Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lobhymne auf Lignos Fräser!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    Gegenlauf-Fräsen:
    Genau so, wie es das Wort beschreibt, gegen den Lauf des Werkzeuges (der Schneide) wirkt der Vortrieb.

    Im Mitlauf kann es passieren, das sich die Maschine selbstständig macht, da sich duie Schneide wie bei einem Zahnrad ins Holz (Material) frisst und dann den Antrieb bestimmt. Das geht meistens eher weniger gut aus.

    Aber wie Farad schon tipperte: Im vollen MAterial unerheblich, da es da sowohl als auch gibt (logo, oder nicht?).

    Mit 'zustellen' weiss ich so auch nicht genau, kann mir nur vorstellen, das er damit die Materialabnahme meint, also das, was an Materialstärke/Menge da entfernt wird bei einem Fräsgang.

    Und immer daran denken: Nur mit gutem (und scharfem) Werkzeug kann es eine ordentliche Arbeit werden !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #17
      @Jorge:

      Zoffen!? Wer, wo?!
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

        #18
        Das war Ironie, bzw. etwas überspitzt von mir, ich gebs ja zu
        Grüße Jorge

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #19
          "Mit gutem Werkzeug kann jeder gute Arbeit verrichten..."sagte mein Ausbilder damals immer.....
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            UNd ?

            Kanst du ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

              #21
              Original geschrieben von Mr. Pit
              "Mit gutem Werkzeug kann jeder gute Arbeit verrichten..."sagte mein Ausbilder damals immer.....
              Was zu beweisen wäre! Mein Schwager schafft es nicht mal Klick Laminat zu verlegen. Der hat wirklich zwei linke Hände was handwerkliches Geschick an geht. Da bringt das teuerste Werkzeug nix...
              Grüße Jorge

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #22
                Ja, und der Ausbilder hat bestimmt auch gesagt:

                "Werkzeuge dürfen nur für den bestimmten Einsatzzweck benützt, und nicht Zweckentfremdet werden! Ein Meißel ist was anderes wie ein Schraubendreher und ein Schraubendreher was anderes wie ein Durchschlag!"

                Mit "zustellen" meint man (beim Fräsen) tatsächlich, um wieviel man "tiefer" fräst als beim letzten mal. Das sollte in aller Regel nicht mehr als der Fräserdurchmesser sein. Mit nem 8er Fräser als maximal 8mm zustellen, sonst eben auf zweimal. Empfiehlt sich aber ohnehin.

                farad

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #23
                  Original geschrieben von Farad
                  Ja, und der Ausbilder hat bestimmt auch gesagt:

                  "Werkzeuge dürfen nur für den bestimmten Einsatzzweck benützt, und nicht Zweckentfremdet werden! Ein Meißel ist was anderes wie ein Schraubendreher und ein Schraubendreher was anderes wie ein Durchschlag!"
                  farad
                  Jo, wäre auch ein echter Schiet, wenn man seine Nudeln auf nem Schraubendreher abtropfen lassen würde ! (jede einzeln aufhängen, und dann noch die Gewicht-Gleichheit der beiden baumelnden Enden austarieren, damit die Dinger nicht ins Spülbecken rutschen).
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #24
                    Beim Missbrauch von Werkzeug werde ich zum Mörder. Mein Elektriker hat mal mit einem viel zu kleinen Schraubendreher Klemmen festgezogen. Der Schlitz war danach kaputt. Das fürhte dazu, dass am Tag der Abnahme an einer dieser Klemmen ein Draht umgeklemmt werden musste: das Ganze dauerte sage und schreibe 2 Stunden. Nur weil Seine Majestät sich zu fein war, das richtige Werkzeug aus dem Koffer zu holen.

                    Genauso: Kreuzschrauben ohne Kreuzschraubenzieher oder mit einem der zu gross oder zu klein ist: dafür soll eigentlich Berufsverbot verhängt werden...
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

                      #25
                      Original geschrieben von Farad
                      Ja, und der Ausbilder hat bestimmt auch gesagt:

                      "Werkzeuge dürfen nur für den bestimmten Einsatzzweck benützt, und nicht Zweckentfremdet werden! Ein Meißel ist was anderes wie ein Schraubendreher und ein Schraubendreher was anderes wie ein Durchschlag!"
                      Ma eine Ausnahme Wera Schraubmeissel mit Schlagkappe und durchgehender Klinge

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X