Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253 mit runden Wänden, aber einfach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernoulli
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2005
    • 7

    VOX 253 mit runden Wänden, aber einfach

    Hallo zusammen,
    ich hab hier im Forum schon von mehreren Voxen mit runden Wänden gelesen und muss sagen dass da einige sehr beeindruckende Projekte mit Pressen usw. dabei waren.

    Ich hab mich jetzt auch an die Planung einer solchen Box gemacht möchte das ganze aber etwas einfacher angehen:
    Als Basis eine leicht modifizierte VOX 253 und dann an die Seitenwände abgerundete Streben (R747) und darüber eine normale 3mm Hartfaser- oder MDF Platte biegen und festleimen. Die runden Wände würden also gar nicht wirklich zur Funktion der Box beitragen sondern wären nur "Dekoration". Damit das ganze die Akustik nicht negativ beinflusst würde ich genügend von den Querstreben anbringen und die kleinen Hohlräume dazwischen auffüllen. Am besten wäre wahrscheinlich Sand aber das wir mir zu schwer und krümelig, hätte an Schaumstoff oder Dämmwolle gedacht.

    Zu diesem Prinzip hab ich im Forum leider noch nichts gefunden, gibt es etwas was generell dagegen spricht und gibt es Vorschläge oder sogar Erfahrungen dazu. Selber kann ich es leider nicht so beurteilen, da fehlt mir einfach das Fachwissen und die Erfahrung im Lautsprecherbau.
    Bilder vom CAD Modell hätte ich übringens auch schon, kann sie aber momentan nicht uploaden, sie werden aber zur veranschaulichung schnellstmöglich nachgereicht.

    Gruß Berni
  • Bernoulli
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2005
    • 7

    #2
    So, jetzt klappts auch mit den Bildern:



    Wie zu erkennen ist habe ich Designmäßig ein wenig bei Burmester geklaut

    Kommentar

    • J.Ollig
      Registrierter Benutzer
      • 28.01.2004
      • 610

      #3
      Hallo Bernoulli,

      erst mal Herzlich willkommen im Forum.

      Deine Idee gefällt mir sehr gut. Das könnte was werden. Als Füllmaterial kommen sicher verschiedene Materialien in Betracht.

      - Sand: Wie Du schon selber sagst, sehr schwer und krümelig und sicherlich auch nicht ganz so einfach einzubringen.

      - Schaumstoff: Einfach einzubringen und mit etwas Spannung eingearbeitet hätte ich da akustisch keine Bedenken, so lange der Innenaufbau, sprich die eigentliche Box aus mindestens 19mm MDF gefertigt wird. Beim Klopftest wird es sich etwas seltsam anhören. Gleiches gilt für Dämmwolle

      - Styropur: Vielleicht etwas besser wie Schaumstoff, allerdings etwas schwerer in Form zu bringen, vielleicht mit heißem Draht.

      - PU-Schaum: Würde ich nehmen. So weit ich weiß, gibts da auch PU-Schaum, der sich nicht ausdehnt, den in die Zwischenräume geben, der Kontur anpassen, Leim auf die Stege und drauf mit der Platte. So kann sich der Schaum sogar noch mit der äußeren Platte verbinden.

      So, wenn mir noch eins einfällt, hänge ich nochmal eine Antwort dran.

      Solltest Du die Boxen nicht lackieren wollen sondern furnieren, würde ich direkt entsprechende Sperrholzplatten nehmen. Das spart viel Zeit und Arbeit und sieht gleichmäßig aus.

      Gruß
      Jürgen

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Moin Berni. Wenn das Verkleidungsmaterial zu dünn ist, werden sich ( vielleicht nicht gleich, aber irgendwann ) die Spanten abzeichnen. Egale, ob die Zwischenräume ausgefüllt sind oder nicht. Da bin ich mir ganz sicher.

        Was du brauchst, nennt sich "Topanform". Das ist MDF zum biegen, und genau für solche Zwecke erfunden worden. Hier hilft Google.

        Die unverkleidete Box gefällt mir ( unterhalb des Basses ) übrigens sehr gut...

        Kommentar

        • Tuti
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2002
          • 740

          #5
          Moin, vorweg, ich lebe auch noch ..

          Eine Ähnl. Idee hatte Blue Flame hier im Forum auch schonmal, aber das waren, wenn ich mich nicht täusche kleine Würfel. Sprich die Seiten dort Rund zu bekommen ging viel einfacher. Er hat sogar nur einen Stab Mittig Senkrecht auf die Box geleimt und das Hdf oder was auch immer drumherrumgespannt und außen festgemacht, somit ergab das auch eine runde seitenwand. Man könnte dann den Luftraum auch einfacher dämmen, und müsste nicht in jede fisselecke was reinstopfen.... Grüße Tuti

          Kommentar

          • Bernoulli
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2005
            • 7

            #6
            Hallo,
            danke für die Vorschläge.

            @ Jürgen
            An PU-Schaum hab ich auch schon gedacht, hab aber keine Lösung bzgl. Einbringung, Dosierung und Ausdehnung gefunden. Aber wenn es wirklich PU Schaum gibt der sich nicht bzw. wirklich nur anfangs (wären ja sonst zimlich groß Dosen ) ausdehnt könnte das schon funktionieren, da muss ich mich mal erkundigen wo es den gibt.
            Die Box wird übringens (Ausnahme gekrümmte Wand und evtl. Schall- und Rückwand) komplett aus 19mm MDF gefertigt, die inneren Seitenwände dürften also locker ausreichen, zumal noch die zusätzlichen Streben hinzukommen.
            Was die Farbgebung betrifft bin ich mir immer noch nicht sicher, es gibt einfach zu viele schöne Möglichkeiten . Wahrscheinlich bleibe ich aber bei der Kombination silbergraue Lackierung und dunkles Holz (entweder Furnier oder behandeltes Multiplex), das passt sehr gut zur Einrichtung und den Geätschaften. Wobei natürlich die Idee mit den Sperrholzplatten auf wieder neue Möglichkeiten bietet...

