Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 2.0 ist erschienen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der uli
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2003
    • 33

    #91
    Vergleichskurven auch im Phasengang?

    Dankenswerterweise lassen sich jetzt Vergleichskurven beliebiger Filterfunktionen als FRD importieren.

    Nur, wie kann ich die auch im Phasengang anzeigen lassen?

    Meine abstrusen Ideen unterscheiden sich kaum in der Amplitude, sondern hauptsächlich in der Phase. Die Verläufe von Hand an die Vergleichskurven anzupassen, gelang mir schon in Boxsim 1.2 nicht vernünftig. Oder gibt es da einen Trick z.B. mit dem Weichenoptimierer?

    -uli

    P.S.: Bitte Geduld mit meinen Antworten, bin nur alle paar Wochen online.

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #92
      Simuliere gerade ne klein Box vom letzten Jahr mit der neuen Version. Was mir dirket auffiel ist, dass wenn ich ein anderen Projekt lade das vorherige als Vergleich da bleibt.. finde allerdings keinen Button/Einstellung um das zu verstecken...?
      Macht es nicht Sinn das gleich mit auf die Startseite als Checkbox legen wie u.a. Frequenzgang, Impedanzverlauf usw..?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #93
        Bei mir ist das nicht so. Du kannst aber den "Projekt als Referenz merken" drücken, dass ist das alte weg.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #94
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Bei mir ist das nicht so. Du kannst aber den "Projekt als Referenz merken" drücken, dass ist das alte weg.

          Muss noch mal rumprobieren wie ich das hinbekomme...ich glaube ich habe ein Projekt simuliert und dann das selbige noch mal geladen ohne zu Speichern...
          Wo ist das außer beim Optimierer? Genau das suche ich

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #95
            Wo ist das außer beim Optimierer? Genau das suche ich
            Ich wüsste nicht wo das ist.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #96
              Unter "Bearbeiten"
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #97
                Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                Ich wüsste nicht wo das ist.

                Habe es eben noch mehfach getestet: öffnet man ein Projekt - egal ob unter letzte oder manuell - bleibt der zuletzt errechnete Verlauf als Referenz da. Wäre schön, wenn man beim Öffnen eines Projekt gefragt wird ob man das überhaupt möchte bzw. ob man das aktuell ausgewählte Projekt als Referenz übernehmen möchte.


                EDIT:
                Linienstärke in der Anzeige wird nicht gespeichert. Nach BoxSim Neustart wieder auf dünn.
                Zuletzt geändert von AlphaRay; 12.03.2019, 17:38.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #98
                  Was ich gut fände, ich hatte es glaube ich auch schon einmal erwähnt, wenn es einfacher wäre, Bausteine zu tauschen. Also wenn eine Änderung von zum Beispiel einem Kondensator möglichst direkt übernommen und neu berechnet würde.
                  Bei Weichen mit vielen Bauteilen ist das immer eine recht große Klickorgie, man könnte, meine ich , mindestens einmal klicken vermeiden. Im Idealfall 2 x klicken . So muss man immerhin 6x klicken, um ein Bauteil zu ändern und neu berechnen zu lassen.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • donhighend
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.03.2009
                    • 512

                    #99
                    Hallo Uwe,

                    ich weiß nicht, ob es möglich ist, aber eine einmal voreingestellte Fenstergröße beizubehalten, wenn man das Programm nach Beendigung neu startet, wäre eine schöne Option.
                    Gruß Alex

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      Noch ein kleiner Bug:
                      läuft der Weichenoptimierer und man schließt das Fenster einfach + laufen die Threads weiter im Hintergrund.
                      Ich hatte schon den Weicheneditor auf, als dann noch zwei mal nacheinander die Auswahlfelder für Optimierte Teile Sekudnen später auf gingen

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        Habe es eben noch mehfach getestet: öffnet man ein Projekt - egal ob unter letzte oder manuell - bleibt der zuletzt errechnete Verlauf als Referenz da.
                        Das kann ich nicht bestätigen. Das passiert doch nur, wenn das zuletzt gespeicherte Projekt als Referenz gespeichert hat.

