Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erstes Projekt : Alto II G

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ..:Björn:..
    Registrierter Benutzer
    • 23.06.2005
    • 45

    erstes Projekt : Alto II G

    Dieses Projekt ist denk zwar nicht besonderes mehr, aber ich wollts trotzdem doch mal reinstellen.
    Nach langer Zeit des überlegens, hab ich mir dann doch die Alto II G gebaut.
    Für mich ist es bzw. war es das allererste Boxenbauprojekt und ich muss sagen, dass ich doch recht stolz auf die “Teile“ bin.


    Nochma will ich mich an chImErA bedanken, der mich immer gut beraten hat wenn ich irgend ein Problem bezüglich der Alto’s hatte...und auch er war es der mich überhaupt darauf gebracht hat mir die zu bauen.
    Und bedanken will ich mich noch bei meinem Vater der mit tatkräftig geholfen hat...
    Und an viele der Members hier, die mir so manche Fragen beantwortet haben will ich
    Dankeschöööön sagen

    Joa, als erstes hab ich mir beim Tischler das MDF, auf Gehrung gesägt bestellt. Ich muss aber noch sagen, dass ich die Boxen 100cm anstatt 80cm gebaut hab, da sie mir sonst zu klein wären, aber natürlich habe ich das neu dazugekommene Volumen vom eigentlichen Resonanzkörper angetrennt.





    Hier alle Teile als sie bei mir ankamen:



    So dann hab ich angefangen sie zu verleimen, sie standen dann bestimt auch noch 2 Wochen im Keller rum, weil ich mich nicht für ein ordentliches Oberflächenfinish entscheiden konnte. Dann war ich mit meinem Vater im Baumarkt und da hab ich sie gesehen....Kunst-Holzfolie in , ich glaube Erle-Maserung (stand nicht da, deswegen weiß ich‘s nich).
    Davon hab ich dann 2 rollen genommen und die Alto’s beklebt...joa und das sind sie jetzt...mir gefällt die Farbe der Folie echt gut, obwohl sie auf den Pics nicht so gut rüber kommt, sie hat noch nen rötlicheren- wärmeren Touch drin, aber was solls...











    Fehlen tuen nur noch die Visaton-Embleme...die hab ich beim bestellen vergessen...
    Zuletzt geändert von ..:Björn:..; 02.11.2005, 20:29.
  • revlis_worc
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2005
    • 49

    #2
    Wow, ich find sie Klasse
    Die Oberfläche ist sehr gelungen, gefällt mir.

    Wie klingt das denn?

    Gruß, Daniel

    Kommentar

    • Silencer
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2003
      • 715

      #3
      "Das" (Alto II G) klingt gewiss voll cremig!

      Welch gewählte Wortwahl, klingt wie "Wat'n Dat'n"!

      Aber mal Spaß beiseite, die sehen wirklich gelungen aus wenn ich endlich mal etwas so hin bekomme wäre ich froh !!!

      Also Probe hören, beschreiben, testen, freuen !

      Weitermachen!!!
      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

        #4
        Hey, aber Hallo und so!

        Die folierte Oberfläche sieht echt gediegen aus. Könntest Du noch mal recherchieren, was das genau für eine Folie ist? Sowas in der Art würde ich nämlich gern als Designelement verwenden.

        Wie Dir der Klang gefällt, würde mich auch interesieren. Ich hab ja mal so ein ähnliches Projekt vorgestellt, jedoch mit 'nem annern Hochdöner.

        erfreute Grüße

        Frank
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten selbst gebauten Boxen - ist doch ein nettes Gefühl, wenn man sieht (und hört!), dass es jetzt endloch funktioniert.
          Die Alto G ist eine hier oft empfohlene Einstiegsdroge in den Boxenbau.
          Mich würde interessieren, wie groß dein Raum ist, wie du sie aufgestellt hast, ob du die Boxen auf den Hörplatz angewinkelt hast und und wie sie dir klanglich gefallen.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Jo, schön, wenn man was 'Eigenes' für die Ohren hat ...
            und wenn es dann auch noch gleich gelingt ...

