Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallhemmende Gehäuse ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #46
    Sprich je besser die Dämmung, umso stärker muss auch die Dämpfung werden? Oder wird die Schallenergie eher durch die Dämmung in Richtung Wärme vernichtet?
    Der Trick der Dämpfung ist die Umwandlung in Wärme.....
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • goofy_ac
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2018
      • 1065

      #47
      Ok danke Dir

      Viele Grüße - Axel

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #48
        Man muss beides machen, denn die Absorption des Schalls im Gehäuse mindert auch die Anregung der Wände zu Schwingungen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1065

          #49
          Das erklärt mir jetzt auch endlich, warum Ihr den soften Part wieder mit etwas hartem abdeckt - anders würde keine Scherkraft auftreten, die innere Reibung erzeugt - Danke

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 674

            #50
            Oder man klebt sich einfach Waschmaschinengummimatten rein und freut sich.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              egtop

              #51
              UweG : Für mich stellt sich allerdings trotzdem die Frage, warum es nicht mehr (Dicke) sein darf.
              Nun es darf natürlich mehr sein.
              Das Material gibt es bei meinem Polsterer nur in 3mm (gemessen 4mm ).
              Materialgröße 1000 /2000mm ich habe den m2 Preis vergessen da es schon lange her ist aber ich habe sicher nicht mehr als 25,00 € für die 2 m2 bezahlt.
              Das habe ich schon in verschiedensten Boxen verwendet.
              Doppelt oder 3fach aufeinanderkleben habe ich noch nicht versucht.

              Beim Schalldurchtritt durch den Membrankonus hatte ich noch ein Loch vergessen.
              Die Bassreflexöffnung. Zeigt diese nach vorne treten neben dem gewollten Bass natürlich auch andere Frequenzen nach außen.
              Diese zu Dämmpfen macht Sinn.
              Positiver Effekt: Die tieferen Frequenzen stören sich nicht an der Dämmpfung.

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #52
                https://reckhorn.com/schallisolierun...aemmvlies?c=95

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #53
                  https://www.lidl.de/de/meradiso-mikr...200-cm/p292546
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    egtop

                    #54
                    Der war gut

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #55
                      Und ernst gemeint. Zerschneiden und den Hohlraum locker damit füllen, nur den Bereich um das Reflexrohr frei lassen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        egtop

                        #56
                        Geht so was auch?
                        ttps://www.amazon.de/notenschlüssel-Zierkissen-hüllen-Heimtextilien-Bad-Bettwaren/s?ie=UTF8&page=1&rh=n%3A359305031%2Ck%3Anotenschlü ssel

                        Kommentar

                        • Der_Axel
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.04.2003
                          • 606

                          #57
                          Hallo,
                          schon mal darüber nachgedacht, die Lautsprecher-Gehäuse z.B. mit Kissen (oder der Steppdecke) von außen zu dämmen? Da könnte man die Schwingungen, die die Gehäusewände machen, soweit bedämpfen dass diese sicher keinen Sekundär-Schall mehr in den Raum abgeben - und hätte zudem einige witzige Freiheitsgrade dieses optisch zu gestalten. Aufwändige Furniere oder Lackierungen wären dann auch nicht mehr nötig . . . . . . . ......
                          Gruß,
                          Der_Axel


                          ===========================
                          Music is Art -- Audio is Engineering
                          ===========================

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1911

                            #58
                            Nutzlos, außer durch die Maßnahme erhöht sich die Masse der Wände entscheidend. Polster oder Schaumstoff außen helfen genau Null.......
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • Markus213
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2017
                              • 848

                              #59
                              Bei den Grunlagen bei Visaton habe ich etwas gefunden.



                              Firma CANTON hatte sowas vor 30 Jahren bei den CT1000, CT2000 und CT 90 verwendet. Bei den Mitteltönern
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Markus213; 23.02.2019, 10:34.
                              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #60
                                Und warum machen sie das heute nicht mehr? Weil es überflüssig ist. Im Mittelton existieren bei ausreichender Füllung mit Absorptionsmaterial keine Störungen mehr, weder im Ausklingspektrum noch Klirr.


                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X