Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Pegelorgien mit der Vox253MTI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abra
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2006
    • 83

    keine Pegelorgien mit der Vox253MTI

    Guten Tag

    Ich war fast 30 Jahre lang zufrieden mit der Vib extra 2.
    Dennoch war der Selbstbauhunger wieder geweckt und man will ja auch mal was neues.

    Daher habe ich im Sommer letzen Jahres die Vox253MTI angefangen zu bauen und nach ca. 4 Monaten Bauzeit ist sie nun ein gutes halbes Jahr hier in Betrieb.

    Die Vox ist eine geile Box, keine Frage.
    Was mir sehr gut gefällt ist die deutliche Steigerung der Räumlichkeit.
    Im Heimkinobetrieb entzückt sie mich sehr, und es klingt, als wäre der Raum doppelt so breit wie bisher. Sie klingt wirklich sehr sehr edel!

    Kommen wir nun zum großen Aber.
    Im Bassbereich bin ich enttäuscht. Habe den Eindruck, daß sie nur schwer mithalten kann mit der Vib Extra2.
    Habe die Pegelsteller Widerstände an der Weiche inzwischen getrennt (ist eine Original Visaton Weiche - also keine Baufehler).
    Habe nochmal die Dämmung konrolliert und geändert.
    Habe mich damit abgefunden, daß die Box halt aufstellungskritisch ist,
    und versuche mich mit dem Gedanken der Teilaktivierung anzufreunden.
    Bis dahin bin ich froh, daß ich sie mit meinem Visaton T40 unterstützen kann, so gehts.




    Das war aber noch nicht alles, nun zu Luxusproblemen auf hohem Niveau:
    so 1 oder 2x im Monat bin ich allein zu Hause.
    Ich suche meine liebste Musik aus und dreh mal richtig den Hahn auf

    Aber - oh Schreck - es gibt in meiner Sammlung so ein paar Musikstücke,
    die meine Boxen nicht absolvieren können: es kommt zu Verzehrung im Hochtonbereich.

    War bisher der Generalverdacht auf dem MHT12er, bin ich inzwischen nicht mehr sicher, ob die TI100 was damit zu tun haben.

    Sicher wird nun erst mal die Hardware verdächtigt.
    Den Begriff Clipping kenne ich, bin aber der Meinung, daß ich es ausschliessen darf.
    Der Verstärker ist ein Yamaha AV RX-A2080,
    im Stereobetrieb, auch im Pure Audio Mode, 2-Kanal,
    abgerufene Leistung liegt bei 65-70%,
    Quelle ist egal ob Vinyl, CD oder MP3.

    Hier ein Beispel zum selber testen:
    Dire Straits, Brothers in Arms, Title: Why Worry bei etwa 1:10



    In dem Punkt vermisse ich die Vib extra2, die DSM Bestückung hat da ganz souverän gefragt, ob mein Verstärker nicht mehr zu bieten hätte,
    die haben einfach NIE verzehrt, obwohl ich die manchmal sehr geprügelt habe.



    Kommen wir nun zum Tenor dieses Threats (siehe Signatur)
    Ich habe mich schon direkt mit Neubau angefreundet,
    man will ja auch im Hobbieraum was zu tun haben
    Ich interessiere mich sehr für die La Belle, wäre ich damit besser beraten?
    Auch die Concorde finde ich interessant, aber da gibt es Probleme mit dem WAF


    Oder sagen die erfahrenen MHT12/TI100 Anwender, daß mein Verstärker nix taugt? Ich kann mir schon vorstellen, gerade an den Mainspeaker Ausgängen eine potente 2-Kanal Endstufe anzuschaffen. Das Thema ist aber zurückgestellt.
    leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
    also vorab vielen dank fürs lesen
  • zymorg
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2017
    • 365

    #2
    Die Standardeinstellung der Weiche ist eine Bassenkung glaube ich, hast du das geändert? Kann kaum glauben dass die zu wenig Bass liefert
    www.geringeneer.de

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #3
      Die Vox braucht sehr viel Strom und bei Bassattacken kann es clippen. Ich kenne das und kaufte damals einen kräftigeren Verstärker.
      Die Belle ebenso, die Concorde nicht und wenn scho, dann die richtige mit WG.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Schmidt
        Registrierter Benutzer
        • 06.11.2013
        • 776

        #4
        Ich habe nur 2X 240W zur Verfügung da klirrt nix.

        Würde mal hier die Experten fragen mit dem Verstärker jeden Zweig einzeln anzusteuern.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #5
          ".....Habe die Pegelsteller Widerstände an der Weiche inzwischen getrennt ...."

          Meinst du die Impedanzkorrektur? Wenn die abgeschaltet ist, muss der Verstärker mit 2 Ohm kämpfen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • abra
            Registrierter Benutzer
            • 17.10.2006
            • 83

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            ".....Habe die Pegelsteller Widerstände an der Weiche inzwischen getrennt ...."

            Meinst du die Impedanzkorrektur? Wenn die abgeschaltet ist, muss der Verstärker mit 2 Ohm kämpfen.
            Nein, nicht die Impedanzkorrektur.
            Die Basspegelabsenkung meinte ich.