            Ich frage mich bei dem heutigen 'outfit' der Folien ohnehin schon das eine oder andere Mal, warum da nicht mehr Gebrauch davon gemacht wird, wenn das Furnieren schwierig erscheint.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #7
              Lob
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • ..:Björn:..
                Registrierter Benutzer
                • 23.06.2005
                • 45

                #8
                Ja, danke für die positiven Komentare .

                Also mein Zimmer ist so knap 2 Meter breit und 5,50 lang glaube..



                Da, mal eine Skizze vom Zimmer. Momentan ist es so, weil ich die ja grad mal fertig gemacht hab die Alto's und deswegen haben sie noch keinen richtigen Platz. Ich hab auch nich soviel Platz, wen ich einen Schrank wegmache dann kann ich sie besser hinstellen. Aber vorläufig werd ich sie erstmal zu Variante 1 greifen.

                Mit dem Klang bin ich auch ziemlich zufrieden, auch Bass hat sie für meinen Geschmack fast genug.

                Die Folie hab ich auch nur zufällig entdeckt im Baumarkt. Da stand 'Türfolie' und hat eine größe von 210cm x 90cm. Die war auch etwas teurer als die normale Folie, ich denke mal weil die vllt. etwa dicker ist. ... So, hab mal kurz raufgekuckt, da steht:

                alkor
                DecoDesign

                Tür- und Möbelfolie

                War aber nich allzu billig, ich glaube 14,50 Euro pro Rolle, aber egal .

                Hab auch überlegt zu furnieren, aber war mir dann denk ich doch zu teuer und ich hab keine Ahnung wo ich hier sowas herbekomme.

                Joa und vielleicht, hab ich mir überlegt, werd ich mir die Needles bauen als Rear-Speakers, aber vllt etwas kleiner. Ist noch Zeit.

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #9
                  @..:Björn:..: In dem Raum gibt's natürlich wirklich nicht viele günstige Aufstellungsmöglichkeiten, vor allem wirst du ja zwangsläugfig recht nah an den Boxen sitzen, da machen sich die Altos bestimmt nicht schlecht.
                  Wg. Baß: Die Variante, die du als "momentan" beschrieben hast, dürfte so ziemlich die baßärmste Aufstellung sein, die sich in dem Zimmer finden läßt. Insofern ist "fast genug" nach dem Umstellen wahrscheinlich dicke genug.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • ..:Björn:..
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.06.2005
                    • 45

                    #10
                    Jop, wandnahe Aufstellung bringt mehr Bass, ich werds entweder heute oder am Wochenende bzw. morgen schon probieren, muss aber erstmal aufräumen..kein Platz *grml*.

                    Edit: Mh, hat mir jetz keine Ruhe mehr gelassen hab sie soch wie bei Variante 1 gestellt, viel besser als vorher und Bass is auch mehr .

                    Edit²: Mir fällt grad auf, dass die Aufstellung von Variante 1 doch nich so toll ist. Denn die Höhen kommen zu 'scharf' rüber. Wenn ich mein Kopf drehe sind sie besser. Ich werd einfach mal versuchen die Boxen noch etwas anders zu positionieren, dann müsste das estmal passen für den Übergang.
                    Zuletzt geändert von ..:Björn:..; 25.08.2005, 19:03.

                    Kommentar

                    • Silencer
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2003
                      • 715

                      #11
                      Was ist denn ein Hochdöner, vielleicht adliges Kebab und was ist ein endloch, vielleicht das letzte Loch beim Golf oder so ?

                      Mal als Spaß am Rande, aber jeder färchraipd sich mal !
                      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

                        #12
                        Mänsch Sailänzer, das wahr dor Appsicht von mir!
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X