Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NoBox 170 in der neuen Klang und Ton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9185

    NoBox 170 in der neuen Klang und Ton

    gestern Abend, Wien internationaler Flughafen, was sehe ich da, die neue Klang und Ton, ... und dann noch auf dem Titelbild alles bekannte Visatonchassis, ... muss ich haben, ... und gleich gekauft und gleich gelesen, ... ich muss dazuschreiben dass ich die K&T schon eine Weile nicht mehr lese weil sie mir zu einfach und zu dünn geworden ist, ... nachdem ich den Artikel gelesen habe waren meine Vorurteile mal wieder voll bestätigt, ... zum Beispiel waren die Messungen nicht gut aufbereitet, viel zu klein, man kann überhaupt nichts mehr herauslesen, oder werde ich nun Älter und liegt es an mir? K&T hat sich meiner Meinung nach erheblich verschlechtert.

    Aber die NoBox 170, erst mal geiles Teil, ... geiler Hochton, ... hab ich schon oft verwendet, der gefällt mir akustisch erheblich besser wie der tw70, ... im Mittelton wäre ich wohl auf den sc13 gegangen und bei den Bässen in OB kann es nie genug sein, ... warum ich dies schreibe, ... weil ich denke dass der Maxpegel sehr eingeschränkt sein wird, ... aber alles Vermutungen und teils aus Erfahrungen, ich habe sie ja noch nicht gehört.

    Vielleicht kann Martin etwas dazu schreiben?

    Gruß Timo
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 732

    #2
    Welcome to Vienna!

    Ich habe die K&T im online Abo. Das geht ok knapp 3€ und noch ein paar andere Zeitschriften im Abo dazu.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9185

      #3
      goodbye vienna, ...
      bin dienstag wieder da, ...

      schöner keiner flughafen.

      gruß timo

      Kommentar

      • Nightingale
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2009
        • 732

        #4
        Ja ist angenehm. Umsteigen von EU auf non EU ist in München und anderen grösseren Flughäfen oft eine wahre Odyssee. OT Ende

        Kommentar

        • lupin2rd
          Registrierter Benutzer
          • 03.02.2007
          • 160

          #5
          Ich dachte, Martin Kiesel hat Visaton verlassen, ich war etwas erstaunt, als ich den Artikel gelesen hatte. Oder es war eine Entwicklung, die noch in der Schublade lag.

          Jedenfalls finde ich ich den Lautsprecher toll und sehr interresant. Es ist mal wieder einer der Projekte, die nicht wieder mit Bassreflex und einem angehobenen Bassbereich bei 100 Hz glänzen sollen.

          Es ist schön zu sehen, dass auch mal andere Chassis als die übrigen Verdächtigen wie die AL-Familie oder TI und Ke........u.s.w, Verwendung finden in einem Konzept , was messtechnisch sowie klanglich ( vermutlich, hab´s noch nicht gehört ) überzeugen können. Das die Bauweise von der Norm abweicht, macht den LS gleich dreifach interressant.

          Danke Martin, ich hoffe, dass diesbezüglich noch viele, viele Projekte von dir kommen.

          Kommentar

          • Masuuk
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2009
            • 657

            #6
            Bis jetzt war ich mir noch nicht Sicher. Habe den Artikel nämlich noch nicht lesen können. Aber ich habe diese Box schon hören können, bei einem Besuch bei Visaton.

            Und es war absolut verblüffend diese Boxen hören zu können! Ich bin selten so beeindruckt gewesen.
            Hab zum Vergleich auch die Solitude, kleine Orgel und noch ein paar mehr gehört. Im Bass beeindruckte sie mich aber am meisten Abgesehen vom TL-Sub, der ist dann noch mal was ganz anderes.

            Allerdings war ich der Meinung, das es damals 13 Tieftöner waren. *grübel*

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #7
              Martin hat sich im Dezember hier bei uns verabschiedet.
              2 Mal habe ich ihn per PN angeschrieben, er hat nicht geantwortet.
              Sein Wohnort hat sich unter seinem angezeigten Benutzernamen geändert, da steht jetzt Düsseldorf. Und was von Entwickler Car HiFi.

              Er ist weg, aber die Zeitung gehe ich mir gleich holen
              Ihr habt mich neugierig gemacht (Timo hat es angeschoben....)

