Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solitudedesign

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Solitudedesign

    Hi,

    früher hätte ich gleich zu Spanplatte und Säge gegriffen. Geht derzeit leider nicht, dafür gibts n nettes Bildchen.



    Raytracingtechnisch hab ichs nicht so drauf, aber ne 3D-Skizze gibts. Was hier magenta ist, in wirklichkeit schwarz, was hier gelb dargestellt ist, Buchefurnier mit DD-Lack. Alle Fasen 5x45° (sind in wirklichkeit natürlich auch schwarz, nur wenn ich sie in der Skizze einfärbe sieht man sie nichtmehr)

    Passt dann von Farbgebung her zu Rest.

    Nur als Idee! Solitude wird noch auf sich warten lassen, erstmal wo probehören. Was haltet ihr davon? Von der Fertigung her, würd ichs mir erstmal zutrauen. Die Seitenwände aus verleimten dünnen MDF-Platten oder aus 3mm Sperrholz schichtweise, das ist glaub zu schaffen und soll nicht Diskussion sein.

    Was haltet ihr davon?

    farad

    btw: Merlin, hast du deine gerundeten VOXen im Schichtaufbau fertig?
  • PapaSchlumpf
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2004
    • 653

    #2
    Soweit ich mir das jetzt vorstellen kann wird das echt hammer aussehen

    Kommentar

    • moser7
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2003
      • 244

      #3
      Sieht super aus!
      Nur, Buche hat man doch schon seit 5 Jahren nicht mehr!
      Nimm Ahorn mit schwarzer Front!
      Sieht bestimmt affeng..l aus.
      nix

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        So ähnlich wird meine aussehen. Der "Rohbau" ist auch schon fertig. Es fehlen noch die krummen Seiten, aber im Moment habe ich keinen Bock auf weitermachen.

        Meine Dinger werden komplett schwarz ( nein, keine Granitpampe ), und bekommt eine abnehmbare Schallwandaufdoppelung in weiß ich noch nicht für'n Furnier ( wahrscheinlich Heilbutt ), welche nur die ( runden ) Gitter trägt.

        Außerdem werden meine ein Stückchen höher, damit die Unterkante des unteren Gitters sich genau in der Mitte befindet. Finde ich optisch gefälliger, und ist akustisch gerade noch vertretbar.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          So werden meine auch nicht genau aussehen, denn ich baue mir garkeine !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            JO, Farad mach mal. Aber eine echte Herausforderung ist das auch nicht mehr. So einen Amati Homage-Abgucker haben hier ja schon viele. Die neue von Souns Faber "Stradivari Homage", daß wäre mal etwas neues und dann noch mit dem B200 bestückt, daß wäre mal ein Projekt. Hätte ich die Zeit dafür, würde ich es diesen Sommer machen. Vielleicht nicht unbedingt mit dem B200, aber egal.
            Nur mal ein Vorschlag von mir.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • DerAlteDachs
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2002
              • 596

              #7
              @farad:
              Sehr schöne Designidee, Respekt ( bringt mich glatt zum Überdenken meines nächsten "Projekts" ... aber nein, das ist soweit durchgeplant, da wird am "Desäng" nix mehr daran geändert ). Wird bestimmt wieder eine Schmuckstück für die "Galerie".

              @broesel:
              Also wenn schon "maritimes" Furnier dann doch Meer(a)esche.
              Greets
              DaD

              Kommentar

              • chImErA
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2004
                • 508

                #8
                Warum denn nicht dieses Lila Gelb? is doch auch ne schöne Kombi

                Nene,... Schwarz mit Funier kommt besser. Wird die Schallwand hochglanz schwarz, oder matt?

                Au fjedenfall haben die abgerundeten Seitenwände was anziehendes.

                Gruß, Matthias
                Meine LS's:
                >>Needle's
                >>Why 3.02 XS
                >>Fun-Box (BG20 und westras)
                >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                Kommentar

                • monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

                  #9
                  Ich weiß nicht warum, habe eigentlich nichts gegen große LS, aber irgendwie finde ich das zu wuchtig... Das wird ja mind. 280mm breit... Ich würde auch eher schmäler dafür höher bauen. In welcher Farbe war gleich nochmal die Tapete im Hintergrund?

