Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

musik im bad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sawmill666
    Registrierter Benutzer
    • 04.08.2012
    • 37

    musik im bad

    hallo freunde,

    nachdem die frau das bad umgestaltet hat, möchte sie die musik dezent ins bad integriert haben, sprich sie wünscht, dass die zwei regallautsprecher verschwinden und eine etwas ausgefallene konstruktion integriert wird und nur noch ein lautsprechergehäuse platz findet.

    zwei möglichkeiten: einmal auf dem spiegelschrank in der art wie ein centerspeaker, nur eben linker und rechter kanal zusammen im gehäuse (100 x 20 x 20 platz) oder als standlautsprecher in einer ecke mit 90° und sozusagen als dreieck geplant (höhe ca. 105 cm und über eck ca. 40 cm breit und nur ein gehäuse) . diese version würde sie bevorzugen und hätte dabei die chassis für rechts und links gern untereinander . ihr seht schon, dass die ganze geschichte nicht für hifi dienen soll sondern nur der beschallung am morgen und beim stuhlgang .

    ich habe nun schon google bemüht, aber zu der ecksache finde ich nix und habe auch selbst keine richtige idee...

    zuspieler wird ein kleiner verstärker von ltc mit ca. 10 watt sinus an dem da ein mp3-player hängt. könnt ihr mir helfen?

    beste grüße
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #2
    evtl. was anderes

    Wie wäre etwa in in richtung " Tabula " oder " Portait ". Natürlich mit wassergeschützten Chassis.

    Ein großer Klotz in der Ecke, ist geschmackssache. Ich kenn jetzt eucher bad nicht, aber sehr oft ist über der Tür Platz. Eine andere Möglichkeit wären 2 " Brüllwürfel " in den Ecken.
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • sawmill666
      Registrierter Benutzer
      • 04.08.2012
      • 37

      #3
      ach ja, bad ist doch relativ klein (ca. 2,50 x 2,50) und andere plätze sind nicht, zumal die dusche eine große version ist und bestimmt ein drittel vom raum einnimmt. bis jetzt standen zwei regallautsprecher auf zwei schränken.
      die tabula ist leider zu tief aber vom prinzip her das was auf den spiegelschrank könnte. die portrait fallen eigentlich aus, da ja für einen ordentlichen klang hier noch ein woofer gebraucht würde. und dann würde sie ja gern was für die eine ecke haben. aber danke für die vorschläge. wassergeschützte chassis sind eigentlich nicht notwendig, da wenn feuchtigkeit dann nur mal eine leichte kondensation.

      ich weiß, das ist ne schwierige situation, zumal wenn ich das nicht nach ihren willen lösen kann, muss ich mit mp3-player und kopfhörer unter die dusche... da gibts dann nämlich keine musik im bad...

      Kommentar

      • Frank.Kuhl
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2008
        • 167

        #4
        Wie wäre es denn mit einem Exciter. So einen an die Duschwand geklebt und man kann schön Musik hören. Ihr glaubt garnicht was mit Excitern an Klang möglich ist!

        Kommentar

        • sawmill666
          Registrierter Benutzer
          • 04.08.2012
          • 37

          #5
          Zitat von Frank.Kuhl Beitrag anzeigen
          Wie wäre es denn mit einem Exciter. So einen an die Duschwand geklebt und man kann schön Musik hören. Ihr glaubt garnicht was mit Excitern an Klang möglich ist!
          meinst du die kanadische speedmetal-band?
          nee, in die dusche soll nix geklebt werden aber danke für den vorschlag.
          die sache braucht ja keinen großen pegel aber ordentlich klingen darfs. und wenn sich die weibchen anputzen, dauerts ja immer etwas länger und da mag sie halt musikalische untermalung... und ich will nicht jedesmal mit der ukulele durchs bad hüpfen müssen

          Kommentar

          • Anselmo
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2012
            • 717

            #6
            parallel zum spiegelschranklicht eine steckdose anschliessen lassen, stecker vom verstärker dort rein: licht an - musik an. licht aus - musik aus.
            vielleicht sowas in einer geschlossenen bipol-box:
            http://www.visaton.de/de/chassis_zub...10wp_sw_4.html
            hier.

            Kommentar

            • Anselmo
              Registrierter Benutzer
              • 28.06.2012
              • 717

              #7
              einbaulösung für decke mit halogenspots:
              http://www.google.de/imgres?q=whd+ei...iw=729&bih=387
              hier.

              Kommentar

              • sawmill666
                Registrierter Benutzer
                • 04.08.2012
                • 37

                #8
                Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
                einbaulösung für decke mit halogenspots:
                http://www.google.de/imgres?q=whd+ei...iw=729&bih=387
                sorry aber den link versteh ich jetzt nicht ganz...
                um es mal ganz einfach zu sagen: ne säule in die ecke mit den zwei chassis für links und rechts drinnen und nen blumentopf oben drauf gänge auch nur ist die frage wie es klingt, zumal ja links und rechts untereinander angeordnet wären...
                und da könnt ich z.b. die fr 10 einsetzen. allerdings wenn ich anfange das was zu basteln, dann solls auch klingen.
                ich hatte ja schon überlegt den ct247 in eine säulenform zu bringen. den hab ich schon mal normal gebaut und bin da auch echt zufrieden mit.

