Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonarworks Meßsoftware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    Sonarworks Meßsoftware

    Kennt wer diese Software zufällig?
    https://www.thomann.de/de/sonarworks_sw_20_boxed.htm
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
  • Lars.
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2017
    • 2

    #2
    Muss ich mich doch glatt mal anmelden hier...

    Ich kenne sie. Die Kopfhörer-Version seit langem im Einsatz (mit Senheiser HD650 und AT ATH-M50x), kürzlich auch ein Sonarworks-Mic ('bekanntes' Modell mit eigenem mitgeliefertem Kalibrations-File) im Angebot geschnappt und möcht die Speaker-Korrektur jetzt auch nicht mehr vermissen.
    Läuft hier in meinem Misch-Studioraum mit meinen alten "AL200-Ti100-Ke25"-Monitoren und mit gerade fertig gewordenen Solo20.
    Letztere profitieren hier nochmal sehr von der Software-Entzerrung obenrum, das macht dann richtig Spaß! Raumprobleme werden auch auch gut angegangen (ist immer auf einen Hör-Sweetspot ausgelegt).
    Messverfahren ist idiotensicher, "aber" auf eine fixes Verfahren festgelegt, Einstell-/Justiermöglichkeiten finde ich sehr gelungen und ausreichend.

    Grüße
    Lars

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      Ganz kapiert habe ich das mit der Korrekturdatei aber noch nicht.
      Wie kann die konkret verwendet werden? Nur mit dem inkludierten Softwareplayer, der aber angeblich auf 64-Bit-Systemen nicht läuft?
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • Lars.
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2017
        • 2

        #4
        Es ist ein geschlossenes System. Der gemessene "Calibration File" kann a) in das Sonarworks VST-PlugIn geladen werden oder b) in der "Systemwide"-App global "vor" dem Audio-Interface/Ausgang werkeln.
        Ich nutze hier nur das VST-PlugIn im Monitoring meiner DAW/Mix/Recording-Software, läuft unter Win10/64 Bit problemlos. Und wenn ich Musik hören will lade ich sie mir vorher in die DAW (bzw. habe ein anderes PlugIn mit dem ich Dateien direkt abspielen kann).



        Systemwide habe ich noch nicht getestet (war bisher ein extra Produkt), kann also nicht sagen ob das mit meinem Interface und Win10/64 läuft. Jetzt in der neuen Version 4 wär es direkt dabei, könnt ich also mal ausprobieren.

        Ansonsten gibt es ein volles 21-Tage Demo, da kann man sich alles mal anschauen und testen. Wenn man kein Mic hat geht das auch mit Kopfhörern (falls ein unterstütztes Modell vorhanden ist)
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          In der Zeitschrift C`t 2018 Heft 3 , Seite 55 wird die Sonarworks Referenz 4 beschrieben.

          Zitat: "Sonarworks Referenz 4 zieht nicht nur verbogene Frequenzgänge von Kopfhörern gerade, sondern gleicht auch Lautsprecher aus. Systemweit für jede Software."

          Sie soll sich direkt in die Audioausgabe von Windows oder MAC OS einklinken und mit jeder Anwendung funktionieren.
          Der Artikel ist noch länger, aber ich belasse es einmal dabei.

          https://www.thomann.de/de/sonarworks...io_edition.htm
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          Lädt...
          X