Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 2 Diskussion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #46
    Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
    ...

    Dieser Lautsprecher ist in meiner Freizeit entstanden. Ich habe hier nach der Arbeitszeit und am Wochenende Zeit verbracht und die ganzen Daten, Fakten, die Zeichnungen, den Gehäusebau, die Abstimmung etc. betrieben und erstellt, noch dazu hingewiesen, dass dies nicht der endgültige Bausatz ist... und dann diese Antworten
    Hallo Sebastian, ich glaube, es liegt auch daran, dass du in große Fußstapfen treten mußt , du bist eben noch nicht 'die graue Eminenz', und da probiert wohl der Ein oder Andere mal eben die Hackordnung aus ... einfach mäßig ignorieren.
    Es ist ja oft so, dass sich nur 'das Negative' meldet, das Positive sich nicht so darstellt.
    Bleib so wie du bist und lass dich durch Kleinigkeiten nicht verdrießen !

    Auch von denen nicht, die da meinen "trifft meinen Geschmack nicht, aber pack doch mal Box xyz mit Diesem und Jenem zusammen" obwohl abzusehen ist, dass sie diese Box nie bauen werden.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #47
      Hallo,
      ich finde die LS klasse. Besonders für Heimkino in kleinere Räume, lassen die sich doch gut unterbringen. Dazu hat man ein LS mit WG, ein muss in kleinen Räumen, ohne wenn und aber und gleiche LS verwenden zu können, ist für Heimkinobetrieb doch ein muss! Wer mehr Pegel will, stellt den Receiver auf small (80Hz) und ein zwei Sub machen dann den Rest.
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #48
        Hallo,

        da es sich um eine Diskussion handelt wäre es doch langweilig wenn alle die Box toll finden würden.
        Das es da unterschiedliche Meinungen gibt ist doch klar.
        Der Ton sollte nicht abfällig werden.

        Der AL130 mit Waveguide ist doch gut.
        Das sofort der Wunsch nach der Ke laut wird war ja auch klar.
        Die anderen Varianten kommen doch noch.

        Da ist bestimmt für jeden was dabei.
        Und die erfahrenen entwickeln eh selber.

        Gruß
        Guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #49
          Hey der Wolfgang, gute Seele des Visaton Forums zu schade, dass es die SC4ND nicht mehr gibt....Deine WHy hätte auch hier wieder mal gezeigt, was geht........
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            #50
            Hallo,

            mit der SC4ND hatte Visaton noch ein Heimkino System wo alle Grössen bedient wurden.
            CT130,CT170 und CT200.

            Für small brauchts GHP nicht.

            Gruß
            Guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

              #51
              Ich finde das Böxchen optisch und technisch gelungen.
              Genau das Richtige für meinen Schreibtisch - und da ist es auch völlig egal, ob da nun 79 oder 83dB rauskommen...

              Kommentar

              • Nightingale
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2009
                • 732

                #52
                Hat von euch schon jemand die Easter oder die Momo gehört und möchte hier ein kurzes Statement über den Klang abgeben? Danke!

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #53
                  Hallo,

                  ich habe dir eine PN geschrieben,ist ja ein Visaton Forum.

                  Gruß
                  Guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • Nightingale
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.05.2009
                    • 732

                    #54
                    Habs gelesen, danke

                    Kommentar

                    • F.H.
                      Moderator
                      • 05.10.2011
                      • 1014

                      #55
                      Die Momo wurde in K&T 6/2009 getestet. Sie ist nicht zu vergleichen mit der Studio 2, da sie viel größer ist. Statt einem Volumen von 8 Liter hat sie 20 Liter. Es wird kein 13er sondern ein 20er verwendet. Der Mittlere Kennschalldruck ist nicht 90 dB/W/m (wie oben vermutet) sondern "nur" 87 dB/W/m, was zwar sehr gut ist, aber bei einem 20er kein Wunder darstellt. Die Grenzfrequenz liegt ziemlich hoch, so dass ein Subwoofer ratsam ist. Man sieht, es handelt sich um eine andere Kategorie als bei der Studio 2 und somit ist ein Vergleich wenig sinnvoll.
                      Friedemann

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        #56
                        Hallo,

                        bei der Cinetor als auch der Easter ist ein Subwoofer( 2x12" oder auch 15")auch ratsam.
                        Aktiv getrennt bleibt dann aber kein Auge trocken.
                        Das sind ein 17er an Waveguide.

