Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche für 2xW170S,2xW100S,1xSC10N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ollilollykoi
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2012
    • 27

    #16
    ....ist es nicht möglich,mir auf meine Anfrage eine Weiche zu simulieren..ohne dass ich nur neue Vorschläge bekomme?
    Es ist gut und schön dass der eine oder andere denkt dass es nicht sinnvoll ist ,so wie ich es möchte...aber kann man nicht einfach einmal genau darauf eingehen??
    Zuletzt geändert von ollilollykoi; 02.02.2018, 10:27.

    Kommentar

    • sadrefrain
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2018
      • 218

      #17
      Du baust dir eine Kiste. Schraubst dir einfach mal paar Chassis rein und suchst eine Weiche. Jemand hier im Forum soll einfach mal auf deine Anfrage hin eine Weiche simulieren.
      Auf Ratschläge bzw Vorschläge aus dem Forum gehst du nicht ein.
      Ein Beispiel:
      Du gehst in Werkstatt, dein Auto steht in der Garage. Du gehst zum Mechaniker und fragst ihn welches Problem dein Auto hat? Er schlägt dir vor, dass du mit deinem Auto einfach mal vorbei kommst damit er mal nachschauen kann.
      Und du sagst ihm, Sie müssen mir doch einfach sagen können, welches Problem mein Auto hat?
      Meine Meinung? Armer Baum! Schade ums Holz. Ganz "Einfach"!

      Kommentar

      • Rainer_G
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2008
        • 691

        #18
        Was soll es denn werden ? Eine Standbox oder ein liegender Center ? In das vorhandene Gehäuse passen die angegebenen Chassis so oder so nicht rein ! Was willst du ohne jedes eigenes Konzept denn simuliert haben ?

        Ist mir schleierhaft. Kein Wunder, dass du hier keine Hilfe bekommen wirst, obwohl sicher einige dazu bereit wären. So eine Simulation macht man nicht so mal in 5 Minuten.

        Deswegen halte ich deine Forderung für ziemlich anmassend:

        Zitat von ollilollykoi Beitrag anzeigen
        ....ist es nicht möglich,mir auf meine Anfrage eine Weiche zu simulieren..ohne dass ich nur neue Vorschläge bekomme?
        Es ist gut und schön dass der eine oder andere denkt dass es nicht sinnvoll ist ,so wie ich es möchte...aber kann man nicht einfach einmal genau darauf eingehen??
        Gruß Rainer

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #19
          Zitat von ollilollykoi Beitrag anzeigen
          ....ist es nicht möglich,mir auf meine Anfrage eine Weiche zu simulieren..ohne dass ich nur neue Vorschläge bekomme?
          Es ist gut und schön dass der eine oder andere denkt dass es nicht sinnvoll ist ,so wie ich es möchte...aber kann man nicht einfach einmal genau darauf eingehen??
          Du musst mindestens einen fertigen Gehäuseplan hier vorliegen haben, sonst ist es nicht möglich, irgend etwas zu simulieren.
          Also, die Lautsprecher bauen, und dann den Plan hier einbringen.

          Oder eine Fertigweiche nehmen, zum Beispiel diese,
          http://www.visaton.de/de/produkte/ch...-3120-ng-4-ohm
          oder diese
          http://www.visaton.de/de/produkte/ch...-3130-ng-4-ohm , welche etwas hochwertiger ist, bzw. auch eine Pegelanpassung hat. Aber auch deutlich teurer ist. Ich würde , wenn , dann eher diese nehmen.
          Immer noch besser, als selbst irgendwas zu bauen, wo dann gar kein System hintersteckt.
          Zuletzt geändert von ubix; 03.02.2018, 01:05.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • laguna 0294
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2011
            • 625