                        ich weiß nicht, ob es möglich ist, aber eine einmal voreingestellte Fenstergröße beizubehalten, wenn man das Programm nach Beendigung neu startet, wäre eine schöne Option.
                        Das tut es doch. Voraussetzung ist, das das komplette Fenster auf den Bildschirm passt.

                        läuft der Weichenoptimierer und man schließt das Fenster einfach + laufen die Threads weiter im Hintergrund.
                        Den Fehler habe ich schon ein paar mal versucht abzustellen. Offenbar ist das auch in Version 2.00 immer noch nicht richtig gelungen.
                        Gibt wohl noch einen Versuch.

                        ... wenn eine Änderung von zum Beispiel einem Kondensator möglichst direkt übernommen und neu berechnet würde.
                        Da muss ich mal darüber nachdenken. Wäre dann eine Art automatische Neuberechnung - so wie Excel das standardmäßig macht.

                        Öffnen an unmöglichen Stellen, so dass die Menüleiste oft schon oben aus dem Monitor raus ragt. Dann kann ich ihn nur mit alt+f4 schließen.
                        Das muss ich mal ausprobieren. Den Fehler gibt es anscheinend nur auf Systemen mit mehreren Monitoren. Boxsim versucht zunächst in der Fenstergröße zu öffnen, die es hatte als es das letzte mal geschlossen wurde. Überragt diese irgendwo den aktuellen Bildschirm, öffnet es an einer Standrardposition. So kann der o.g. Fehler eigentlich nicht ausftreten .. scheinbar in der Konstellation doch.

                        ... im Fenster "gemeinsames Gehäuse" ein Feld "übernehmen", wie bei den Chassis einbauen, wäre echt praktisch.
                        Ich wollte gerade schreiben, das wäre doch drin, aber stimmt ... fehlt.

                        Dankenswerterweise lassen sich jetzt Vergleichskurven beliebiger Filterfunktionen als FRD importieren.

                        Nur, wie kann ich die auch im Phasengang anzeigen lassen?
                        Im Moment gar nicht.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                          Das kann ich nicht bestätigen. Das passiert doch nur, wenn das zuletzt gespeicherte Projekt als Referenz gespeichert hat.

                          Das ist ja das "Problem": das Abstellen dessen fehlt. Ne Checkbox auf der Startseite oben neben Frequenzgang & Co. wäre ja nett..dass man auch mit Referenzprojekt dieses mal eben temporär ausschalten könnte, wenn man es will.



                          Linienstärke-Einstellung für die Graphen gestern noch mal geprüft. Wird definitiv nicht gespeichert.

                          Kommentar

                          • donhighend
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.03.2009
                            • 512

                            Hi Uwe,

                            Zitat von UweG Beitrag anzeigen

                            Das tut es doch. Voraussetzung ist, das das komplette Fenster auf den Bildschirm passt.

                            Ah ok, schade...

                            BTW: Kann es sein, dass die neuen Messungen im Vergleich zu denen in 1.2 stärker geglättet sind?
                            Gruß Alex

                            Kommentar

                            • Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1249

                              Das mit der Fenstergröße passiert bei mir auch hin und wieder - wenn ich Boxsim starte aber auch wenn mehere geöffnet sind und ein neues starte.

                              Würde es bei allen Zusatzfenstern praktisch finden wenn die Vorauswahl bei OK/Übernehmen/Abbrechen generell auf Übernhemen eingestellt ist, da sonst das Fester mit der Entertaste sofort geschlossen wird.

                              Bei Aktive Filter zB kann man bei der Pegeländerung und betätigen der Entertaste den Wert übernehmen, bei Filtern nicht.
                              Bei anderen Fenstern kann ich mit der Tab-Taste in ein anderes Feld weiterschalten, bei Filtern nicht und es ist nur die selbe Funktion wie mit den Coursertasten möglich.

                              Also ein Bestätigen mit der Entertaste sollte die Änderung übernommen werden, dies wäre vorteilhaft

                              lg Burns

                              Kommentar

                              • donhighend
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.03.2009
                                • 512

                                Ich mag halt die "gestreckte" Darstellung nicht so gerne, und ich bevorzuge eine Darstellung des Fensters in etwa im 4:3 Format. Das muss ich halt bei jedem Neustart selbst justieren. Kein Problem, aber eben schade...
                                Gruß Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X