Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schall - und Schwingungsdämpfende Matten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delgado
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2011
    • 199

    Schall - und Schwingungsdämpfende Matten

    Hallo,

    gibt es jemanden unter Euch, der schon Erfahrungen mit den Matten Antiphon LD13 oder LD17 gemacht hat?

    Ich überlege, die zur Beruhigung der Gehäusewände einzusetzen, würde aber gerne vorher wissen, ob schon jemand damit hantiert hat und eine Aussage treffen kann, ob sich das lohnt oder nicht.

    Hier gibt es eine Info dazu:
    http://www.oto-akustik.de/upload/3114866-LD13LD17.pdf

    PS: Irgendwo habe ich gelesen, das die Matten auch auf Sperrholzkonstruktionen angewendet werden können.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Nix damit gemacht, aber die Wirkung ist minimal. Ist das wenigstens preiswert? Besser wird Bitumex 4 mm sein und viel besser das Bitumensandwich.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Delgado
      Registrierter Benutzer
      • 02.08.2011
      • 199

      #3
      Hallo Jürgen,

      zum Preis kann ich nichts sagen, ich wollte erstmal horchen, ob das interessant sein könnte. Die angegebene Pegelabnahme ist ja exorbitant hoch. Theoretisch dürfte bei Anwendung keine Gehäusewand mehr schwingen, aber ob das wirklich so ist

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #4
        Der Verlustfaktor sagt mir wenig, er ist aber auf Blech gemessen, wo die Wirkung viel stärker ist.

        Zu dem Thema habe ich viel gelesen und Experimente durchgeführt, ebenso andere. Demnächst teste ich Alubutyl im Vergleich zu Bitumensandwich.

        Bisher ist 4 mm Bitumen plus feste Deckschicht das Optimum.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          "Lagerzeit: maximal 6 Monate, Lagertemperatur ± 0ºC bis + 30ºC ...Das Material muss horizontal gelagert und transportiert werden" MHD von 6 Monaten..? Aus was stellen die die her?

          Stärke 1,7 und 2,6 bei einem Gewicht von 1,7 bzw. 2,6 kg je m². Ich benutze die Alubutyl-Platten von Reckhorn im Moment..bin recht zufrieden. Diese sind absolut Geruchsneutral im Gegensatz zu einem anderen Alubutyl-Produkt, welches leicht nach Teer riecht. Von einer maximalen Lagerzeit weiß ich nichts, das Flächengewicht liegt bei 3,7 kg bei 2 mm Stärke (0,1 Alu - 1,9 Butylmix)- ist also gut doppelt so dicht wie diese Platten hier. Temperaturbeständigkeit -30 bis + 80° Celsius. 2 m² kosten 30 €.

          https://www.reckhorn.com/pages/alubu...ubutyl-abx.php

          Gruß
          Paul

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #6
            ".....Bei normaler, einseitiger Belegung muss die Biegesteifigkeit des Dämpfungsmaterials etwa 10% des Basismaterials betragen um eine optimale Wirkung zu zeigen. Da bereits der E-Modul des Dämpfungsbelages häufig niedriger als das Basismaterial ist muss also die Dicke mindestens die Hälfte der Basisdicke betragen! Darum eben zeigen 2 mm Bitumen auf 19 mm MDF so gut wie keine Wirkung, obwohl die Eigendämpfung des Bitumens mit 0.5 wesentlich höher als die von Holz ist (0.01 - 0.03)!...."

            http://www.picosound.de/D_gehmat.htm
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Delgado
              Registrierter Benutzer
              • 02.08.2011
              • 199

              #7
              Hallo Paul,

              hört sich sehr interessant an. Die klebst du zu ca. 50% auf die einzelnen Wände?
              Also Seitenwände, Rück- und Schallwand?

              Wieviel aber letztendlich diese Maßnahme bringt, wissen wir nicht, oder hat da schon mal jemand gemessen?

              Grüsse
              Dirk

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #8
                Wenn ich die Probe des Alubutyls erhalte (morgen?) messe ich es mal.

                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Demnächst werde ich eine Probe Alubutyl von einem Forenmitglied erhalten und diese mit dem 4 mm Bit-SW vergleichen.

                Dazu habe ich ich eine Testvorrichtung gebaut, mit der eine Stahlkugel definiert auf das Teststück schlägt. Bisher habe ich
                14 mm MDF............................................... .............0 dB
                ..................+ 4 mm Bitumen + Alufolie (dünn).........- 5 dB
                ..........................................+ Alublech verglichen...-15 dB

                Leider kommen sie auf Video(+Ton) nicht so deutlich heraus wie im Origimal (wahrscheinlich wegen Pegelautomatik).

                Daher habe ich die Muster mit einem Vibrationsgeber angeregt und den Pegel auf der anderen Seite gemessen. Werte siehe oben. So ist auch der Höreindruck, dass Sandwich wirkt deutlicher als nur Bitumen. Was die bisherigen Messungen und Höreindrücke sowie Ergebnisse anderer bestätigt.

                Die Unterschiede sind gewaltig. Mal sehen, wie das Alubutyl sich schlägt, das ja eine kräftige Alufolie als Deckschicht hat und selbstklebend ist. Die Anwendung ist einfacher, aber es kostet deutlich mehr. Und ob die Klebung dauerhaft hält? Sicher ist ein Vorstrich günstig hierfür.

