Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollaktives entzerrtes Glasfenster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

    #31
    Hierzu gab es schon mal ein großes Thema aus dem Jahr 2009 mit Messungen in den Beiträgen #57 und #87 ("zxl" heißt heute Lebrichon und ich schrieb damals noch als "Visaton"):

    Exciter auf Styroporplatte

    Bei Excitern gilt: nur Ausprobieren hilft weiter. Als Rears könnten sie gute Dienste leisten, wenn man einen mit Wolle bedämpften großflächigen flachen Kasten baut. Dünnes Sperrholz als schwingende Platte ist sehr gut geeignet.

    Auch eine frei hängende Platte über den Köpfen ist denkbar, wenn einen die Ortung von oben nicht stört.

    Ich habe übrigens zwei B 80 als PC-Wandbox hinter dem Monitor aufgehängt. Klingt gut, aber leider tat sich unterhalb 100 Hz gar nichts mehr. Da ich überhaupt keine Lust hatte, mir einen Subwoofer zu bauen (mit aktiver Weiche usw.), habe ich einfach einen BS 130 unter die Arbeitsplatte (38 mm) geschraubt und mit einem separaten 10-W-Verstärker angesteuert. Eine Weiche war nicht nötig wegen des natürlichen Höhenabfalls der massigen Platte. Zugegeben, das ist kein High-End, aber ich bins zufrieden, da der Bereich von 50 - 100 Hz abgedeckt wird.

    Edit: Chaomaniac hat mich darauf hingewiesen, dass ich was mit den Usernamen verwechselt habe (habe ich inzwischen berichtigt).
    Zuletzt geändert von F.H.; 17.01.2014, 22:41.
    Friedemann

    Kommentar

    • Frank.Kuhl
      Registrierter Benutzer
      • 22.04.2008
      • 167

      #32
      Gibt ja auch Leute die suchen nach maximal kleinen Computerlautsprechern. Einfach mal einen Exciter unter den Tisch schrauben (wir haben da spezielle) und Ruhe ist.

      Solche kann man sogar für Konferenzsysteme verwenden! Was wird da oft sinnlos herumgezaubert.

      Kommentar

      • Frank.Kuhl
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2008
        • 167

        #33
        @locutus

        Du hast da auf einen linearen Frequenzgang getrimmt. Das dürfte im Raum deutlich zuviel Hochton erzeugen. Die von mir oben gezeigten Panels erzeugen sogar im RAR einen deutlich abfallenden Frequenzgang. Im Raum fehlt da aber garnichts. Ich denke das auch bei dir ein bis 20 Khz um ca. 10 - 20dB fallender Frequenzgang angenehmer klingt.
        Zuletzt geändert von Frank.Kuhl; 17.01.2014, 21:02.

        Kommentar

        • locutus
          Registrierter Benutzer
          • 03.11.2010
          • 275

          #34
          Zitat von Frank.Kuhl Beitrag anzeigen
          @locutus

          Du hast da auf einen linearen Frequenzgang getrimmt. Das dürfte im Raum deutlich zuviel Hochton erzeugen. Die von mir oben gezeigten Panels erzeugen sogar im RAR einen deutlich abfallenden Frequenzgang. Im Raum fehlt da aber garnichts. Ich denke das auch bei dir ein bis 20 Khz um ca. 6 dB fallender Frequenzgang angenehmer klingt.
          Stimmt. Allerdings war dies ja auch nur ein Test um zu sehen, "was geht". Dazu ist ja nun jede Zielkurve geeignet.

          Habe nur sehr leise Musik gehört. Die Gegebenheiten und die Uhrzeit lassen heute nicht mehr zu.
          VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

          Kommentar

          • Frank.Kuhl
            Registrierter Benutzer
            • 22.04.2008
            • 167

            #35
            Hm, viele denken ja immer nur "es muß linear sein" ohne weiter zu denken! Ich habe das oben noch mal geändert. Wahrscheinlich müssen es eher 10-20dB Abfall zu den Höhen werden.
            Zuletzt geändert von Frank.Kuhl; 17.01.2014, 21:03.

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              #36
              Zitat von locutus Beitrag anzeigen
              Sodele....

