Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 2 aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

    Studio 2 aktiv

    Hallo zusammen,


    noch bevor meine drei Studio 2 komplett fertig waren, ist eine IMG Stage Line DSM-260 Aktivweiche mit passendem Merhkanalverstärker eingetrudelt. Da liegt es natürlich nahe Links und Rechts jetzt erstmal komplett aktiv auszuprobieren. Der Center bekommt eine passive Weiche (Wahrscheinlich auf Dauer, DSM hat nur zwei Eingänge).

    Bald kommt dann jeweils ein GF200 als Seitenbass im 40L Gehäuse als Ständer unter die Studios. Ich denke dann werden die Studios passiv betrieben (Weichen sind schon fertig), die GF200 und ein TIW200XS im kleinen Subwoofer laufen über die Aktivweiche zwecks Raumkorrektur etc.

    Soweit zur Planung, nun zum eingemachten:

    Wie baue ich die Studio-Weiche nach in der DSM?

    Ich habe mir ein die Studio als Boxsim-Projekt erstellt, und eine Kopie mit aktiven Filtern dazu (siehe Anhang). Dann habe ich versucht den elektrischen Frequenzganz der passiven Weiche nachzubauen. Soweit so gut, siehe Screenshots. Insgesamt sieht das natürlich noch etwas anders aus bei den beidne Varianten. Rein gehörmäßig ist das ganze auch etwas grundtonlastig? Unter 400 Hz ist da etwas weniger als normal.

    Und jetzt? Kuhschwanzfilter tief 350 Hz 1 dB? Ebenso 10 kHz +1 dB?

    Macht es überhaupt Sinn, das jetzt genau nachzuturnen das passive?

    Über jegliche Links zu Setup Guides für Aktivsetups freue ich mich auch!

    Falls jemand voll Bock hat, das DSM Programm anzugucken, hier ist die Software. Geht auch im Demo-modus. Dann vom Anhang einfach das ".bpj" entfernen

    Grüße

    Robin


    P.S.: Wie bekomme ich das böse Netzbrummen aus den Hochtönern? 47 µF vor dem HT hat wenig gebracht ... Vorwiderstand um den Wirkungsgrad zu senken? Wenn ja, Spannungsteiler nötig?

    P.P.S.: UMIK-1 von miniDSP steht auf der Wunschliste für den Geburtstag ...
    Angehängte Dateien
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Zitat von r0b Beitrag anzeigen
    P.S.: Wie bekomme ich das böse Netzbrummen aus den Hochtönern? 47 µF vor dem HT hat wenig gebracht ... Vorwiderstand um den Wirkungsgrad zu senken? Wenn ja, Spannungsteiler nötig?
    Nur an den Hochtönern, seltsam, wenn bei 2kHz oder so mit 24dB getrennt wird , das deutet auf die nachgeschalteten Endstufen hin ??? Grundsätzlich nur an der Quelle Lösung in Sicht; herausfinden, wo das herkommt, wo die Brummschleife ist. Weiche oder Mehrkanalverstärker oder Zusammenspiel der beiden (gibt es Ground-Lift Schalter?) ...
    Also mal nur Hochtonverstärker betreiben, Weiche über anderen Verstärker schicken, Weiche und Verstärker räumlich trennen (Einstreuungen) usw.
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • r0b
      r0b
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2005
      • 352

      #3
      Ja, Bösewicht ist der Verstärker. Auch mit Groundlift und ohne irgendwas am Eingang vorhanden

      Kommt prinzipiell auch aus den TTs, da stört es aber nicht so krass.

      Edit: Groundlift hat der gar nicht, glaube ich. War die Weiche die einen hat für das USB-Kabel.

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #4
        Wenn der Verstärker auch mit offenen Eingängen brummt (alles ausgestöpselt !) und Einstreuung durch ein anderes Gerät nahe dran ausgeschlossen ist, sieht es schlecht aus: defekt oder miserabel ausgelegt.