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1869

                  #9
                  Wenn s zu kompliziert ist hilft singen

                  Kommentar

                  • fabi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1467

                    #10
                    warum denn eigentlich zwei Kanäle? Mach doch eine Monosumme und nimm irgendwas, das möglichst diffus abstrahlt und nicht nervt. 2...5kHz ruhig 3...6dB leiser. Ich würde 10...13cm Car-Hifi Türlautsprecher, idealerweise mit PP- oder Glasfaser-Membran, beliebige OEM Car-Hifi Kalotte, die halten alle extreme Temperaturen und Feuchtigkeit aus. Hochtöner hoch ankoppeln, ein einfacher Kondensator reicht, wenn alles richtig ausgelegt ist.

                    PS: Hier wird dir wahrscheinlich über kurz oder lang eine KE25SC mit AL130 empfohlen, Weiche hat nur 10 Bauteile, am besten mit Waveguide, 5.1.

                    Kommentar

                    • sawmill666
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.08.2012
                      • 37

                      #11
                      Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                      warum denn eigentlich zwei Kanäle? Mach doch eine Monosumme und nimm irgendwas, das möglichst diffus abstrahlt und nicht nervt. 2...5kHz ruhig 3...6dB leiser.
                      dumme frage: wie mach ich das? also der verstärker geht nicht auf mono zu schalten und ich müsste dann aus den beiden lautsprecherausgängen ein mono-signal zaubern. das geht doch aber nur, wenn ich die signalleitungen der beiden chinchkabel verbinde und dann von einem ausgang des verstärkers den ton abnehme. ist das nicht schlecht für den verstärker wenn nur ein kanal genutzt wird?

                      Kommentar

                      • sawmill666
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.08.2012
                        • 37

                        #12
                        Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                        PS: Hier wird dir wahrscheinlich über kurz oder lang eine KE25SC mit AL130 empfohlen, Weiche hat nur 10 Bauteile, am besten mit Waveguide, 5.1.
                        das liegt weit über meinem budget, ich suche eine preisgünstige lösung...

                        Kommentar

                        • r0b
                          r0b
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2005
                          • 352

                          #13
                          Mach ma fotos jetz, is doch langweilig sonst!

                          Zitat von sawmill666 Beitrag anzeigen
                          dumme frage: wie mach ich das? also der verstärker geht nicht auf mono zu schalten und ich müsste dann aus den beiden lautsprecherausgängen ein mono-signal zaubern. das geht doch aber nur, wenn ich die signalleitungen der beiden chinchkabel verbinde und dann von einem ausgang des verstärkers den ton abnehme. ist das nicht schlecht für den verstärker wenn nur ein kanal genutzt wird?
                          Is dem Verstärker egal. Ist aber mehr Aufwand als zwei speaker zu verbauen, würd ich fast sagen. Dem Player ist es aber unter Umständen nicht egal, wenn L+R verbunden werden. Für den Fall dann die + Leitungen vom Player (L+R) NACH jeweils ~2kOhm zusammen legen. (Da gebe ich jetzt keine Garantie drauf, aber so hab ich's mal irgendwo empfohlen bekommen, und hat geklappt.)

                          Ansonsten gibt es auch weißen bespannstoff, zwecks Versteckung des ganzen.

                          Grüße

                          Robin

                          Kommentar

                          • Stephan-BOR
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2012
                            • 12

                            #14
                            Besorg dir nen MusikMan und gut ist.

                            Der hat mehr als genug power, besser wird's mit deinem Stereo auf Mono gebastelt auch nicht.

                            Denn kannste wenigstens auch noch wo anders mit hin nehmen.

                            http://www.amazon.de/MusicMan-Lautsp.../dp/B004UKPYD4

                            Meine bescheidene Meinung...

                            Kommentar

                            • sawmill666
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.08.2012
                              • 37

                              #15
                              von was soll ich fotos machen, von einer ecke?
                              der musicman ist keine lösung, es kommt nur diy in frage . aber danke für den vorschlag. alle lautsprecher in meiner wohnung und meiner halle sind diy.
                              ich will ja nicht unbedingt von stereo auf mono, das war nur ein vorschlag von fabi.
                              wie ich schon schrieb, meine frau hätte am liebsten eine säule in der ecke und die am besten noch als dreieck ausgeführt, sodass die genau in die ecke paßt.
                              und da weiß ich nicht so recht, wie ich das ausführen soll und welche chassis ich nehme. z.zt. tendiere ich zum fr10 in 4 ohm ähnlich dem ct247, sprich ich baue zwei als eine säule und das mit jeweils 9 liter pro kammer und dem sperrkreis des ct.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X