            #20
            Hallo
            Wenn,dann die 130ng,aber selbst mit der Weiche muß er sich
            die Werte für den Hochtòner auf 8 Ohm ändern,sonst passt
            die Trennung nicht.Ob er das kann und will weiß ich nicht.
            Er stellt ja keinen High End Anspruch,hat aber festgestellt,
            daß es mit der 120ng mau klingt.Viel Glück.
            Gruß

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              Warum nicht den Center in small betreiben, dann reichen 2 W 100 völlig aus. Uns wenn es denn sein soll, als liegendes D'Appo.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #22
                Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
                Hallo
                Wenn,dann die 130ng,aber selbst mit der Weiche muß er sich
                die Werte für den Hochtòner auf 8 Ohm ändern,sonst passt
                die Trennung nicht.Ob er das kann und will weiß ich nicht.
                Er stellt ja keinen High End Anspruch,hat aber festgestellt,
                daß es mit der 120ng mau klingt.Viel Glück.
                Gruß
                Ja, daran hatte ich auch gedacht, aber wenn man sich die Werte des Hochtonpasses ansieht, 4,7 uF, und 0,15mH, könnte es auch so hinhauen.
                Durch die Parallel-Widerstände sind es sowieso keine 8 Ohm, sondern eher 4 Ohm.

                Ach ja, er hat ja schon die 120 NG! Ganz übersehen

                Nun müßte man wissen, was er unter Mau versteht? Zu wenig Höhen? Zu viel Höhen? Zumindestens könnte man es mit der 130 NG besser anpassen.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • laguna 0294
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2011
                  • 625

                  #23
                  Hallo
                  Ubix,da braucht man sich kein Kopf mehr machen,was er unter mau
                  versteht.Er wird wohl hier im Forum nicht mehr fragen.Seine ganzen
                  Gehäuseangaben sind ja völlig durcheinander,ich habe den Eindruck,
                  er hat noch gar keins gebaut.Einmal spricht er von einer Box,dann
                  von 2 getrennten für Bass und Mittelhochton,von hinter dem TV und
                  oben drüber legen.Alles sehr kurios.In diesem Sinne,Haken dran machen.
                  Gruß

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #24
                    Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Ubix,da braucht man sich kein Kopf mehr machen,was er unter mau
                    versteht.Er wird wohl hier im Forum nicht mehr fragen.Seine ganzen
                    Gehäuseangaben sind ja völlig durcheinander,ich habe den Eindruck,
                    er hat noch gar keins gebaut.Einmal spricht er von einer Box,dann
                    von 2 getrennten für Bass und Mittelhochton,von hinter dem TV und
                    oben drüber legen.Alles sehr kurios.In diesem Sinne,Haken dran machen.
                    Gruß
                    Ja, ich dachte, ich könnte ihm ein wenig weiterhelfen. Jeder ist ja mal blutiger Anfänger. Aber ohne die geringsten Infos geht das ja auch nicht.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • ollilollykoi
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2012
                      • 27

                      #25
                      .....hier das Ganze mal im Bild
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #26
                        Aha. So was ist nicht vernünftig simulierbar. Daher nochmal: die obere Box in "small" betreiben ab 100 Hz und die untere weglassen oder als Sub betreiben, was wenig Sinn macht.

                        Im Prinzip ist es ganz einfach: Du nimmst die Weiche der Aria 2 light und schaltest vor den Hochtonzweig einen 3 Ohm-Widerstand. Passt.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • ollilollykoi
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2012
                          • 27

                          #27
                          okay....trotzdem vielen Dank für die Antwort.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #28
                            okay, was?

                            Den unteren Teil baust du in 2 x 20 L Bassreflex, Abstimmung auf 35 Hz.
                            Weiche im Anhang.

                            Die beiden TT müssen in Serie geschaltet werden. Das ist natürlich nichts Dolles und vieleicht rausgeworfenes Geld für die Weichenteile und du musst durch Verpolen MT/HT zu TT die richtige Phasenlage durch Hören ermitteln. Also nix gescheites, aber kannst es ja mal testen. Besser gehts nicht.
                            Angehängte Dateien
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X