Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor 890 MK III im Mahagonimantel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #46
    Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
    Einspruch euer Ehren, gerade bei so einem LS sollte die Endstufe passen oder noch etwas stärker sein. Das ist die Art von LS bei der man auch mal gern Gas gibt, Stichwort Clipping, so ein TL16H ist nicht billig. Ausserdem ist es nicht sehr schön wenn der Verstärker vor der Box die Segel streicht und die Kontrolle über die Lautsprecher verliert. Wozu einen Dragster kaufen und dann mit nem 200PS Motor rumgurksen.
    hallo andi, und hallo klaus,
    ich sehe es wie du, klaus, gute 100 watt reichen locker, aus der monitor spass zu entlocken, ... ich habe in der letzten zeit einige hochwirkungsgradboxen gebaut, und war immer wieder überrascht wie wenig leistung benötigt wird um ordentlich dampf zu machen, ... #mehr.leistung.geht.immer

    speziell das thema "neue" monitor hat mich eine weile beschäftigt, dann die monitor ist ein lautsprecher des letzten jahrtausents, heute wird man die box leicht anders konzipieren, ... aber sie macht immer noch einen höllen spass.

    gruß timo

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 674

      #47
      Mag ja sein, nur verschenkt man bei der Monitor knapp 8 dB Maxpegel (bei Verwendung eines 100Watt Verstärkers), was ne ganze Menge Holz ist, und der klangliche Verlust bei Aufgabe des Verstärkers ist auch nicht ganz ohne. So kann man die Monitor auch mal schnell falsch bewerten obwohl sie mit passendem Verstärker viel mehr könnte. Aber für Zuhause sollte es reichen ja, nur ist trotzdem etwas Vorsicht geboten vorrangig für die Hochtöner, im PA-Bereich sind die meisten Druckkammertreiber geschossen weil der Verstärker zu klein war. Im Heimbereich ebenso, eine Sekunde und die Spule ist durch. Muss man halt mit Vorsicht am Lautstärkeregler spielen. Anders wenn es verzerrt wenn der LS verzerrt, dann überleben es die Spulen meist wenn der Mensch am Regler vernünftig ist und zurückfährt. Fragt doch mal die Technik von Visaton woran die meisten Hochtöner sterben.
      Zuletzt geändert von GF250; 06.08.2018, 21:15.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #48
        Im Grunde müsste der Verstärker die Impulsleistung des Lautsprechers widergeben können. Also bei der Monitor 2x 900 Watt Sinus oder RMS.
        Das ist ja nicht nur da, um Krach zu machen, sondern auch , um Dynamikspitzen widergeben zu können. So gesehen wäre meine vorgeschlagene Endstufe sogar noch zu schwach. Wenn man nun bei Dynacord als Vergleich bleibt, wäre es das nächststärkere Model der SL- Serie mit 2x 900 Watt. Allerdings wäre dieses Model in Class H Technologie.
        https://www.dynacord.com/technology.php?id=25

        Solche PA Verstärker sind oft Preis/Leistungsmäßig günstiger als normale HiFi Endstufen, vielleicht, weil sie nicht so schön aussehen müssen , und meistens deutlich robuster. So gibt es z.b. bei Thomann die Dynacord SL 1800 für runtergesetzte knapp 700€ .
        Oder eine Version mit DSP für 800 €
        https://www.thomann.de/de/dynacord_l1800fd_dsp.htm
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • zymorg
          Registrierter Benutzer
          • 30.05.2017
          • 365

          #49
          Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
          im PA-Bereich sind die meisten Druckkammertreiber geschossen weil der Verstärker zu klein war..
          Das leuchtet mir nicht ein, es ist doch eine Frequenzweiche davor die nur hohe Frequenzen durchlässt... außer natürlich, beim Clippen entstehen hohe Frequenzanteile mit sehr viel Power die dann den HT überlasten, klingt aber auch nicht plausibel.
          www.geringeneer.de

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #50
            Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
            Die Dynacord sind da natürlich viel preiswerter und haben ordentlich Leistung. (würden mir auch schon gefallen)
            Die haben auch nicht so ganz preiswerte. 4x 5000 Watt RMS fürs Heimkino ?
            https://www.promedianews.de/produkte...er-live-sound/

            Ausgangsspannung an den Lautsprecherausgängen bis zu 210 Volt.
            https://www.dynacord.com/binary/TGX2...8892808587.pdf

            Preis hab ich aber nirgendswo gefunden.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2297

