Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche gute Idee für Oberfläche dieser Boxen (Bild)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxschmitt
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2002
    • 53

    Suche gute Idee für Oberfläche dieser Boxen (Bild)



    Hallo!

    Eigentlich wollte ich ja lackieren, aber ich habe einfach keinen Platz! Wenn ich in meinem kleinen WG-Zimmer lackiere, werde ich high vom Lack und im Keller ist auch kein Platz... einzige Möglichkeit wäre Hinterhof.

    Funieren ist wohl schlecht, weil schon gefräst. Oder? Den Versatz zw. Lautsprecher und Oberfläche bekommt man ja hin, aber wie schneide ich aus dem Funier die Löcher aus? Mit welchen Kosten muss man rechnen? Es wären 3 kleine Arias und zwei von den Teilen dadrunter.

    Hat sonst noch jemand eine gute Idee? Ich wäre offen für alles. Gibt es bunte Folien? Irgendwas freches unregelmäßiges buntes. Tapete? Gibt es irgendwo Seiten im Netz, die sich mit alternativem Boxen-design befassen? Gibt es Galerien?

    Notfalls versuche ich halt mal diese Korkplatten, die in irgendeiner K&T/HH mal vorgestellt wurden.

    Die Arias machen wirklich Spaß. Kann zwar gut sein, dass es Placebo ist, aber die Schlaginstrumente z.B. bei Santana kommen gut rüber. Nur - noch sind sie nach unten offen, und schon bei sehr humaner Lautstärke bekomm ich Angst, wenn ich sehe wie sich die Ti100 abrackern...
    Aber ich würde ja gerne mal Arias mit W100S zum Vergleich hören, ob ich überhaupt einen Unterschied höre... und die Variante mit KE würde ich auch gerne mal hören...
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    #2
    http://members.aol.com/spkpreise/outfit.htm

    Granitpampe, Alufront, Folienseite, Seiten furnieren, Front bekleben oder nur Front lackieren, das ging evtl.

    Schau dich mal um oben, oder auch im Gehäusebauforum hier, es gibt sehr viele Ideen.

    Gruß,
    monoton

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Ich habe im Objektausbau sogar MDF natur gewachst, sieht auch nicht schlecht aus ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • maxschmitt
        Registrierter Benutzer
        • 18.04.2002
        • 53

        #4
        @ weha

        erkennst du die Unterstellbox?

        Hast du zufällig ein Foto von dem gewachsten?

        Kommentar

        • dave_m50
          Registrierter Benutzer
          • 04.08.2002
          • 181

          #5
          Hallo. Hab jetzt neulich mal gehört das MDF roh gebeizt auch sehr gut aussehen soll. Konnte ich mir bis jetzt nur auch noch nicht vorstellen.Wenn dus gescheit anstellst kannst du auch die front furniern. Das fürnier reissts sicher nicht vom mdf in den kreisen. Musst eben voersichtig machen oder scharfen fräser kaufen.(Bündigfräser) Weiss nur nicht ob das geht weil die ja bündig eingefräst sind also die chassis ob dann genug platz für den anlaufring vom Fräser da ist?

          Gruss Dave

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Original geschrieben von maxschmitt
            @ weha

            erkennst du die Unterstellbox?

            Hast du zufällig ein Foto von dem gewachsten?
            Ja klar habe ich das System erkannt

            Ein Foto von dem Gewachsten habe ich nicht, es ist schon 4 oder 5 Jahre her und ich müßte dazu dann nach Münster fahren, dazu habe ich aber keinen Bock

            Aber im Prinzip könntest du ein (Probe)Stück MDF gleichmäßig gut anfeuchten, so wie es dann aussieht, wird es nach dem Wachsen auch aussehen, nur eben mit einem gewissen Glanz.
            (Nach dem Anfeuchten wird es natürlich auch 'wachsen', hat aber mit dem Wachsen nix zu tun )
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • istec1003
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2004
              • 577

              #7
              etwas außergewöhnliches wäre wohl mit alten zeitungen einkleistern!?

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Wenn sie nicht von heute sind, sind sie immer alt ...

                Aber auch, wenn sie heute von heute sind, sind sie morgen schon von gestern !


                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Du kannst auch ganz normale Abtönfarbe kaufen und damit walzen. Das stinkt bei weitem nicht so, wie Alkyharzlack und kann auch sehr schön werden.

