikauswahl wurde bisher noch gar nicht erwähnt und der scheint mir erheblich erschwerend zu der Problematik beizutragen.

                      Aus dem Grund rate ich auch zur Vorsicht beim Erwägen des Einsatzes einer PA Endstufe. Die sind normalerweise nicht auf geringstmöglichen Rauschpegel ausgelegt und hier gehts immer noch um HiFi und nicht um Konzertbeschallung.
                      Denke ich jedenfalls.

                      Kommentar

                      • zymorg
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.05.2017
                        • 365

                        #26
                        Kann es sein das diese AVR Kiste merkt, dass es leistungsmäßig eng wird und einfach den Bass runterschraubt um im grünen Bereich zu bleiben? So ist es bei mir im Auto auch und Verzerrungen werden damit vermieden.
                        www.geringeneer.de

                        Kommentar

                        • Junior
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.12.2016
                          • 90

                          #27
                          Das hört sich eher nach einer Art Limiter an.
                          Sowas haben AVR nicht.
                          Der Klirrverlauf ist auch nicht mehr wie früher linear ansteigend, sondern bis zur Leistungsgrenze konstant und wächst dann stark exponentiell an.
                          Das wirkt sich aber eigentlich nicht ausschließlich auf den Bassbereich aus.

                          Eine Eischätzung ist aber nicht ganz einfach, nur Aufgrund einer Beschreibung, da subjektive Eindrücke auch sehr unterschiedlich beschrieben werden können.

                          Ich frag jetzt mal einfach nach:
                          Welchen Pegel hast denn im AVR eingestellt, bei dem es zu dem besagten Effekt kommt ?
                          Die haben ja heutzutage zum Glück eine digitale Anzeige des dbA.

                          Außerdem würde ich mal bei beiden Lautsprechern die Polung der Tieftöner am Chassis und am Weichenausgang überprüfen.
                          Das kommt mir jetzt doch etwas merkwürdig vor.

                          Gruß
                          J

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #28
                            Zitat von Junior Beitrag anzeigen
                            Musikauswahl:
                            Hört sich ironisch an, ist aber Tatsache.
                            Ausgerechnet das Brothers in Arms Album und dann auch noch "Why Worry".
                            Der am leisesten aufgenomme Song der jemals produziert wurde seit es CD gibt.
                            Fazit: Berücksichtigt man den Wirkungsgrad des LS mit 83dB und zieht den Peak- Pegel des Songs davon ab, kommt man auf eine Empfindlichkeit von ca.70dB(1Watt). Jetzt kommt noch der Sitzabstand dazu. Bei 3 Metern sind es nur noch 60dB! die am Ohr ankommen. Wohlgemerkt als PEAK. Um von da aus wieder auf sagen wir mal über 90dB zu kommen, wird es den Lautsprecher eher zerfetzen und die Elektronik verschmoren, oder auch umgekehrt.
                            Gruß
                            J
                            Wenn ein Musikstück leiser aufgenommen ist, ich sage einfach mal um 10db, muss ja nicht die Ausgangsleistung der Endstufe erhöht werden, um das in der Wiedergabe auszugleichen, sondern, man muss nur den Lautstärkeregler weiter aufdrehen, , bzw. den Input in die Endstufe um 10db erhöhen,um den geringeren Eingangspegel auszugleichen. Wenn ich das richtig sehe.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #29
                              http://forum.visaton.de/showthread.p...=leistung+watt
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2277

                                #30
                                Zitat von Junior Beitrag anzeigen
                                Aus dem Grund rate ich auch zur Vorsicht beim Erwägen des Einsatzes einer PA Endstufe. Die sind normalerweise nicht auf geringstmöglichen Rauschpegel ausgelegt und hier gehts immer noch um HiFi und nicht um Konzertbeschallung.
                                Das war nur als Test zur Bestätigung der Leistungsproblematik als Ursache gedacht.

                                Zitat von Junior Beitrag anzeigen
                                Fazit: Berücksichtigt man den Wirkungsgrad des LS mit 83dB und zieht den Peak- Pegel des Songs davon ab, kommt man auf eine Empfindlichkeit von ca.70dB(1Watt). Jetzt kommt noch der Sitzabstand dazu. Bei 3 Metern sind es nur noch 60dB! die am Ohr ankommen. Wohlgemerkt als PEAK. Um von da aus wieder auf sagen wir mal über 90dB zu kommen, wird es den Lautsprecher eher zerfetzen und die Elektronik verschmoren, oder auch umgekehrt.

                                Die einzige Lösung für anspechende Pegel, auch bei schwierigem Musik- oder auch Filmmaterial bleibt ein Lautsprecher mit entsprechend hohem Wirkungsgrad ab ca. 90dB aufwärts.
                                Genau so ist es - für Pegelorgien sind Konstrukte mit knapp über 80dB/1m wirklich nicht das geeignete, da sind z.B. die Pentaton die richtige Wahl (da reichen bei mir 8 Watt zum Wände wackeln ...)
                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X