              #51
              Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
              Das leuchtet mir nicht ein, es ist doch eine Frequenzweiche davor die nur hohe Frequenzen durchlässt... außer natürlich, beim Clippen entstehen hohe Frequenzanteile mit sehr viel Power die dann den HT überlasten, klingt aber auch nicht plausibel.
              Ein Hochtöner wird überlastet, wenn der Verstärker zu klein dimensioniert ist, aber er sehr viel Strom liefern soll. Da werden die Spannungsspitzen quasie abgeschnitten und es entsteht ein Gleichstrom anteil. Dieser Gleichstromanteil zerstört dann den Hochtöner.
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #52
                Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
                Das leuchtet mir nicht ein, es ist doch eine Frequenzweiche davor die nur hohe Frequenzen durchlässt... außer natürlich, beim Clippen entstehen hohe Frequenzanteile mit sehr viel Power die dann den HT überlasten, klingt aber auch nicht plausibel.
                Hohe Frequenzanteile mit sehr viel Power, und sehr viel Oberwellen, genau das zerstört die Hochtöner, oder erst die Frequenzweiche, und dann die Hochtöner, wenn kein Clippingschutz besteht. So ein Hochtöner hält nämlich real nicht sehr viel an Leistung aus. Vielleicht max. 2o Watt für einen Standard Kalottenhochtöner ?
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • RAHKASHI
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.07.2018
                  • 6

                  #53
                  Wie wäre es den mit dem kleinen Kraftklotz und einem Vorverstärker:

                  https://www.crownaudio.com/en/products/xti-4002

                  Ist mit ca. 1000€ auch wesentlich günstiger als die Rotel Kombi

                  Oder halt Vorverstärker und Monoblöcke von Emotiva

                  https://emotiva.com/collections/x-series/products/xsp-1 ca. 1500€
                  https://emotiva.com/collections/x-se...oducts/xpa-dr1 ca. 1400€ x2

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #54
                    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                    Im Grunde müsste der Verstärker die Impulsleistung des Lautsprechers widergeben können. Also bei der Monitor 2x 900 Watt Sinus oder RMS.
                    Lautsprecher haben keine "Impulsleistung" - bei diesem Input verbrennt einfach die Schwingspule bereits bei zeitweiser Überschreitung, einen Bezug zur sinnvollen Verstärkerleistung gibt es nicht.

                    Und ja, wenn der Verstärker komplett am Clippen ist, besteht Gefahr für die Hochtöner. Nur, wem das nicht sofort in Form von akutem Ohrenschmerz auffällt und einen Drehimpuls der Hand auslöst, der kriegt in der Regel auch nicht mit, dass da plötzlich ein Hochtöner fehlt !

                    Ich denke der ursprüngliche Ansatz mit dem Rotel-Gespann ist für zuhause besser als das ganze PA-Zeugs (Klang ist da sekundär, wichtig nur viel Watt fürs Geld und unkaputtbar). Auch immer dran denken, dass oft die Pegelanpassung zwischen zusammengewürfelten Vor- und Endstufenkomponenten nicht gegeben ist.
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #55
                      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                      Lautsprecher haben keine "Impulsleistung" - bei diesem Input verbrennt einfach die Schwingspule bereits bei zeitweiser Überschreitung, einen Bezug zur sinnvollen Verstärkerleistung gibt es nicht.

                      Und ja, wenn der Verstärker komplett am Clippen ist, besteht Gefahr für die Hochtöner. Nur, wem das nicht sofort in Form von akutem Ohrenschmerz auffällt und einen Drehimpuls der Hand auslöst, der kriegt in der Regel auch nicht mit, dass da plötzlich ein Hochtöner fehlt !

                      Ich denke der ursprüngliche Ansatz mit dem Rotel-Gespann ist für zuhause besser als das ganze PA-Zeugs (Klang ist da sekundär, wichtig nur viel Watt fürs Geld und unkaputtbar). Auch immer dran denken, dass oft die Pegelanpassung zwischen zusammengewürfelten Vor- und Endstufenkomponenten nicht gegeben ist.
                      Ich meinte die Musikbelastbarkeit, bei der Monitor 900 Watt. Was ist der Unterschied zu der Impulsbelastbarkeit?
                      Gute PA Verstärker haben eine genormte Eingangsspannung, und übertreffen die meisten HiFi Verstärker deutlich in ihrer Leistungsfähigkeit.