            Zum Verstärker:
            ich nutze den AVR von Anfang an im Bi-Amping Betrieb.
            Ich habe nur ein 5.1 Setup, alsoo immernoch 2 Känäle des AVR ungenutzt.
            leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
            also vorab vielen dank fürs lesen

            Kommentar

            • abra
              Registrierter Benutzer
              • 17.10.2006
              • 83

              #7
              Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
              Die Standardeinstellung der Weiche ist eine Bassenkung glaube ich, hast du das geändert? Kann kaum glauben dass die zu wenig Bass liefert
              Ja, zuerst war es Default.
              Inzwischen die pegelabsenkung aufgetrennt.

              War jetzt nicht so ein riesen Unterschied.
              leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
              also vorab vielen dank fürs lesen

              Kommentar

              • Schmidt
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2013
                • 776

                #8
                Maximum Effective Output Power (1kHz, 1ch driven) (JEITA)

                220 W (8 ohms, 10% THD)

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #9
                  Impedanzkorrektur und Pegelabsenkung ist das Gleiche. Ohne kommst du wie gesagt, auf 2 Ohm. Und Biamping kann Probleme machen.
                  Angehängte Dateien
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • zymorg
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.05.2017
                    • 365

                    #10
                    Zitat von abra Beitrag anzeigen
                    Nein, nicht die Impedanzkorrektur.
                    Die Basspegelabsenkung meinte ich.


                    Zum Verstärker:
                    ich nutze den AVR von Anfang an im Bi-Amping Betrieb.
                    Ich habe nur ein 5.1 Setup, alsoo immernoch 2 Känäle des AVR ungenutzt.
                    Was leistet dein AVR/Welcher isses? Gut möglich, dass der in die Strombegrenzung geht. Vielleicht Soft Clipping, dass man es nicht so hört? Würde sich bei Bi-Amping ja nur auf den Bass auswirken.
                    www.geringeneer.de

                    Kommentar

                    • zymorg
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.05.2017
                      • 365

                      #11
                      Ups, haste ja geschrieben. Aus den technischen Daten werd ich nicht ganz schlau:
                      --- 140 W / Kanal (8 Ohm, 20 Hz-20 kHz, 0,06% THD, 2 Kanal angesteuert)
                      --- 220 W / Kanal (8 Ohm, 1 kHz, 10% THD, 1 Kanal angesteuert)
                      --- 220 W / Kanal (4 Ohm, 1 kHz, 0,9% THD, 1 Kanal angesteuert)

                      oder hier: https://de.yamaha.com/de/products/au...l#product-tabs

                      Das könnte schon an mangelnder Leistung liegen wenn der grad mal 140W/Kanal an 8Ohm bei 2 Kanalbetrieb schafft.

                      Ich habe keine Ahnung was sich die Vox TT so genehmigen aber bis 250W traue ich denen zu pro TT
                      www.geringeneer.de

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        #12
                        Vorsicht - das Netzteil muss auch noch die Sub-Endstufe antreiben, und dann sind von der ganzen (zusammengelogenen) Leistung wahrscheinlich keine echten 100 Watt mehr übrig

                        Sorry, Hersteller, die eine 5-Kanal-Endstufe bei Einkanalbetrieb oder 10%THD spezifizieren sind schlicht und ergreifend unseriös und entwickeln nebenbei wahrscheinlich auch Steuergeräte für Dieselmotoren!

                        Also dicke PA-Endstufe ausleihen, testen und dann weiter überlegen ...
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • zymorg
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.05.2017
                          • 365

                          #13
                          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                          Vorsicht - das Netzteil muss auch noch die Sub-Endstufe antreiben, und dann sind von der ganzen (zusammengelogenen) Leistung wahrscheinlich keine echten 100 Watt mehr übrig

                          Sorry, Hersteller, die eine 5-Kanal-Endstufe bei Einkanalbetrieb oder 10%THD spezifizieren sind schlicht und ergreifend unseriös und entwickeln nebenbei wahrscheinlich auch Steuergeräte für Dieselmotoren!

                          Also dicke PA-Endstufe ausleihen, testen und dann weiter überlegen ...
                          Diese Lügerei ist fast so alt wie Verstärker... Das ist ein guter Vorschlag, hold dir von irgendwo min. 2x150W an 4 Ohm (aber die "echten" Watt), besser mehr. Ich wette dann wirst du nichts mehr vermissen.
                          www.geringeneer.de

                          Kommentar

                          • laguna 0294
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.11.2011
                            • 625

                            #14
                            Ich sehe hier den MHT Hochtöner als limitierenden Faktor und nicht
                            die Endstufe.Für Pegelorgien ist die DSM oder KE besser geeignet.
                            Dieses Clipping trifft hier eher die 500 Euro Geräte,die bei
                            niederohmigen Boxen schnell in die Knie gehen,bei diesem 1800 Euro
                            Yamaha sehe ich das anders.
                            Irgendwann ist natürlich immer ein Limit.Evtl.mal Kalottenhochtöner
                            zum Testen einbauen(wenn vorhanden)
                            Gruß

                            Kommentar

                            • laguna 0294
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.11.2011
                              • 625

                              #15
                              Bi Amping solltest du mal weglassen,das kann in der Tat
                              zu Problemen führen,zumal es keinerlei Klanggewinn bringt.
                              Wenn dann keine Verbesserung,dann mit stärkerer Endstufe
                              (wenn vorhanden)hören.Die TI kann ich mir nicht vorstellen.
                              Eigentlich sollten diese modernen Endstufen sich frühzeitig
                              abschalten,bevor sie ins Clipping gehen.
                              Aber auch Bedenken,eine Vox Mti ist nicht unbedingt für
                              Discopegel die beste Wahl.
                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X