                        Fullrange laufen lassen kann man die SM-6-Pro von H-Audio.
                        Die SM-6-Pro hat die selben Chassis verbaut wie die Cinetor und Easter und geht 40hz-10db.
                        Entwickelt von Fabian Reimann.
                        Support und Dokumentation ist bei Heissmann Akustik(Cinetor) und H-Audio (SM-6-Pro)sehr gut.

                        Das sind wie F.H schon sagte ganz andere Lautsprecher.
                        Natürlich für Hifi/Heimkino geeignet,aber mit der Studio 2 nicht vergleichbar.
                        Die haben (bis auf die SM-6-Pro) nicht eine so tiefe Grenzfrequenz und hohen Wirkungsgrad.
                        Ein kompromiss zwischen guten Hifi und gutem PA.
                        Das konzept ist anders,da muss man wissen was man mag/will.


                        Ich finde gut das Visaton wieder einen Lautsprecher mit dem WG vorstellt.
                        Und mit dem runden sieht die kleine richtig gut aus.

                        Gruß
                        Guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • mufasa
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2007
                          • 280

                          #57
                          Hallo,
                          ich finde den Basatz weiterhin sehr interessant, eben nicht 08/15. Sebastians Frust kann ich verstehen. Ich werde die Studio2 in den nächsten Wochen nachbauen und mir ein eigenes Bild machen.
                          Viele Grüße
                          Wolfgang

                          Kommentar

                          • Frank.Kuhl
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.04.2008
                            • 167

                            #58
                            F.H. und Gargamel haben recht. Eine BBC LS 3/5, Celestion SL-600 und ähnlich abgestimmte Boxen in geschlossenen Gehäusen kommen auch nur auf einen Wirkungsgrad von um die 80dB. Mit Bassreflex könnte es etwas mehr sein aber es ist ja Philosophie im Hause Visaton auf Freifeld abzustimmen. Ich mache das z.B. nicht und lasse dann oben eben eher so 3 dB mehr. Alles Geschmacksache.
                            Auch eine Neumann K+H 120 käme mit passiver Weiche wohl nicht über 80 dB hinaus. Das nur mal am Rande da die im Hifi-Forum und deren Nachbau diskutiert wird.

                            Übrigens kann ein Entwicklername keinen Einfluss auf die untere Grenzfrequenz eines Lautsprechers haben. Hexen geht nicht.
                            Zuletzt geändert von Frank.Kuhl; 23.01.2013, 23:00.

                            Kommentar

                            • Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

                              #59
                              Da lasse man Euch mal nen guten Tag alleine und dann muss ich mich durch zweeinhalb Seiten kämpfen.

                              Also, ich bin sehr weit davon entfernt, früher alles besser gefunden zu haben. Ansonsten sind runde Gusskörbe einfach besser einzufräsen und die Frequenzgänge der Chassis sieht heute besser aus. Wobei das eigentlich egal ist denn damals gabs ja nix, mit dem das mal eben selsbt messen und simulierne konnte. Nein, früher war wahrlich nicht alles besser. Außer der Bereitschaft, sich riesige Männerboxen ins Wohnzimmer zu stellen. Vielleicht.

                              Mir sind in der letzten Zeit immer mal wieder größe LS aufgefallen, die es mit Ach und Krach auf 85dB geschafft haben oder gar drunter geblieben sind. Das finde ich schon hm seltsam. Klar erwarte ich von so einem Böxlein keine 90dB, insofern hätte ich mich da schon differenzierter ausdrücken können.

                              Und an Sebastian sei gesagt, wer sich exponiert (und das musst Du heute in so einem Job zwangläufig), der bekommt schon mal eins auf die Nase. Was glaubst Du, was ich schon so alles anhären musste. Meine Machwerke stehen ja nunmal als Firmenwebsites für alle jederzeit öffentlich zur Schau. An negatives Feedback gewöhnt man sich mit der Zeit und lernt damit umzugehen.
                              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4535

                                #60
                                Hallo,

                                ich habe jetzt einfach mal etwas probiert; ich habe die Studio2 in das Gehäuse der Bijou verfrachtet; lediglich liegt der Port auf der Rückseite.....

                                Zur Anpassung des Basspegels habe ich ein EQ-Saugkreis eingefügt.

                                Man sieht gut, daß sich in der Abstimmung (fast) gar nichts verändert hat, lediglich der maximal mögliche Schalldruck im Bassbreich ist deutlichst höher.
                                Da duch Modifikation des Widerstandes im EW-Element bzw Weglassen des EQs auch der Pegel im Bass angepasst werden kann, ist diese Box sehr flexibel in der Aufstellung.

                                Gruß Jörn
                                Angehängte Dateien
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X