Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche für dreiwegeprojekt: eine mittelton "monster"kalotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #46
    Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
    Ja, eben, dann frage ich mich, wieso man so eine 75mm-Kalotte nicht bis über 2 kHz einsetzen können soll, wie oben von wem beanstandet. Analog könnte man dann auch die Visaton MT-Kalotten (50 mm) nicht mal bis 3 kHz laufen lassen, de facto trennt sie Visaton in ihren Bauvorschlägen bei 3500, 6500 und gar 7000 Hz ab (Atlas, Symphonie, Casablanca). Demzufolge alles untaugliche Konzepte?
    Richtig!

    EDIT: Wobei die Atlas und die Symphonie davon die tauglicheren Konzepte sind. Der MT-HT-Übergang erfolgt bei der Atlas aber auch erst bei 4500Hz und nicht bei (besseren) 3500Hz. Bei beiden wäre ein HT WG angebracht.
    Zuletzt geändert von Fosti; 29.05.2013, 01:25.
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #47
      Mal das Verhalten unter Winkeln über 2 kHz vergleichen:

      3" Kalotte
      http://scan-speak.dk/datasheet/pdf/d7608-920010.pdf
      4" Konus
      http://scan-speak.dk/datasheet/pdf/10f-8424g00.pdf
      5" Konus
      http://scan-speak.dk/datasheet/pdf/15m-4624g00.pdf
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9186

        #48
        ich freue mich über diese rege beteiligung, ... da ist ja mal wieder alles dabei, ... konstruktiv wie destruktiv, ... danke dafür. die letzten zwanzig posts haben zwar absolut nichts mit der frage zu tun, aber was solls, ...

        das konzept wollt ich eigentlich noch nicht rauslassen, ... aber seis drum, es wird schon heftig drüber diskutiert, .... der vorteil einer kalotte, ist dass sie nicht so groß ist wie ein vergleichbarer konus, ... der hochtöner kann sehr viel dichter rangerückt werden, ... die kalotte benötigt kein zusätzlicher raum, ich wollte eine schmale offene schallwand machen, ... natürlich nicht im bass. die treiber sollen vor dem bass platz finden, ein quasi dreiwegekoax, dies ist eins der konzepte für den einsatz einer 75er kalotte, ...

        so und jetzt hätte ich die bitte nicht über dieses konzept zu schreiben sondern über den mitteltontreiber, danke

        gruß timo
        Zuletzt geändert von Timo; 29.05.2013, 06:19.

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1869

          #49
          Über die ATC wurde noch wenig geschrieben.

          Zu teuer?
          Wo bekommt man sie überhaupt?

          Sie wird ja auch in den großen Studiomonitoren eingesetzt, wie der O 500 C oder der KS Digital ADM 15, die hier bei mir um die Ecke produziert wird.
          http://www.neumann-kh-line.com/neuma...products_O500C
          http://studio.ksdigital.de/de/adm-15.html

          Auch AOS setzt sie in ihrer Monitoringserie ein.
          http://www.aos-lautsprecher.de/deuts...r/monitor.html
          und natürlich bei ATC:
          http://www.audio.de/testbericht/stan...0-1053997.html
          MFG

          Christoph

          Kommentar

          • donhighend
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2009
            • 512

            #50
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            ...der vorteil einer kalotte, ist dass sie nicht so groß ist wie ein vergleichbarer konus, ... der hochtöner kann sehr viel dichter rangerückt werden...
            Im Hinblick darauf drängen sich die beiden Kalotten von ATC, sowie die von mir favorisierte Volt geradezu auf, da alle Modelle von hinten montiert werden und lediglich das schmale Wave die eigentliche Kalotte mechanisch umgibt.

            Allerdings macht der Ansatz, die Chassis eng aneinanderrücken zu lassen, nur bei entsprechend niedriger Trennfrequenz Sinn.
            Gruß Alex

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9186

              #51


              so habe ich es mir gedacht. und dazu kommt dann eine Schallwand aus Alu.
              Diese kommt vor den Bass.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                krabat

                #52
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                ... schmale offene schallwand ... quasi dreiwegekoax, ... 75er kalotte, ... nicht über dieses konzept zu schreiben ...
                Die SEAS H304 fällt dann schon heraus wegen der Bautiefe - so einfach kann's sein, wenn der Einsatzzweck bekannt ist.

                Tipp: Nimm Zwei! Mit dem HT zwischen den Mitteltönern im elliptischen WG. Aber das akustische Umfeld ist (sehr) schwierig.
                Tipp: Ein Prototyp, ggf. maßstäblich verkleinert, um die Problemstellen zu identifizieren. Durch den speziellen Einbau können äusserst lästige Interferenzen auftreten.

                Die Frage nach "der Besten" würde bei mir weit hinter Fragen nach dem richtigen Einbau zurücktreten.

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #53
                  Was kostet die ATC überhaupt.

