Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollaktives entzerrtes Glasfenster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    krabat

    #16
    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
    Nee, ich will eigentlich nur ein bisschen Lala auf der Terrasse....Hintergrundrauschen....und da sind 2x 40,- EUR verlockend wenig und fallen zudem WAF-mäßig nicht groß auf.
    ach, du warst das ... doppelverglasung isoliert auch schall.

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #17
      In Bremen scheints funktioniert zu haben: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...00&postcount=7

      http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...3&postcount=12
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        krabat

        #18
        ich wohne im altbau-kasten mit schalldichten ex-türen. das dämmungsmaß liegt mit zwei resopals auf 30cm abstand bei weit über 60db - besser als die 40cm backsteinwand. mach mal!

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #19
          Bei Doppelverglasung vielleicht außen ankleben?
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #20
            Zitat von krabat Beitrag anzeigen
            ich wohne im altbau-kasten mit schalldichten ex-türen. das dämmungsmaß liegt mit zwei resopals auf 30cm abstand bei weit über 60db - besser als die 40cm backsteinwand. mach mal!
            naja zumindest macht der kleine Unterschied der Wände/Türen Deines Resopalbunkers zu einer Doppelglasscheibe es einen Versuch wert....
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              krabat

              #21
              Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
              ... der kleine Unterschied der Wände/Türen Deines Resopalbunkers ...
              preussischer protzbau auf dem hügel - zum schämen, wenn ich geschmack hätte ... denkmal, zwangsarisiert, mehrfach wegen steuerschuld der eigentümer zwangsversteigert, parkanlage teils verbaut, pleite der investoren bei nachsackenden grundfesten, filmkulisse in ard und zdf, ex-wohnung von Horst Tappert ... nachdem ich hier im dorf schon Kurt Schwitters nachgefolgt war ... man lebt so vor sich hin ...

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #22
                Mich interessieren Versuche mit diesen Teilen ebenso, könnte man doch hiermit eventuell Rears für's HK bauen, die (rel.) grossflächig strahlen, aber nicht als 'Riesenkasten' an der Wand hängen ?!

                Dieses natürlich nicht an Fensterscheiben, denn in dem bei mir relevanten Bereich befinden sich bei mir keine Fenster, aber eventuell an Sperrholzplatten, die man "designmäßig" in die Wand- (als Poster/Bild) oder Schrank-optik (z.B- als Tür) integriert ?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • CBM
                  CBM
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.01.2003
                  • 398

                  #23
                  Moin Wolfgang,
                  dieser Einsatz als Rears würde mich auch interessieren.
                  Wie klingen die Dinger denn auf Plexiglas?
                  Würde es eigentlich Sinn machen, sie horizontal, von der Decke
                  hängend, über den Hörplatz zu positionieren?
                  Dies wäre evtl. eine Lösung für Heimkinos, wo die Sitzganitur
                  nahe der Wände steht.

                  Gruß Thomas

                  Kommentar

                  • phil
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.09.2008
                    • 340

                    #24
                    ein bild an der wand funktioniert leider nicht, wie man hier nachlesen kann:

                    http://www.visaton.de/downloads/pdf/...en_exciter.pdf

                    Wie wirkt sich die wandnahe Anbringung einer mit einem Exciter bestückten Platte aus (ähnlich einem auf- gehängten Bild)?
                    Durch den wandnahen Einsatz werden aufgrund der beidseitigen Schallabstrahlung der Platte die tiefen Töne ausgelöscht. Je näher die Platte an die Wand gerückt wird, desto schwächer wird die Basswiedergabe

                    viele grüße

                    phil

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      krabat

                      #25
                      Zitat von phil Beitrag anzeigen
                      ein bild an der wand funktioniert leider nicht ...
                      die rückwärtige abstrahlung kann durch ein flaches gehäuse unterbunden werden, ohne die vorteilhafte diffusität zu beeinträchtigen.

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #26
                        ^
                        Auf Absorber aufkleben, um das modale Verhalten der Platte zu beeinflussen?

                        Kommentar

                        • Frank.Kuhl
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.04.2008
                          • 167

                          #27
                          Ich habe mich desöfteren mit Excitern beschäftigt. Den EX-1 von NXT bzw. jetzt Hiwave habe ich an diversen Flächen ausprobiert. Er funktioniert sehr gut an doppelverglasten Fenstern. Ich habe den sogar draussen am Fenster montiert um innen zu Hören weils besser klang. Gut funktioniert auch das Aufkleben an den Fensterrahmen die in diesem Fall aus Aluminium waren. Auch das Aufkleben auf Kunststoffkabelkanälen funktionierte recht gut.

                          Auch Türen eignen sich sehr gut. Man kann sie innen oder aussen aufkleben - funktioniert beides.

                          Die mit Abstand beste Klangqualität habe ich mit Excitern auf Styrodurähnlichen Platten erlebt. Diese Platten waren dann auch noch mit Dämpfern ähnlich beim Manger versehen. Diese 60 x 60cm Platten spielen bis ca. 150 Hz herunter und können sogar tapeziert oder verputzt werden. Nach hinten brauchen sie mindestens 10cm Luft.
                          Ich habe diese Platten in einer Wand verputzt eingebaut vorgeführt. Zusätzlich dazu einen flachen Wandeinbaubandpasssub der durch eine 3fach-Steckdosenattrappe ventilierte. Das ganze etwas DSP entzerrt und das Staunen bei den Zuhörern war riesig. Diese DML Platten haben auch fast keine Richtwirkung und spielen bis deutlich über 15 Khz.

                          Ich kann nur empfehlen mit diesen Dinger mal zu experimentieren.
                          Zuletzt geändert von Frank.Kuhl; 17.01.2014, 19:37.

                          Kommentar

                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            #28
                            ^
                            Visaton zeigt Frequenzgaenge bis herunter auf 80Hz - Wunschdenken?



                            http://www.visaton.de/downloads/pdf/...en_exciter.pdf
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Frank.Kuhl
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.04.2008
                              • 167

                              #29
                              Kommt mit Sicherheit auf Plattenmaterial und Größe an. Da hilft nur ausprobieren.

                              Übrigens hier mal ein Link zu den Panels die ich meinte.

                              http://cerasonar.de/c/technology/general-information/

                              http://cerasonar.de/c/installation/

                              http://www.youtube.com/watch?feature...&v=HJJs5qc4mO0

                              Der Entwickler Ranke ist übrigens kein Unbekannter

                              http://www.ceratec-audio.com/de/abou...mpany-history/
                              Zuletzt geändert von Frank.Kuhl; 17.01.2014, 19:57.

                              Kommentar

                              • locutus
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.11.2010
                                • 275

                                #30
                                Sodele....

                                Einmal unkorrigiert und einmal korrigiert. (1/12 geglättet)

                                Das Fenster meiner Wahl hat die Maße 60x135. Doppelverglasung. Gemessen wurde mit einem Roland UA-55 und einem AUDIX TM1 mit individueller Kalibrierung. Messung ungefähr mittig in Höhe und Breite des Fensters. 60cm Abstand. Sicherlich keine höchst wissenschaftliche Messanordnung. Aber für den ersten Eindruck ganz ok denke ich. In Rücksicht auf alle Nachbarn beende ich die Messserie für heute.

                                Bei Fragen, fragen.
                                Angehängte Dateien
                                VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X