            @ Brösel
            An das hab ich noch gar nicht gedacht. Ich halte es zwar nicht für wahrscheinlich das man die Verstrebungen durchsieht (wobei mir hier, wie schon gesagt, die Erfahrung fehlt) aber möglich wäre es natürlich. Ich hab mir mal auf www.glunz.de ein bisschen was über Topan Form durchgelesen und es hört sich sehr interessant an. Aber wenn ich es richtig verstanden habe werden da zwei solche "Platten" zusammengeleimt wobei die dünnste Platte 8mm stark ist, also ergeben sich insgesammt 16mm. Die Box ist mit einer Wandstärke von 3mm geplant, eine Änderung auf z.B. 5mm wäre auch noch kein Problem (würde dank objektorientiertem CAD sagar recht flott gehen), aber bei 8mm (halbe MDF Stärke) ist wohl der Punkt erreicht wo dann auch konzeptionell was geändern werden muss. Das würde ich wenn möglich gerne vermeiden. Gibts es zum durchschein-Problem schon konkrete Erfahrungen und was wäre als Alternative zu Topan Form besser geeignet Hartfaserplatte, MDF, Sperrholz / Multiplex oder was anderes?
            Bin auch der Meinung, dass die Box auch ohne Verkleidung ganz gut aussieht (muss ich direkt mal ein Bild von der anderen Seite posten), aber sie wäre dann ein schrecklicher Staubfänger

            @ All
            Über weitere Ideen, Vorschläge, Erfahrungen usw. würde ich mich natürlich freuen. Demnächst gibts auch noch ein paar Bilder zum Inneren, der ist zwar weitestgehend mit der original VOX identisch aber ein paar Änderungen und Fragen gibts trotzdem.
            Falls ich die Boxen jemals vorzeigbar hinkriege gibts natürlich Fotos, Bericht und Plan zum Aufbau.

            Gruß Berni

            Kommentar

            • Bernoulli
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2005
              • 7

              #7
              Oh, während deinem Beitrag war ich gerade mit der Antwort beschäftigt Tuti.

              Über das Projekt mit der Holzstab-Methode bin ich beim Stöbern auch schon mal gestolpert. Hab dann aber nicht alles gelesen weil von den Dimensionen her schon ein erheblicher unterschied besteht. Werde ich aber gleich mal nachholen...

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Nimm doch einfach eine MDF-Platte mit 6mm Durchmesser und säge sie alle paar Millimeter mit einem verdeckten Schnitt auf der Kreissäge ein. Das dauert nur ein paar Minunte, ist kompromisslos billig und da drückt sich ziemlich sicher nix ab.

                farad

                Kommentar

                • BigAl
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2001
                  • 1257

                  #9
                  Wie sollen denn die Spanten hergestellt werden?

                  Kommentar

                  • ..:Björn:..
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.06.2005
                    • 45

                    #10
                    Mir ist jetzt spontan, beim Lesen des Threads und bezüglich der Dämmung die Idee mit Styrodur gekommen. ICh hab zwar keine Ahnung wie die dämmeigenschaften davon sind, aber wär nich schlecht eventuell.

                    Wer es nicht kennt, es ist viel 'kleinkörniger' als Styropor und einfach zu bearbeiten, also einfach in Form zu bringen...so hab ich das jedenfalls immer gehört.

                    Wollt ich nur mal so sagen...

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      warum muß denn da überhaupt was rein?

                      Kommentar

                      • BigAl
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.02.2001
                        • 1257

                        #12
                        Voodoo. Ich würde überhaupt nicht mit so starken Material arbeiten. Bei dem Konstrukt reichen doch innen 10 mm locker.

                        Füllen? evtl. mit Styropor, um durch flächige Verklebung ein Sandwich zu erzeugen. Dämmung ist da doch eh wurscht, die hohen Frequenzen die da drin vernichtet werden könnten, sind vorher schon platt.

                        Kommentar

                        • J.Ollig
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.01.2004
                          • 610

                          #13
                          ...und bezüglich der Dämmung die Idee mit Styrodur gekommen...
                          Bestimmt auch ne gute Idee. Das ist das grüne Zeugs. Läßt sich auch besser verarbeiten wie Styropor.

                          @Farad
                          Mhhh, ich kann mich ja täuschen aber denkst Du nicht, daß die Hohlräume unbefüllt eventuell Resonanzen erzeugen und die Außenwand zum schwingen bringen? Ich würde mich besser fühlen, wenn sie gefüllt und die Füllung mit der Außenwand verklebt wäre, kann mich aber wie schon gesagt auch täuschen.

                          Jürgen

                          Kommentar

                          • monoton
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.04.2004
                            • 1085

                            #14
                            Warum wird die Schallwand unter den Chassis in zwei Teile getrennt?

                            Wenn ich da was machen würde wäre das allerhöchstens eine Einfräsung, die dunkel lackiert wird oder so...

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Montageschaum einspritzen, der quillt auf und füllt die Hohlräume. Und zwar von der inneren Platte. 2 Löcher rein, unten Schaum einspritzen, ober quillt er raus und gut ist....
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X