                Werde dann berichten.

                http://www.visaton.de/vb/showthread....usew%C3%A4nden
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Delgado
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.08.2011
                  • 199

                  #9
                  Da bin ich mal auf dein Ergebnis gespannt, Jürgen.

                  Die Ergebnisse sind dann relativ zu 14mm MDF?

                  Kommentar

                  • ropf
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2013
                    • 841

                    #10
                    Bin gespannt. Btw - die Funktion deines Beschleunigungssensors habe ich nicht richtig verstanden - ist das jetzt eine Art umgekehrter Exiter?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      #11
                      Von einem Beschleunigungs Sensor habe ich nichts geschrieben.

                      Es gab in der Anfangsphase einen Vibrationssensor, der ist beschrieben. Später wurde mit Mikro gemessen. Jetzt habe ich für einfache Messwerte die Testplatten mit einem VibrationsGEBER angeregt (nicht ERregt ) und auf der Gegenseite mit Mikro und dB-Messgerät gearbeitet. Der Vibrationsgeber erzeugt ein permanentes anklopfen, das ist gut mesbar, der einzelne Kugelimpuls nicht (zu schnell für das analoge Messgerät).
                      Man hört aber die Unterschiede deutlich. In Lautstärke und Frequenz.

                      Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
                      ....Die Ergebnisse sind dann relativ zu 14mm MDF?
                      Exakt

                      Ich bin auch gespannt, weil viele sich nicht an das von mir empfohlene Bit-SW trauen. Kann ich verstehen, ist Hardcore. Ob das selbstklebende Zeug auf Dauer hält, weiß ich nicht. Ebenso unklar ist, ob die Deckschicht von 0,1 mm Alu reicht. 1 mm reicht, dünne Alu-Haushaltsfolie nicht.....Mein angeschmolzenes Bitumensandwich hält definitiv und stinkt auch nicht nach dem Erkalten.
                      Zuletzt geändert von walwal; 29.09.2015, 15:31.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #12
                        Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
                        Hallo Paul,

                        hört sich sehr interessant an. Die klebst du zu ca. 50% auf die einzelnen Wände?
                        Also Seitenwände, Rück- und Schallwand?
                        Nein - auf alle komplett. Die Box wird schön schwer. Und auf einzelnen Platten aufgeklebt und von Außen angeklopft (19er MDF) gibts ein schön dumpfes Geräusch - als hätte man auf eine Betonplatte geklopft
                        Weiter unten siehst du die Studio2 vor'm Zusammenbau

                        @jürg: bezieht sich das auf 2 mm Bitumen oder PLUS Alu? DIe Aussage, dass es angeblich nichts bringt? Pures Bitumen bringt ja wirklich nicht viel - da muss ja was "hartes" wieder oben drauf. Ich glaub das beste war ja Sperrholzplatte?
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von AlphaRay; 29.09.2015, 16:23.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27544

                          #13
                          Wem sagst du das..... Die Frage ist halt: reicht die Alufolie mit 0,1 mm? Man wird hören. Habe ja auch Videos gemacht, die kann ich aber hier nicht verlinken.

                          Bit plus Fliese geht auch gut.
                          Zuletzt geändert von walwal; 29.09.2015, 16:53.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • ropf
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.12.2013
                            • 841

                            #14
                            Bin gespannt auf das Ergebnis. Hab sowas bisher noch nie in Erwägung gezogen, aber wenn das "vearbeitungsfreundliche" Material auch noch wirksam ist ...

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #15
                              Es ist sogar "Gesundheitsfreundlich"

                              Das steht bei dem Alubutyl von Reckhorn dabei...gilt so wohl auch für Bitumenmatten aus dem Baumarkt, die ja eigentlich für Außeneinsatz gedacht sind:


                              Kaufen Sie keine erdöl- oder asphaltgepanschten Dämmfolien! Zitat aus dem Prüfbericht eines Billigproduktes vom Januar 2014:

                              Wir fanden den Stoff Naphthalin mit 500 µg/m³!!!!
                              TVOC: Hier fanden wir 1994 µg/m³. Hier wurden viele Einzelsubstanzen gefunden, die in der Einzelstoffbetrachtung R-Wert Probleme bereiteten und einen Wert von 102,38. Ein Grenzwert AgBB liegt nach 28 Tagen bei 1.
                              Beste Grüße
                              Daniel Tigges, Dipl.-Holzwirt
                              Business Development Manager, Environment, eco-INSTITUT GmbH, Sachsenring 69, 50677 Köln


                              Beim unserem ABX wurden unter selber Testbedigung (50 x 20 cm ohne Abdeckfolie) 2 µg/m³ Napthalin gemessen. http://de.wikipedia.org/wiki/Naphthalin

                              Das Zeug stinkt wie Mottenkugeln in Ihrem Auto. Bitte bedenken Sie, dass die Dämmschicht nicht komplett abgedeckt ist, wenn Sie damit z.B. Ausparungen im Blech überbrücken.
                              Dazu kommen gesundheitliche Risiken:
                              http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/377/dokumente/naphthen_rw_irl-2_2013-10.pdf

                              Unser Tipp:
                              Lassen Sie sich von Billiganbietern vor Kauf schriftlich bestätigen, dass Ihnen nach Abziehen der Folie kein Mottenkugel- / Asphaltgeruch entgegenkommt.

                              Auszug aus Wiki:
                              "
                              Es ist ein bicyclischer aromatischer Kohlenwasserstoff mit charakteristischem Geruch nach Mottenpulver/Teer. Naphthalin ist gesundheitsschädlich und umweltgefährlich."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X