                  Noch eine Anmerkung zu den Scan-Speak-MT einschließlich der Kalotte. Alle oben verlinkten Beispiele brechen in der Tat schon bei oder vor 2 kHz deutlich ein. Wieso eigentlich, wenn ein deutlich größerer Konus-Mitteltöner wie der Beyma 6MI100 http://www.beyma.de/fileadmin/seiten...nal/6MI100.pdf bis 3 kHz ohne Einbrüche bei 30° kommt.

                  edit: Die SM75-150S gibts gar nicht zu kaufen
                  SM75-150S “Superdome” is only available as part of an ATC loudspeaker system.
                  Zuletzt geändert von aurelian; 29.05.2013, 11:55.
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9186

                    #54
                    Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                    Allerdings macht der Ansatz, die Chassis eng aneinanderrücken zu lassen, nur bei entsprechend niedriger Trennfrequenz Sinn.
                    verstehe gerade diesen Satz nicht, ....

                    und es geht mir hauptsächlich darum keine Nebenkeulen zu bekommen, sprich wenn ich etwas höher trennen möchte, bleiben wir bei dem Beispiel
                    4000 Hz (was jetzt noch vollkommen offen ist) ist die Wellenlänge 8.5 cm. bei
                    3000 Hz entspricht 11.5 und
                    2000 Hz eben rund 17 cm.

                    bedeutet, ohne die Trennung im Vorfeld genau zu kennen, dass ich die Trennung je nach Dimension der Konstruktion in der aktiven Weiche einstellen muss, ... zunächst gilt der Ansatz: so dicht wie möglich.

                    Ich nehme aber an, Alex, dass du genau dies gemeint hast.

                    Gruß Timo

                    ps, aber ich bitte NICHT über das Konzept zu diskutieren. Ich möchte eine möglichst große Auswahl an Mitteltonkalotten zusammenstellen, dass ich für mein Konzept, was ich schon längst im Kopf habe) möglichst viel Auswahlmöglichkeiten habe. Mir fehlt immer noch die Bauraumgünstige (ähnlich Scan-Speak) mit großem Hubvolumen (ähnlich ATC) und der Hartmembran (ähnlich Coral)

                    Kommentar

                    • Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

                      #55
                      Die drei Kalotten von ATC, TangBand und ScanSpeak/Vifa zeigen jeweils deutliche Unterschiede im Abstrahlverhalten. Alle bündeln im Verhältnis zu ihrer Membrangröße schon relativ früh und stark, was für mich gegen den Einsatz einer solchen Kalotte sprechen würde.
                      Einzig die ATC zeigt ein Verhalten, das bei richtig gewählter Schallwandbreite (so in etwa gut 30 cm) eine recht konstante Bündelung im Einsatzbereich erzeugen würde, die wär auch die einzige, die man annähernd bis 4 kHz einsetzen könnte…
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                      Kommentar

                      • fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1468

                        #56
                        ATC hat aussenliegenden Fe Magnet, viel zu groß fürs Konzept. Sehr teuer im Aftersales, vergiß sie. Schau dir mal die Aussenabmessungen an, das Teil ist eine Tellermine.

                        Kommentar

                        • Frank.Kuhl
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.04.2008
                          • 167

                          #57
                          Morel baut oder baute mit der CDM-88 eine sehr kompakte Kalotte

                          http://old.morelhifi.com/products/mo...ers_cdm88.html

                          Kommentar

                          • ALler
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2009
                            • 494

                            #58
                            Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                            ATC hat aussenliegenden Fe Magnet, viel zu groß fürs Konzept. Sehr teuer im Aftersales, vergiß sie. Schau dir mal die Aussenabmessungen an, das Teil ist eine Tellermine.
                            ... hab` ich auch schon schreiben wollen:

                            wieso die ATC wenn man nahe zusammen will.
                            Dann kannst auch einen 17cm TMT nehmen.

                            Grüße von
                            ALler

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              krabat

                              #59
                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              ... es geht mir hauptsächlich darum keine Nebenkeulen zu bekommen
                              ...
                              ps, aber ich bitte NICHT über das Konzept zu diskutieren ... möglichst viel Auswahlmöglichkeiten ...
                              Mitlerweile dürfte herausgekkommen sein, dass die Festlegung auf Kalotte wenig sinnvoll ist.

                              Und wegen der Nebenkeulen mach' dir mal keine Sorgen - die wirst du eh nicht los. Du müsstest deutlich unter einer halben Wellenlänge Abstand bleiben. Für dich als Akustikingenieur in leitender Position ist das ja leicht einzusehen.

                              Kommentar

                              • donhighend
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.03.2009
                                • 512

                                #60
                                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                ps, aber ich bitte NICHT über das Konzept zu diskutieren...
                                Tja Timo,

                                das ist der Grund, warum ich mich schon vor einiger Zeit dazu entschlossen habe, keine Projekte mehr in Foren öffentlich zu machen...
                                Gruß Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X