                  Interessant wäre sicher auch die möglichkeit die K+T mal vorgestellt hat: Mit einem Schwamm die zweite, noch feuchte Farbschicht in zweiter Farbe vertreiben und entsprechend "verschmieren". War die Ausgabe mit der Partybox. Das ist relativ einfach und frech unregelmäßig, bunt.

                  furnieren würd ich lassen. Da ärgest du dich ohne Platz riesig rum, man muss ständig schleifen und hat den Leim nachher überall und dann is alles zugestaubt....

                  Was du noch probieren könntest: Wandfarbe. Dann muss ich es nicht machen. *g*

                  farad

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Original geschrieben von Farad
                    Interessant wäre sicher auch die möglichkeit die K+T mal vorgestellt hat: Mit einem Schwamm die zweite, noch feuchte Farbschicht in zweiter Farbe vertreiben und entsprechend "verschmieren". War die Ausgabe mit der Partybox. Das ist relativ einfach und frech unregelmäßig, bunt.
                    farad
                    Also vom Prinzip her marmorieren ?!
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      ja, aber heinz hat da glaube ich mit rot und schwarz gemacht und das sah feurig nach partybox aus und garnicht nach marmor.

                      EDIT: War udo, nicht heinz.
                      Zuletzt geändert von Farad; 21.05.2004, 17:00.

                      Kommentar

                      • HeadHunter
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2002
                        • 210

                        #12
                        Hallo Farad,

                        die Idee gefällt mir gut! Wir (Mad-Onion und ich) wollten nämlich für Feten mal das Basshorn bauen, das neulich mal in der HH vorgeschlagen wurde und dazu passt so ein Design sicherlich sehr gut.

                        Wie wurde das denn konkret gemacht? Erst schwarz lackiert und dann rot drübergesifft?
                        Wurde das rote dann verschmiert oder eher draufgetupft (so, dass die Struktur des Schwamms das Muster angibt)? Kann man natürlich im Prinzip so machen wie man will aber mich würde schon interessieren wie die von K&T das gemacht haben.

                        Ein Bild davon wäre natürlich auch nicht schlecht

                        Viele Grüße
                        Timo
                        ...

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Eijh HEady, du musst die erste Farbe auftragen (welche ist eigentlich nur abhängig davon, ob es mehr nach dunkel oder heller tendieren soll) und dann in die noch feuchte Farbe die nächste mit 'Jefiehl' reinschmieren ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            Hi HeadHunter,

                            "Optimaler Untergrund für perfekte Lackierungen (anm. Es geht hier um Molto MDF-Grundierung)" steht vorne auf der Dose und hinten wird gar behauptet: "Garantiert optimale Schnittkantenabdeckung". Nichts anderes wünscht sich der Boxenbauer, wohl wissen, dass MDF-Kanten saugen und saugen und saugen. Nun, bereits bei der ersten Grundierungsafutrag mit einer kleinen Kurfloorrolle hielt, was Molto versprach. Nach dem zweiten Auftrag war auch die Fuge fast nichtmehr u kerkennen, die immerhin bis zu 2mm breit war. Anders als beim aufsändigen Feinspachtelauftrag mit weißen Staubwolken beim anschließenden Glattschelifen, konnten wir nach einem leichten Zwischenschliff mit 180er Papier (per Hand) den ersten lakc auftragen. Glänzendes Feurrot erschien uns angesichts der roten Sicken des CT204-Basses als die passende Farbe. Nach kurzer Trocknunsgzeit lackierten wir die Boxen ein zweites Mal. Wer nun glaub, dass er jetzt schwarz sieht, sieht richtig. Wenn der bass zweifarbig sein darf, warum dann nicht die Box? (hier ist ein Bild zu sehen, auf dem die komplett rote Obefläche schwarz überwalzt wird) Den zweiten Lack ließen wir nur kurz antrocknen. Da er wasserlöslich ist, konnten wir mit einem feuchten Haushaltsschwamm und kreisenden Bewegungen Struktur in die Oberfläche bringen. (hier sieht man, wie mit einem einfachen gelben Scotch schwamm auf de Oberfläche rumgeschmiert wird). Cool, fand mein Sohn, die fotografen, angeblich Augenmenschen, wollten uns steinigen. So hat halt jedes Ding zwei Seiten
                            aus: Klang + Ton 6/03, Seite 77, Udo Wohlgemuth


                            Bild von Lautsprecherversand Strassacker

                            MfG, farad

                            Kommentar

                            • HeadHunter
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2002
                              • 210

                              #15
                              Besten Dank euch beiden!!

                              Werde das dann mal ein ein paar Testbrettern ausprobieren und wenns mir gefällt wird das Horn dann so lackiert.
                              Bilder davon kommen dann natürlich wieder in die Gallerie!

                              Viele Grüße
                              Timo
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X