Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Resopal Direkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atomikus
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2002
    • 10

    Erfahrungen mit Resopal Direkt

    Hallo,

    seit gut einem Jahr bietet die Firma Resopal eine Klebefolie/-platte für den Möbel- und Innenausbau an. Hier mal der Link:
    http://www.resopal.de/produkte/produkt/41
    Nun wollte ich mal Fragen, ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat? So auf den ersten Blick sieht die Sache wirklich interessant aus, vor allem wegen der Fülle an Dekoren und der äußerst robusten Oberfläche.

    Danke schon mal im voraus und Allen ein schönes Weihnachtsfest.

    Atomikus
  • thofah
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 385

    #2
    Hallo Atomikus,

    dieses Resopal Direct ist ja ein richtiges 0,8 mm starkes HPL-Laminat, d.h. es kann nicht einfach mit einem Messer oder Schere geschnitten werden sondern am besten mit einer Oberfräse bündig fräsen. Außerdem ist immer das dunkelbraune Trägermaterial seitlich zu sehen.

    Die selbstklebende Ausführung von Resopal kenne ich nicht.

    Von Thermopal gab es bis vor kurzem auch so ein Produkt. (Mit Thermopal kenne ich mich besser aus).
    Thermopal hat das Produkt aber wieder aus dem Programm genommen. Es hat wohl hier und da Probleme mit sich wieder ablösenden Platten gegeben.

    Ich denke man wird mit einem Klebefilm nicht auf eine rohe MDF oder Spanplatte kleben können. Man sollte dann besser eine Kunststoffbeschichtet, glatte Plate nehmen (z.B. mit Grundierfilm).

    Aber sonst finde ich das Produkt sehr interessant wenn man mit der Verarbeitung von HPL zurecht kommt

    Gruß
    Thomas

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Interessanter Tipp, ich werde mir das mal ansehen, da ich eine Badezimmertür damit passend zu den Möbeln beschichten will und wenn es taugt, eventuell die nächste Box.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • thofah
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2005
        • 385

        #4
        Ich denke das HPL grundsätzlich zu wenig Beachtung beim Boxenbau findet. Die Dekore werden immer natürlicher.

        Auch die Strukturen Hochglanz, supermatt, seidenmatt z.B. sind sehr interessant.

        Auch ohne Klebefilm kann man das mit Patex oder Holzleim gut verkleben.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Ja, für Hochglanz ideal.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            http://www.resopal.de/produkte/produkt/25

            Auch interessant, Akustikwerkstoff
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Atomikus
              Registrierter Benutzer
              • 13.03.2002
              • 10

              #7
              Hallo,

              danke erst mal für die Antworten.

              So, heute habe ich mir das Zeug mal live angeschaut und war von der Optik wirklich überrascht. Man muss schon sehr genau hinschauen, um zu erkennen,dass es nicht um echtes holz handelt. Die Oberflächenqualität ist hervorragend, gerade die Hochglanzoberflächen sind privat in dieser Qualität nicht hinzubekommen. Billig ist das Ganze zwar nicht,so um die 40 Euro/qm aber noch im Rahmen. Beim Lackieren oder Funieren summiert sich das Kleinzeug ja auch immer zu stolzen Sümmchen. Ich habe jedenfalls mal eine Platte bestellt und werde mich an einem Subwoofer versuchen.

              Einen guten Rutsch

              Atomikus

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Ich habe den Katalog bekommen und ein (leider) weisses Muster. Sieht sehr solide aus und ist bestimmt eine feine Sache. Für meine Türbeschichtung habe ich kein passendes "Holz" gefunden.

                Sehr schön sind die Metallic-Oberflächen. Mal sehen, welches Design mein Zweitgeborenes will.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • thofah
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.10.2005
                  • 385

                  #9
                  Hallo Walwal,

                  wenn Du gute Holzrepro´s sucht schau Dir mal Thermopal an.

