Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria 2 KE geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Throsten
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2002
    • 52

    Aria 2 KE geschlossen

    Hallo zusammen,

    habe ein allgemeines, technisches Verständnis, aber nicht viel Erfahrung mit der Simulation von Lautsprechern. Habe grade ein wenig mit Boxsim herumgespielt.

    Was habe ich gemacht.
    • Default Datei geladen (scheint Aria 2 zu sein)
    • KE 25 SC Hochtöner geladen und Weichenzweig (wie KE Bauvorschlag) geändert
    • Aria 2 KE mit BR als Referenz gespeichert.
    • Volumen für geschlossene Box mit Hilfstool und Qtc=0,7 berechnet. Ich nehme an, die Empfehlung von 2,85 l bezieht sich auf jeden der TI100 (also 2x)
    • Volumen von 3 l für jeden TI100 eingetragen und auf "geschlossen" umgestellt.
    • Der Frequenzgang ändert sich. Ich möchte den Lautsprecher nachher in einem Heimkinosystem verwenden, geplante Trennfrequenz bei 80 Hz. Das hab ich mal als aktiven Filter 1. Ordnung eingetragen.
    • Habe zusätzlich mit einem EQ bei 100Hz mit Q=1 um 5db angehoben. Dieses wäre später optional. Die Lautsprecher stehen recht nah an der Wand, so dass ich eh mit einer Anhebung im Bass rechne.


    Ergebnis siehe Bild im Anhang.

    Was ich jetzt nicht weiß:
    • Habe ich alles richtig gemacht?
    • Beim Impendanzverlauf entsteht bei ca. 100Hz eine recht hohe Spitze. Ich weiß nur, dass die Impendanz nicht unter 3,2Ohm fallen darf. Da ist eigentlich kein Unterschied zur BR Aria 2. Was ist mit einer Spitze von 25 Ohm? Unkritisch?
    • Für den Center würde ich für die beiden TT die unterschiedliche Schaltung aus der MHT Variante übernehmen (halt mit dem HT Zweig für die KE). Mache ich damit was falsch?


    Danke für die Hilfe.

    PS: Warum geschlossen? Die Frontlautsprecher stehen direkt in den Raumecken um Platz für die Leinwand zu haben. Abstand zur Wand ca. 2-3cm. Der Center soll in ein Regal integriert werden und hat seitlich nur ein paar mm Luft Im Regalfach hinter dem Center ist aber noch massig Luft. Oder würden Ihr trotz dieser Bedingungen bei BR Abstimmung bleiben?
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Nimm doch einfach den Bauvorschlag

    http://www.visaton.de/de/produkte/hi...e/bauanleitung

    https://boxsim-db.de/aria-2-ke/

    Baue geschlossen, das Volumen kannst du verringern, wie es dir zusagt. Vergiss die Simu im Bass, da hilft nur einmessen, was heute fast jeder AVR kann.

    Die Impedanzspitze ist unkritisch, der Center sollte exakt so sein wie die Front. Der AVR trennt mit deutlich mehr als 6 dB sowohl Sub und Sat, aber nur, wenn du "small" einstellst, was sinnvoll ist.

    http://www.subwoofer101.com/setting-...uble-bass-etc/

    Nimm als Absorber Schafwolle oder Steinwolle, kein Sonofil und fräse die Chassisausschnitte auf der Innenseite mit 45 Grad an, bei den Schrauben frei lassen.

    Ich empfehle dir, die Weiche etwas zu ändern:

    Und noch eine Empfehlung: die Couplet WG bauen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 11.02.2018, 17:26.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Throsten
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2002
      • 52

      #3
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Hatte irgendwo mal was gelesen, dass der TI100 oberhalb der Trennfrequenz stärker abgesenkt werden sollte. Die Weiche aus dem KE Bauvorschlag macht das (noch) nicht. Die Weiche aus dem Vorschlag Aria 2 (und in Deiner Ausführung) macht das. Daher hatte ich das "gemischt".


      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Baue geschlossen, das Volumen kannst du verringern, wie es dir zusagt. Vergiss die Simu im Bass, da hilft nur einmessen, was heute fast jeder AVR kann.

      Die Impedanzspitze ist unkritisch, der Center sollte exakt so sein wie die Front. Der AVR trennt mit deutlich mehr als 6 dB sowohl Sub und Sat, aber nur, wenn du "small" einstellst, was sinnvoll ist.
      Ja, Einmessung würde über AVR gehen und die LS sollen bei 80 Hz (als small) getrennt werden.

      Habe die automatische Weichenverbesserung von Boxsim mal über eine geschlossene Aria 2 laufen lassen. Das sieht "glatter" aus, als in Deinem Vorschlag. Wie bist Du dahin gekommen?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Die Resonanz des Ti oder Al 130 sollte mit einem C parallel zur Spule gedämpft werden.

        Mein Vorschlag geht von der offiziellen Weiche aus + dem o.g. C zur Resonanzunterdrückung + einem (bewährten) Saugkreis am HT, der den "Buckel" im Energiefrequenzgang mildert. Wir hören immer die Mischung aus Direktschall und Diffusschall. Ist der Direktschall linear, aber der Diffusschall zu laut (im Hochton) klingt es zu hart. Dagegen hilft der saugkreis oder (viel besser) ein Waveguide wie bei der Couplet WG. Markus (pansen) fand, dass die Couplet WG "das beste sei, was er je gehört hat - abgesehen von der Concorde WG.

        Die Couplet WG ist preiswerter und kann höhere Pegel verkraften. Und klingt besser als die Aria.

        80 Hz wird knapp bei der Aria. Muss aber nicht sein, wenn die Einmessung etwas anderes ergibt, ist das ok, wenn der Sub relativ zentral zwischen den L+R-LS steht.

        Und bewerte die Simu nicht zu hoch. Die Messung weicht immer etwas davon ab.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Throsten
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2002
          • 52

          #5
          Hab 2 Subs in der Front vorgesehen. Somit komme ich auch klar, wenn die 80 Hz nicht voll erreicht werden.

          Couplet ist zu groß, passt nicht in die vorgesehene Installation. Darf max 24cm tief sein.

          Unabhängig davon hab ich vor ein paar Tagen bei Visaton die original Couplet gegen eine original Aria 2 hören dürfen. Klar im Bass gibt's nen Unterschied. Den übernimmt aber eh der Sub. War aber überrascht, wie viel räumlicher die Aria 2 gegenüber der Couplet war. Und das möchte ich haben!

          Dein Weichenvorschlag klingt plausibel. Hoffe diese Räumlichkeit bleibt, wenn ich geschlossen und mit den zusätzlichen Weichenteilen baue.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Die Couplet kannst du flacher bauen. Aber wenn dir die Aria 2 besser gefallen hat, ist das ok. Wobei die Couplet WG nicht mit "normalen" Couplet vergleichbar ist.

            Dass die Aria räumlicher klingt, liegt sicher daran, dass sie breiter abstrahlt. Aber bei Surround wird die Räumlichkeit völlig anders erzeugt als bei Stereo.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            Lädt...
            X