Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Di/Ri-pol mit 18NLW9601?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 732

    Di/Ri-pol mit 18NLW9601?

    Geschätzte Kollegen und Experten

    Ich bin günstig an ein Paar 18Sound 18NLW9601 und einen Proline 3000 Amp gekommen. Eigentlich habe ich sie als neue Subwoofer Chassis für meine PA Anlage gekauft.
    Nevertheless, der Gedanke die Beiden in einen Di/Ri-pol zu verbauen lässt mich auch nicht los

    Thiele Small Parameter:
    Fs 39Hz
    Re 4.7Ohm
    Sd 1130cm²
    Qms 5.7
    Qes 0.3
    Qts 0.28
    Vas 120l
    Mms 255gr
    BL 31Tm
    Linearer Hub +/-14mm
    Max Hub +/-35mm
    Le 2.19mH
    Eff 95.6dB
    AES Power 1800W
    Program Power 3600W

    Nun meine Frage: Eignet sich dieses Chassis dafür oder eher nicht? Kann man das überhaupt von den Parametern ableiten?

    Wie würde ein optimales Gehäuse aussehen (Maße)?

    Ist es möglich linear solch einen Sub bis in die 16-20Hz Region zu betreiben? Bzw bis zu welchen Pegeln?

    Als Spielpartner könnte ich mir 2 Belles vorstellen.

    LG
    Peter
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #2
    Scheint nicht ideal zu sein, was nicht heißt, dss es nicht geht
    Angehängte Dateien
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1809

      #3
      Gemeinhin werden doch für offene Konzepte Treiber mit hoher Güte empfohlen?!

      Hat den Vorteil, dass man da Günstiges "Antriebsloses" verbauen kann.

      gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • Nightingale
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2009
        • 732

        #4
        Sieht fast so aus als ob die 18Sounds doch in PA BR Boxen enden

        Kommentar

        • Cerebral_Amoebe
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2012
          • 501

          #5
          Bei so etwas am besten mal an Axel Ridthaler wenden.
          http://www.ridtahler.de/

          Axel ist hier auch im Forum unterwegs (Nickname Der_Axel).

          Die 18Sound sind doch viel zu Schade, um in einem offenen Aufbau zu enden.
          Bei dem Eisenschwein kannst Du Dir die Mucki-Bude sparen, wenn Du die Proline rumschleppen willst
          Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • Nightingale
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2009
            • 732

            #6
            Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
            Die 18Sound sind doch viel zu Schade, um in einem offenen Aufbau zu enden.
            Bei dem Eisenschwein kannst Du Dir die Mucki-Bude sparen, wenn Du die Proline rumschleppen willst
            Die beiden Chassis würden sicher toll aussehen im WZ

            Naja, die Proline ist ja nur Einer von 3 Amps. Da gibts ja auch noch 2 EV Q66 Amps Die Proline sollte aber schon in ein Amprack mit Rollen kommen. Ziel für die PA wären aber 4x 18NLW9601 in je ca 180l BR case auf 32-35Hz abgestimmt und dafür 2x Proline 3000 - je 2 Subs an einer gebrückten Proline.

            Kommentar

            • Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 732

              #7
              Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
              Die 18Sound sind doch viel zu Schade, um in einem offenen Aufbau zu enden.
              warum sihst du das so? Membranfläche ist mehr als genug. Hub ebenfalls mehr als genug. Wäre doch ideal, oder?

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen
                warum sihst du das so? Membranfläche ist mehr als genug. Hub ebenfalls mehr als genug. Wäre doch ideal, oder?

                Soweit, so gut, allerdings ist der Qts viel zu gering - für Di/RiPol braucht es schwächliche Antriebe um die Qts~ 0,7
                Du hast jetzt ein für den Zweck völlig falsch dimensioniertes Chassis, welches auf Grund des guten Antriebes auch noch völlig zu teuer ist...

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #9
                  An dem starken Antrieb würdest Du gar nicht mal schwer tragen, sofern Du die Möglichkeit der elektronischen Entzerrung hast. Aber eine Fs von 39 ist halt völlig daneben, weil die wird selbst im Ripol nicht mehr groß sinken.
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • Nightingale
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.05.2009
                    • 732