        Das Problem wurde da lange diskutiert:
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29516

        Ist zwar ziemlich blödsinnig in einem aktiven Konzept, aber falls du den Verstärker nicht wieder loswirst, könntest du den kompletten passiven Hochtonzweig vor die Hochtöner setzen und so den Brumm ohne völliges Durcheinander wegfiltern. Die 47uF sind wohl zu tief und zu flach und in dem Brumm mit Sicherheit Oberwellen mit 100 Hz oder höher ("sägender" Anteil).
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • laguna 0294
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2011
          • 625

          #5
          Hallo
          Endlich deine Studio2 fertig.Hattest doch von mir eine Spule bekommen.
          Jetzt bau doch erst mal eine Box mit original Passivweiche nach und hör
          die dann erst mal an,bevor du dich mit der Aktivweiche verhampelst.
          Oder hast du das schon gemacht,mir hat sie damals nicht sonderlich gefallen,
          aber hier gibts ja genug Leute,die finden sie gut.
          Die Filter würde ich erst mal alle abschalten,hat die Passivweiche ja auch nicht.Was hast du denn für einen Verstärker?
          Wenn dir die Box klanglich gefällt mit Passivweiche,dann ist doch gut,die
          Aktivierung bringt bei so einer kleinen 2 Wege Box nicht viel und schon gar
          nicht wenn nicht richtig eingestellt.
          Gruß

          Kommentar

          • r0b
            r0b
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2005
            • 352

            #6
            Jaaaaa, aber ....

            Da hast du wohl einen Punkt ...

            Die Studios haben aber jetzt schon 1,5 Jahre oder so gedauert (Alpina Extra Matt is echt kein guter Lack). Stell dir mal vor wie lange jetzt besagte GF200-Ständer dauern :P Und die ganze Zeit muss ich dann die Aktivweiche anschauen. Gefallen tun sie mir bis dato aber schon ganz gut im Vergleich zu den Arias. Ist ja schon ne Ecke mehr Volumen. Aber vielleicht sollte ich den ursprünglichen Plan mal etwas durchziehen.

            Mir gehen langsam die Bananenstecker aus (habe mal vor Jahren das 50er Pack bei eBay gekauft, inzwischen hat aber auch jeder gute Freund die Dinger an den Kabeln ) Ansonsten ließen sich die Weichen auch erstmal extern verkabeln.

            Verstärker ist ein Monacor STA-850D 8-Kanal Class-D Amp.

            Vielleicht mache ich da jetzt wirklich mal mit den passiven und konzentriere mich eher aufs planen von den Subs.

            Grüße


            Edit: Ok, sitze jetzt vor den beiden mit Passiv-Weichen und höre einfach mal was Musik (Apparat - Goodbye). Auch ohne Subwoofer passabel. Der hat sich beim ersten anstecken nicht mit seinem neuen Platz vertragen. Habe das Gefühl grade etwas mehr Räumlichkeit als mit den Arias zu haben. Auf jeden Fall gehen sie tiefer, was meinem Raum gut tut. Ansonsten ist die Aufstellung eigentlich die selbe wie mit den Arias.
            Zuletzt geändert von r0b; 15.02.2018, 23:25.

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #7
              Moin Robin,

              von den elektrischen Filterkurven auszugehen ist ein guter Startpunkt. Letztendlich müssen aber die akustischen Filterkurven und Frequenzgänge überein stimmen.

              Deshalb musst Du nun die Einzelzweige der passiven Studio 2 messen und dann die aktiven Filter der in der DSM so anpassen, dass die akustischen Filterflanken und Frequenzgänge (natürlich an derselben Mikroposition) mit denen der passiven übereinstimmen.

              Fertig? Fast!

              Jetzt musst Du einen Zweig der passiven Weiche umpolen und beide Zweige zusammen messen. Jetzt auch diesen Zweig bei der aktiven Weiche invertieren und solange am Delay des HT schrauben, bis der Einbruch bei der Trennfrequenz auch identisch ist. Umpolen, Gegenchecken, fertig!

              Viele Grüße,
              Christoph
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                Zitat von r0b Beitrag anzeigen
                Verstärker ist ein Monacor STA-850D 8-Kanal Class-D Amp.
                Also den hatten wir bei Forumstreffen bei Timo schon im Einsatz an einer Behringer-Weiche und ich kann mich nicht an ein Brumm-Problem erinnern (nur dass die 30W an wirkungsgradschwachen Lautsprechern etwas dürftig waren ).
                Gruß Klaus

                Kommentar

                Lädt...
                X