              Einmal unkorrigiert und einmal korrigiert. (1/12 geglättet)

              Das Fenster meiner Wahl hat die Maße 60x135. Doppelverglasung. Gemessen wurde mit einem Roland UA-55 und einem AUDIX TM1 mit individueller Kalibrierung. Messung ungefähr mittig in Höhe und Breite des Fensters. 60cm Abstand. Sicherlich keine höchst wissenschaftliche Messanordnung. Aber für den ersten Eindruck ganz ok denke ich. In Rücksicht auf alle Nachbarn beende ich die Messserie für heute.

              Bei Fragen, fragen.
              Danke fuer's Messen.

              Uebertragung bis 40Hz? Kannst Du das bitte in ca. 2-3m Entfernung an 2-3 Punkten innerhalb von ca. 30cm messen und die IRs posten? Danke!

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #37
                Zitat von Frank.Kuhl Beitrag anzeigen
                Gibt ja auch Leute die suchen nach maximal kleinen Computerlautsprechern. Einfach mal einen Exciter unter den Tisch schrauben (wir haben da spezielle) und Ruhe ist.
                Wer ist "wir" und um welche Spezialitaeten handelt es sich?

                Kommentar

                • Frank.Kuhl
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.04.2008
                  • 167

                  #38
                  Mal nach Monacor AR-30 oder AR-50 googlen

                  Kommentar

                  • locutus
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.11.2010
                    • 275

                    #39
                    Hier noch die Impulsantwort der heutigen Messung. Muss das Morgen aber nochmal verifizieren.
                    Angehängte Dateien
                    VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

                    Kommentar

                    • markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

                      #40
                      ^
                      Kannst Du den IR auch als Sound File posten (z.B. WAV)?

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #41
                        Zitat von Frank.Kuhl Beitrag anzeigen
                        Mal nach Monacor AR-30 oder AR-50 googlen

                        Warum macht denn Monacor nicht selber ein eigenes Forum auf? Genug hervorragende Produkte zum berichten dürfte es doch geben!
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          krabat

                          #42
                          Zitat von Frank.Kuhl Beitrag anzeigen
                          Hm, viele denken ja immer nur "es muß linear sein" ohne weiter zu denken! Ich habe das oben noch mal geändert. Wahrscheinlich müssen es eher 10-20dB Abfall zu den Höhen werden.
                          das wäre dann doch etwas viel. meine fix und fertig gekauften DMLs für p/a-verwendung klingen für mich (und andere) in einem sehr halligen raum (t60 ca. 0.8s) mit einem höhenabfall von ca 5db im diffusfeld und linearem ampl.fr.gg in reflektionsfreien 1m abstand bestens.

                          die technik ist schon "faszinierend", weil sie tradierte sinnsprüche wie "ohne resonanzen" diametral konterkariert. anekdotisch war Jürgen Heinzerling, k&t-mann der ersten stunde, leider verstorben, der ansicht, dass die idee hinter DML auf keinen fall "funktionieren" könne, damals angewendet auf die modendichte im tiefbass im hörraum.

                          nun höre ich praktisch niemals ernsthaft "stereo", weil mich das anstrengt. im diffusfeld sind mir keine angenehmeren lautsprecher als diese DML bekannt. sie setzen sich in erstaunlicher weise auch über größere entfernungen durch. bei seltenen "hörsitzungen" in hemd und schlips stört dann die dipolige abstrahlung nicht zuletzt wegen dem geringen wandabstand durch eine verfärbende diffusität. widersinning eigentlich ...

                          versuche mit kleineren DIN-A4-modulen in kombi mit einem omni-20cm tiefmitteltöner waren ebenfalls vielversprechend.

                          solche komplettsysteme fehlen auf dem markt!

                          Kommentar

                          • ropf
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2013
                            • 841

                            #43
                            Hier wurde ja schon mehrfach festgestellt, dass die Panels Wandabstand brauchen, weil sonst die Bässe leiden.
                            Die Begründung mit dem rückwärtigen Schallanteil finde ich aber ziemlich unbefriedigend. Würde sich das mit einem flachen (3-4cm) Gehäuse denn bessern?

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #44
                              Tja, vielleicht hilft dir das Lesen des Post #31 weiter ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                krabat

                                #45
                                Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                                Tja, vielleicht hilft dir das Lesen des Post #31 weiter ?
                                ... und experimentieren. nach meinen versuchen mit dem DIN-A4-modul (Fane) ist volumen sinnvoll, dämpfung auch. die modendichte lässt sich durch die rückwärtigen reflektionen meiner erfahrung nach nicht erhöhen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X