                    #10
                    Ok. Danke. Closed. Die kommen in 180l BR für die PA

                    Kommentar

                    • GF250
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 674

                      #11
                      Aber eine Fs von 39 ist halt völlig daneben, weil die wird selbst im Ripol nicht mehr groß sinken.
                      Hm, ich rechne mit mindestens 10 Hz Resonanzabsenkung sofern der Ripol nicht völlig daneben liegt, mindestens 29 Hz untere Grenzfrequenz ( unentzerrt )ist doch jetzt sooo schlecht auch nicht. Meine Auffassung des richtigen Betriebs eines Ripols liegt im Nahfeld um auch die Vorteile dieses genießen zu können. Auch wenn der Ripol 8er massig abstrahlt, er erzeugt ebenso Längsraumresonanzen die per DSP schwer zu kontrollieren sind, da liegt es nahe ihn wie einen Hochtöner anzusehen und auch so aufzustellen, auf Ohrhöhe und relativ nahe um einen hohen Direktschall und relativ dazu niedrigen Diffusschall zu erhalten. Auch die Ripoltypische Dipolentzerrung entfällt da der Schalldruck im Nahfeld noch nicht abfällt, was der Belastbarkeit zu gute kommt. Ich betreibe zwei Ripole mit je 4 10"ern mit 3,25 mm ! linearen Hub und einer Güte von 0.34 im Nahfeld, der kann mit einer 95dB PA-Box mit 12" Tiefmitteltöner und Horn in 2,5m Entfernung bei 60 Hz nach oben getrennt voll mithalten ( Ripole seitlich ca. 30cm hinter dem Kopf auf die Ohren ausgerichtet), beide sind in etwa gleich am Ende. Wenn ich mir vorstelle was du mit deinen 18ern hier machen könntest wird mit glatt schlecht.
                      Schau nicht zu viel auf die Daten, versuche es einfach, die paar Brettchen für einen Versuch sind nicht teuer und du bist eine Erfahrung reicher. Der WS25E im Visaton Ripol hat ne ResonanzFrequenz von 34Hz....
                      Viel mehr müsstest du prüfen wie sich das Chassis in Freiluft Strömungsluftmässig verhält und in wie fern Strömungsgeräusche hörbar werden.
                      Zuletzt geändert von GF250; 11.11.2018, 13:51.

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #12
                        Was ein Monster. Gegen das Verschiebevolumen von dem Teil ist selbst ein TIW400 Spielzeug. GF250 hat natürlich recht, dass man sich das Teil man anhören müsste und ich vermute schon, dass man eine Entzerrung braucht, aber dass der keinen Ripol kann, kann nicht sein.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Nightingale
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2009
                          • 732

                          #13
                          Dann vsollt ich es vielleicht doch wagen? Hmm. Das bisschen Holz kostet ja nicht die Welt und reizen würde es mich schon. Die BR Kisten für den PA Betrieb bau ich ohnedies auf jeden Fall. Also let's go.

                          Wie komme ich zu den optimalen Gehäuseabmessungen?

                          Ich werde das kleine Monster dann mesen und die Ergebnisse hier einstellen ;-)

                          Kommentar

                          • GF250
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 674

                            #14
                            Wie komme ich zu den optimalen Gehäuseabmessungen?
                            Bei mir hat sich das bewährt was 1000 Fach einfach zu sehen ist an vorhandenen Ripolen, die Kammern so schmal und klein wie möglich, in deinem Fall sind die Hinterlüftungslöcher seitlich nicht im Ausschnitt des Magneten um dort weitere Verwirbelungen zu bekommen, sie sind in der Kammer, gut. In deinem Fall bietet sich der Korb zum Magneten als "Anschlagsfläche" für die äußere Gehäusewand an. Das sich so ergebende Breitenmaß für die Mittelkammer übernehmen, sollte er als Impulskompensierter Sub gebaut werden. Wenn einzeln, die Kammer halbieren in der Breite. Wegen der Trennung, in meinem derzeitigen Fall liegt die Kammerresonanz bei glaub 240Hz, bei 60Hz 24dB BW Trennung brauchts da keine gesonderte Resonanzentzerrbeachtung, die ist auch so unhörbar unterdrückt.
                            Hau rein, richtig gemacht und aufgestellt bin ich mir ziemlich sicher das du "normalen" Bass dann nicht mehr akzeptieren kannst weil der Ripol einfach eine Klasse für sich ist. Habe es früher auch belächelt, jetzt geht es nicht mehr ohne.

                            Kommentar

                            • Cerebral_Amoebe
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2012
                              • 501

                              #15
                              Ich hatte im Frühjahr zwei B&C 18NW100 in je 156Liter gepackt, die machen auch schon Laune, aber die 18Sound sind natürlich noch eine andere Hausnummer.

                              Wenn ein RiPol in Frage kommt, am besten Axel anschreiben.
                              Den hatte ich selber schon angeschrieben und er macht für eine Berechnung/Auslegeung gute Preise.
                              Sollte der 18Sound nicht geeignet sein, wird er das schon sagen.
                              Grüße
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X