              Wenigstens hat er uns ein paar schöne LS hinterlassen... auch die La Belle
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Rudolf
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 688

                #8
                Bei Visaton legt man wohl gesteigerten Wert auf gutes Aussehen der Bauvorschläge - verkauft sich wahrscheinlich auch besser.

                Wer für besseren Klang auf die letzte formale Ausgewogenheit verzichten kann, hat bei der NoBox 170 noch Optimierungspotential. Meine eigenen Versuche mit dem WS 13E - als schallwandloser Dipol von 500-2500 Hz eingesetzt - führten zu diesem Ergebnis (die Schalldruckangaben bitte nicht berücksichtigen):



                Ein Visaton W130S ergab bei nur geringfügig anderer Beschaltung dieses Diagramm:



                Ein Nicht-Visaton-Mitteltöner (doppelt so teuer wie der W130S) ergab mit aktiver Weiche (ansonsten in der gleichen Konfiguration) diese Werte:



                Ich hatte an anderer Stelle im Forum schon mal nachgefragt, wie man der Sickenresonanz des WS13E entgegentreten kann. Angesichts des eklatanten Unterschieds zum W130S ist das Chassis für mich aber gestorben ...
                Angehängte Dateien
                Rudolf
                www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                Kommentar

                • Sideshow
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.01.2012
                  • 270

                  #9
                  Gibts schon irgendwo Bilder der Nobox 170? Was sind da für Basstreiber drin?

                  Kommentar

                  • Masuuk
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.11.2009
                    • 657

                    #10
                    http://www.lautsprechershop.de/index...i/nobox170.htm

                    Kommentar

                    • Frank.Kuhl
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.04.2008
                      • 167

                      #11
                      Bei Visaton legt man wohl gesteigerten Wert auf gutes Aussehen der Bauvorschläge - verkauft sich wahrscheinlich auch besser.
                      Thomas Schmidt hat auch damals die Modipo getestet. Daher bin ich ein wenig enttäuscht über seine beiden Testergebnisse. Würde mich mal interessieren wie die beiden Konstruktionen in einem direkten Vergleich abschneiden.

                      Eigentlich wurde bei der Visaton das wirklich interessante Abstrahlverhalten geopfert und der Tester sagt nix dazu.

                      Kommentar

                      • Andy22
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.01.2010
                        • 125

                        #12
                        Zitat K&T
                        "Angenehm ist es, zu wissen, dass die NoBox 170 mit gutem Gewissen frei aufgestellt werden kann - so haben wir es dann auch gemacht.
                        Es dürfte ja bekannt sein, dass bei allen Dipolen ein rel. großer Wandabstand notwendig ist und wieder wird nicht verraten, wie groß denn letztendlich der Abstand zur Rückwand/Seitenwand in den Hörversuchen war, um einen ausgewogenen Klangeindruck zu erreichen.

                        Der Wirkungsgrad von 78 dB ist natürlich auch nicht umwerfend, dürfte aber mit einem leistungsstarken Verstärker noch das geringere Problem sein.

                        Andy

                        Kommentar

                        • Goldklang
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.02.2011
                          • 15

                          #13
                          Wirds den auch als offiziellen Bauvorschlag geben oder muß man sich dazu das Heftli sichern ? Steht in dem Artikel was zum Impedanzverlauf, ist der Röhrenverstärker-kompatibel ?

                          Kommentar

                          • Rudolf
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2004
                            • 688

                            #14
                            Zitat von Goldklang Beitrag anzeigen
                            Steht in dem Artikel was zum Impedanzverlauf, ist der Röhrenverstärker-kompatibel ?
                            Die Impedanz zeigt, "dass nirgendwo die 4-Ohm-Marke unterschritten wird". Der Schalldruck liegt aber nur bei 78-79 dB - für einen derart schmalen Dipol nicht schlecht, aber wenn man schon einen WS13E einbremsen muss, weil die Tieftöner nicht mit kommen ...
                            Rudolf
                            www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                            Kommentar

                            • Lebrichon
                              Moderator
                              • 20.06.2008
                              • 279

                              #15
                              der Bausatz wird demnächst veröffentlicht und dann offiziell auf unserer Homepage präsentiert

                              Grüße
                              Sebastian
                              Visaton Technik und Entwicklung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X