                      Aber es ist natürlich auch jedermanns persönliche Entscheidung. Der Rotel ist sicher auch sehr gut, aber für meinen Geschmack doch zu teuer für die Leistung. Und zu schwach für die Monitor.
                      Hörvergleiche zwischen PA und HiFi Endstufen gibt es anscheinend gar nicht.
                      Das was ich an PA Verstärkern gehört habe, mit normalem Musikmaterial betrieben, war aber nicht von schlechten Eltern.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #56
                        Zitat von RAHKASHI Beitrag anzeigen
                        Wie wäre es den mit dem kleinen Kraftklotz und einem Vorverstärker:

                        https://www.crownaudio.com/en/products/xti-4002

                        Ist mit ca. 1000€ auch wesentlich günstiger als die Rotel Kombi

                        Oder halt Vorverstärker und Monoblöcke von Emotiva

                        https://emotiva.com/collections/x-series/products/xsp-1 ca. 1500€
                        https://emotiva.com/collections/x-se...oducts/xpa-dr1 ca. 1400€ x2
                        Die Crowns sind auch gut.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2277

                          #57
                          Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                          Ich meinte die Musikbelastbarkeit, bei der Monitor 900 Watt. Was ist der Unterschied zu der Impulsbelastbarkeit?
                          Keine Ahnung, der Begriff kam von dir . Sämtliche Belastbarkeitsabgaben von Lautsprechern sind ziemlich wertlos, da kein normaler "User" einschätzen kann, was der Verstärker da gerade an den Lautsprecher schickt. Weil man ein Chassis aber auch mechanisch umbringen kann, helfen halt den Pegelfetischisten nur gut abgestimmte Ohren, die rechtzeitig sagen: "Jetzt kann einer von beiden nicht mehr !".

                          Wenn man in einem halbwegs normalen Hörraum mit einer Empfindlichkeit von 94dB und einer 120 Watt Endstufe nicht lange vor der Anlage "in Begrenzung" geht, ist man höchstwahrscheinlich eh schon stocktaub

                          Anmerkung: Wenn meine Frau abends vom Training kommt, hört sie meine Musik nach eigener Aussage schon zwei Querstraßen vorher (ich bin der mit Pentatons und 8W-Monoblöcken)
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #58
                            Kaum einer wird als Normalhörer die Monitor Lautsprecher Lautstärkemäßig an die Grenzen bringen. Ein , ich sage mal, 2x 1000 Watt Verstärker dient eher dazu, Lautstärkespitzen auch bei hohen Lautstärken unverzerrt wiederzugeben.

                            Ich weiß aber auch, das man mit deutlich weniger Leistung die Nachbarn und seine eigenen Ohren an die Grenzen bringen kann.

                            Impulsleistung gilt eher für Verstärker, wie ich im Netz gelesen habe.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • zymorg
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.05.2017
                              • 365

                              #59
                              Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                              Hohe Frequenzanteile mit sehr viel Power, und sehr viel Oberwellen, genau das zerstört die Hochtöner, oder erst die Frequenzweiche, und dann die Hochtöner, wenn kein Clippingschutz besteht. So ein Hochtöner hält nämlich real nicht sehr viel an Leistung aus. Vielleicht max. 2o Watt für einen Standard Kalottenhochtöner ?
                              Genau das muss wohl entstehen, Gleichspannung allein kann keine HT killen weil da ist ja der Filter vor. Aber durch klipping entstehende hochfrequente Oberwelle mit viel Leistung ist plausibel.
                              www.geringeneer.de

                              Kommentar

                              • Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5291

                                #60
                                Ja, das ist sehr plausibel, wenn man sich die Reihenentwicklung einer Rechteckfunktion ansieht. Da stecken fast nur hohe Frequenzen drin. Die Amplitude nimmt zwar mit der Frequenz der Oberschwingungen ab, aber es sind sehr viele Oberschwingungen. Ein geclipptes Musiksignal ist sowas ähnliches wie ein Rechtecksignal (zumindest an den geclippten Stellen und den Ecken dieser Stellen). Da Clipping typischerweise bei sehr hohen Pegeln auftritt, kann man sich ausmalen, was das für den Hochtöner bedeutet. Dank Frequenzweiche bekommt der nämlich fast alle Oberschwingungen.

                                Da fällt mir ein: Es gibt ja inzwischen reichlich grottenschlecht abgemischt (gemasterte?) Musik, bei der Clipping zum Teil schon drinsteckt. Da sollte man vielleicht auch etwas Vorsicht wallten lassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X