                  Gruß,
                  monoton

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    dahinter ist alles weiß. Ob die Schallwand matt oder hochglanz wird weiß ich noch nicht. Kommt auch darauf an, ob ich sie selbst lackiere oder weggebe. Auf Acryl- oder Alkydharzlack hab ich keine Lust mehr. Das ist mir einfach zu empfindlich. Die Seitenflächen sind bestimmt gut zu schaffen, da mache ich mir keine allzugroßen Sorgen.

                    vielleicht gibt es unten auch noch einen vierten "Streifen" und die ganze Box wird noch etwas niedriger. Das wuchtige macht mir glaube ich nichts aus.

                    Buche hat man zwar nichtmehr so, aber die Rears und der Sub sind auch in Buche. Helles Ahorn oder Birke hat natürlich auch was. Unterm DD-Lack wirds sowieso etwas nachdunkeln.

                    farad

                    Kommentar

                    • Merlin
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.11.2002
                      • 837

                      #11
                      raphael: Ogott, die neue Stradivari homage ist aber SAUhässlich: http://www.sonusfaber.com/pdf/S.pdf Sieht auch eher aus wie ne Art Teilerecycling... 2 hintere Hälften der Amati zusammengeklatscht und seitlich Chassies reingeschraubt... naja... Die schwarzen Elemente an den Seiten sind 1:1 die hinteren Teile der Amati wo Anschlussterminal etc dran ist.

                      Farad: Geht nun seit ein Paar Tagen weiter mit den Boxen. Konnte über Winter fast nix machen, weil ich die Tenne wo ich am Basteln bin nicht beheizt habe. Und solange es nicht dauerhaft 15 Grad sind konnt ich das mit dem Furnieren knicken. Nu klappts wieder mit dem Furnieren. Die Sockel werden grad nach und nach Furniert. Dauert immer etwas weils ja 6 Boxen sind, nicht 2... Hab ausserdem nicht nur Boxenprojekte, jetzt nen CRT gekauft, muss noch Leinwand bauen, bin mir Grad Massiv-Tischplatten am basteln, noch nen Schuhschrank, nen Drehschrank fürs Bad, hier und da am Renovieren, Ausbauen wollt ich auch noch... im Garten muss auch mal was gemacht werden... wie das immer so ist

                      War aber nicht untätig und hab über winter noch ein anderes 5er Surround Set gebaut. Und zwar mit Runden Gehäusen aus Echtholz! Sind auch so gut wie fertig, werd ich demnächst mal in die Gallerie stellen. Ich meine sogar das nach dem System noch niemals eine Box gebaut wurde was ich da verwendet habe
                      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Vor Kurzem gab es Colani im Gespräch. Runde, "lebendige" Formen propagiert der Mann. Keine Herausforderung für Dich!?

                        Es sieht zwar nicht schlecht aus, aber so auf Anhieb reisst es mich nicht vom Hocker. Es erinnert an etwas, was ich schon mal beim Media-Markt sah. So, wie ich Dich inzwischen kenne, wird es von der Fertigungsqualität sehr gut werden. Aber ein Design-Highlight ist es nicht. Sorry.

                        In den Spalten wird sich immer wieder Staub absetzen. Nach dem Putzen bleibt dieser in den Ecken hängen. (Kenne von meinen "Atlanten") Es wäre viel schwieriger, aber wenn man daraus einen abgerundeten "Knick" machen würde, wäre es schon was Besonderes.

                        Kugelfräser in der Oberfräse wäre ein Anfang.

                        Ich habe schon mal überlegt meine "Atlanten" als "Bio-Colani/Dali"-Version zu bauen. Aber bei den Außenmaßen dieser Box will es gut überlegt werden. Deshalb sammle ich zur Zeit Ideen und übe an kleineren und einfacheren sachen.

                        Grüße
                        Harry
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          P.S.: vor Kurzem habe ich meiner Freundschaft Deine "Tropfen-Arias" gezeigt. Die waren ganz entzückt
                          Grüße
                          Harry
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Falls jemand die Solo Tüte mit Ringen designert ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              ja, der Tropfencenter verbreitet immerwieder begeisterung. Die wenigsten wissen, dass man Holz auch drehen kann. Kunststoff weiß jeder, ok, das wird Gespritzt, Bleche werden gebogen, der rest gedreht und gefräst oder tiefgezogen und Holz wird hat gesägt und geleimt. Aber dass man Holz auch "drehen" kann?

                              Mit der neuen Lackierung sind se schick. Wenn ich doch endlich mal das Loch in die Decke bekommen würd... Aber ohne Fernseher brauchts eh kaum 5.1....

                              Mit der Solitude braucht noch viel Zeit. Wie gesagt, das ganze ist erstmal ne Designidee, wenn gebaut wird, dann frühestens Ende kommenden Sommer.

                              farad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X