                  Nur haben sie leider das HPL mit dem Klebefilm wieder aus dem Programm genommen. Aber Du kannst den Schichtstoff auch mit Pattex o.ä. aufkleben
                  Ein erster Eindruck unter www.thermopal.com

                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    So, Muster passt, war einkaufen. 2x3 m 70 Euro.
                    Habe auch die glänzenden Muster gesehen: sehr schön.

                    Bearbeitung:

                    Auf eine Holzplatte legen, mit stabiler Führung und dem schmalsten Fräskopf gerade so tief fräsen, dass das HPL durch ist. Geht gut, sogar Streifen 16 mm breit, 2 m lang.

                    Exakter, aber langsamer mit der Furniersäge. Das Zeug ist sehr hart.

                    Kleben mit Pattex geht gut. Kritisch sind Kanten, bei denen das HPL im rechten Winkel aufeinander stößt. Wenn dort der geringe Überstand abgechliffen wird, ist man sehr schnell durch die Dekorschicht durch und hat helle Partien. Wenn man die Kanten perfekt machen will:

                    Mit Bündigfräser anpassen und dann mit Feile im 45 Grad- Winkel leicht anfasen. Man sieht zwar den dunklen Untergrund, aber damit kann man leben.

                    Wenn man den Untergrung nicht sehen will:

                    1 Eine 45 Grad-Fase anfräsen und diese lackieren
                    2 Eine V-Nut fräsen und mit Kunsstoff heißkleben

                    Fazit Oberfläche perfekt, Kanten problematisch.

                    Kleben geht gut mit Pattex glasklar. Eine Dose pro 1.5 m².

                    Ich habe damit die Badezimmertür und Zarge passend zu den Möbeln beschichtet und bin zufrieden. Vorher war Mahagoni, außen jetzt immer noch.


                    vorher


                    nachher



                    Zuletzt geändert von walwal; 21.01.2008, 14:38.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      fertig
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Walwal:
                        Kanten, da gibt es doch mittlerweile für jedes Pupsdekor passende Melaminharzkanten mit Schmelzkleberbeschichtung ... die bügelt man nach der Fläche an, arbeitet bei und man sieht nur etwas an den Kanten, wenn man wie weilang Sherlock the Holmes mit'm Brennglas drangeht.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Danke, We-Ha. Habe nicht danach gesucht. Kann auch bei den 2-3 Metern schwierig sein, das zu bekommen. Aber sogar meine Frau hatte nicht gemeckert.

                          Bei 2-3 Flächen (wie bei LS) die angrenzen, nützt das aber nix...
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Jo,
                            aber bei Flächen, die seitlich sitzen (also in dem Beispiel die Kanten) belegt man zunächst diesselben und dann die Front.
                            So entzieht man die schwarzen (0,8mm starken) dunkleren Linien ein wenig der Optik.
                            Ausserdem muss man die Kanten auch woanders suchen, bei Ostermann z.B.
                            Es gibt sie nicht immer unbedingt beim Hersteller des HPLs.
                            Und du hast recht, 2-3m verkaufen die sicherlich nicht, eher 50m (oder 25m ? weiss ich nun auch nicht so genau).
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Original geschrieben von We-Ha
                              Jo,
                              aber bei Flächen, die seitlich sitzen (also in dem Beispiel die Kanten) belegt man zunächst diesselben und dann die Front.
                              So entzieht man die schwarzen (0,8mm starken) dunkleren Linien ein wenig der Optik.
                              Ausserdem muss man die Kanten auch woanders suchen, bei Ostermann z.B.
                              Es gibt sie nicht immer unbedingt beim Hersteller des HPLs.
                              Und du hast recht, 2-3m verkaufen die sicherlich nicht, eher 50m (oder 25m ? weiss ich nun auch nicht so genau).
                              We-Ha, das habe ich so gemacht erst Kanten, dann Fläche.
                              Am Samstag musste ich mit meiner Frau in Frankfurt einkaufen, du weißt schon: schwarzes Lackleder. Beim Warten hab ich mir die Regale angesehen, viel Murks dabei...
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X